Hallo zusammen,
ich möchte eine in Mapsource geplante Route in einen Track wandeln und zwar so, dass nicht nur meine paar gesetzten Routenpunkte sondern der ganze Track enthalten ist. Also schön viele Trackpunkte sollten dann drin sein. Ich frage mich natürlich, ob das überhaupt sinnvoll geht. Denn die Eigenschaften "Autobahn meiden", "kürzeste Strecke", usw. gehen womöglich verloren. Oder bekommt man aus googemaps einen Track? Oder geht das einfach nicht? Habe gerade keinen blassen Schimmer.
Warum ich das möchte: Ich möchte eine Tour planen, das Höhenprofil mit GTA zaubern...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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An deiner stelle würde ich mal WinGDB testen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34664 damit kannst du zB Routen in Tracks umwandeln.
Grüße, Hein
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Hallo Hein,
Routen in Tracks wandeln ist ja nicht das Hauptproblem, sondern sinnvole Zwischenpunkte zu "erfinden". Mapsource hat ja eigentlich mit der Karte schon die Route gezeichnet, macht nur keine zusätzlcihen Punkte, um einen vernünftigen Track zu erzeugen.
Ich bekomme mit dem wingdb3 ein paar zusätzliche Punkte, aber auf einer Strecke von 100km 2 Punkte ist mir einfach viel zu wenig. Womöglich verlange ich auch zu viel und es ist einfacher sich die Route in Mapsource vorzunehmen und einfach zusätzlich einen Track dazuzuklicken. Auch wenn es mir widerstrebt.
Grüße
Uli -
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hallo Uli,
du hast Hein's Vorschlag nicht verstanden . . .
Sowohl WinGDB wie auch GTA.NET selber können aus einer Mapsource-Route einen strassenfolgenen Track extrahieren.
Grüsse - Anton
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Ich bekomme mit dem wingdb3 ein paar zusätzliche Punkte, aber auf einer Strecke von 100km 2 Punkte ist mir einfach viel zu wenig. Uli
Uli,
wenn ich aus einer MS berechneten Route, die etwas 170 km beträgt mit WinGDB eine Route oder Track mit allen Punkte generiere, hat der/die ca. 1500 Punkte.
MS Route gdb > Win 13. = Konvertiere..... >Ms einlesen und speichern als Route mit allen Punkten. Wenn du einen Track möchtest, nochmals konvertieren -
Hallo upndown,
Wieso willst Du eine Route in einen Track umwandeln, wo doch die Route wesentlich komfortabler zu fahren ist.
Gründe:
Man kann zum Bsp den Tripcomputer in den Vordergrund stellen und wird trotzdem vor einer Abzweigung optisch und akustisch auf der Mapseite darauf hingewiesen.
Bleibt man nur auf der Mapseite, ist man wesentlich weniger blickgebunden auf das Navi!,siehe oben.In die Route kannst Du doch soviele Routenpunkte setzen wie du es für nützlich hältst.
Von nach b nach c usw. bis zum Ziel!Also, wo ist Dein Problem?
HG
Neuwerk -
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Langsam! Das kann man pauschal nicht so eindeutig beantworten, da das Verhalten unterschiedlicher Geräte beim Abfahren von Tracks oder Routen durchaus unterschiedlich sein kann. Es könnte bei Verwendung von Routen zu einer nicht gewollten Neuberechnung kommen, oder die Lesbarkeit der Karte wegen unnötig vielen und auch angezeigten Zwischenzielen beeinträchtigt sein. Weder die genaue Anwendung, noch das verwendete Gerät wurden hier ja genannt.
paul-josef -
Uli,
wenn ich aus einer MS berechneten Route, die etwas 170 km beträgt mit WinGDB eine Route oder Track mit allen Punkte generiere, hat der/die ca. 1500 Punkte.
MS Route gdb > Win 13. = Konvertiere..... >Ms einlesen und speichern als Route mit allen Punkten. Wenn du einen Track möchtest, nochmals konvertieren
genau so klappt es.
@alle anderen: ich habe den Vorschlag von Heini schon verstanden, hat aber nicht geklappt. Nur der Vorschlag von Heini bringt wirklich Erfolg. Womöglich hatte ich Punkt 13 nicht versucht!
Noch eine kurze Erklärung, warum Tracks: Routen sind auf dem Vista C mit meiner Karte ein Sch....
Außerdem ist die Kiste sowieso am Anschlag, alles dauert....
Die Abbiegehinweise stören mich mehr als sie wirklich helfen. Deshalb fahre ich grundsätzlich mit Tracks. Wenn ich dann mal von dem Vista C auf ein anderes Gerät umsteige, werde ich mir die Sache neu überlegen. Für meine Kombination mit z.T. nicht routingfähigen Topos taugt das nix.
Jetzt will ich für den Sommer eine Tour planen, und genau so abfahren wie geplant. Einstellungen und Karten auf dem Vista sind mir dann schnuppe. Ich fahre den Track ab und alle sind happy. Ob ich dann die nicht routingfähige Topo drin habe oder keine Karte ist dann egal. Außerdem kann ich mir die Höhen genau ansehen und bei Bedarf optimieren.
Uli -
Langsam! Das kann man pauschal nicht so eindeutig beantworten, da das Verhalten unterschiedlicher Geräte beim Abfahren von Tracks oder Routen durchaus unterschiedlich sein kann. Es könnte bei Verwendung von Routen zu einer nicht gewollten Neuberechnung kommen, oder die Lesbarkeit der Karte wegen unnötig vielen und auch angezeigten Zwischenzielen beeinträchtigt sein. Weder die genaue Anwendung, noch das verwendete Gerät wurden hier ja genannt.
paul-josef
Hallo Paul-Josef,
habe zwar das Gerät nicht genannt, unter dem Text steht aber "Vista C" und div. Bikes mit denen ich üblicherweise unterwegs bin
Achja, ich möchte für den Sommer eine Tour von Süddeutschland nach Westfalen planen. Dabei sind einige Zwischenziele geplant, ich muss mich auch darauf verlassen können, dass ich wirklich die geplante Tour fahre.
Thx @all -
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Langsam! Das kann man pauschal nicht so eindeutig beantworten, da das Verhalten unterschiedlicher Geräte beim Abfahren von Tracks oder Routen durchaus unterschiedlich sein kann. Es könnte bei Verwendung von Routen zu einer nicht gewollten Neuberechnung kommen, oder die Lesbarkeit der Karte wegen unnötig vielen und auch angezeigten Zwischenzielen beeinträchtigt sein. Weder die genaue Anwendung, noch das verwendete Gerät wurden hier ja genannt.
paul-josef
Dein Einwand ist berechtigt. Ich arbeite mit dem Vista hcx. Meine erprobte Einstellung: Fahrrad, kürzere Strecke,bessere Route,Kehrtwenden vermeiden, Maßstab 80m plus minus. Selbstverständlich ist diese Einstellung variabel und abhängig MTB, Rennrad oder sonstige Vorlieben.Ich plane die Route in Mapsource kopiere sie auf das Navi ,aktiviere den Vorführmodus und überprüfe dort die Route. Gegebenenfalls ändere ich die Routenpunkte. Hatte bisher keine Überraschungen.
Ich will hier nur meine Erfahrungen austauschen.
HG
neuwerk -
Hallo upndown, Asche auf mein Haupt! Hatte die Signatur übersehen.
Mit dem VistaC, was sich auch noch in meinem Besitz befindet, aber in Dauerleihe unterwegs ist, würde ich auch einfach nach Track navigieren. Selbst mit dem VistaHCx mache ich das beim Wandern heute noch so, ganz ohne TracBack und Abbiegehinweise. Bei der geringen Geschwindigkeit beim Wandern kein Problem, aber ob das mit dem Rad auch so gut funktioniert, weiß ich nicht. Die Sicherheit, der geplanten Strecke zu folgen, hast Du allerdings durch die Darstellung des Tracks und der eigenen Position in jedem Fall.
Umwandeln der Routen, wie schon gesagt, mit WinGDB, das klappt prima, wie Du ja selbst siehst. Um aber beispielsweise in MapSource eine genau der Strasse folgende Route zu bekommen, braucht man allerdings eine routingfähige Karte und das ist die TOPO-D nicht. Du kannst es aber mit einer OSM-Karte versuchen, die sind da besser, wenn auch noch längst nicht flächendeckend.
Das VistaC ist immer noch ein gutes Gerät, das gegenüber den "modernen" auch Vorteile hat. Driftprobleme sind ihm fremd und er kann auch ausgeschaltet den Luftdruckverlauf aufzeichnen. Einzig der arg begrenzte Speicher ist lästig.
Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit und ich würde das geplante Navigationsverfahren vorher in heimischem Gebiet und auf kürzeren Strecken ausprobieren, dann kann im Urlaub damit nichts schiefgehen. Viel Erfolg!
paul-josef -
Ich will hier nur meine Erfahrungen austauschen.
Das machen wir doch schließlich alle. Es gibt ja keine Patentrezepte und jeder entwickelt ein Verfahren, das seinen Vorstellungen und Gewohnheiten entspricht und die sind nunmal vielfältig.
Leider berechnen die eTrex-Modelle die Routen aus MS ja zwingend neu, daher kann die Streckenführung im Gerät von der in MS geplanten abweichen. Insofern liebe ich meinen alten 276C, der ist da einsame Spitze, aber wer verwendet den überhaupt noch und dann noch auf dem Rad?
paul-josef -
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Hallo upndown, Asche auf mein Haupt! Hatte die Signatur übersehen.
Mit dem VistaC, was sich auch noch in meinem Besitz befindet, aber in Dauerleihe unterwegs ist, würde ich auch einfach nach Track navigieren. Selbst mit dem VistaHCx mache ich das beim Wandern heute noch so, ganz ohne TracBack und Abbiegehinweise. Bei der geringen Geschwindigkeit beim Wandern kein Problem, aber ob das mit dem Rad auch so gut funktioniert, weiß ich nicht. Die Sicherheit, der geplanten Strecke zu folgen, hast Du allerdings durch die Darstellung des Tracks und der eigenen Position in jedem Fall.
Umwandeln der Routen, wie schon gesagt, mit WinGDB, das klappt prima, wie Du ja selbst siehst. Um aber beispielsweise in MapSource eine genau der Strasse folgende Route zu bekommen, braucht man allerdings eine routingfähige Karte und das ist die TOPO-D nicht. Du kannst es aber mit einer OSM-Karte versuchen, die sind da besser, wenn auch noch längst nicht flächendeckend.
Das VistaC ist immer noch ein gutes Gerät, das gegenüber den "modernen" auch Vorteile hat. Driftprobleme sind ihm fremd und er kann auch ausgeschaltet den Luftdruckverlauf aufzeichnen. Einzig der arg begrenzte Speicher ist lästig.
Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit und ich würde das geplante Navigationsverfahren vorher in heimischem Gebiet und auf kürzeren Strecken ausprobieren, dann kann im Urlaub damit nichts schiefgehen. Viel Erfolg!
paul-josef
Hallo Paul-Josef,
danke für die zusätzlichen Infos. Habe die Metroguide mit der ich die Route plane. Möchte aber OSM und vor allem die Topo für weitere Infos nutzen.
Mir ist aber absolut nicht klar, woher wingdb aus den paar Routingpunkte die weiteren Punkte hat. Hat WinGDB Zugriff auf die Karte aus MS?
Nochmal Thx @all -
Hallo Uli,
vielleicht ist dein MapsSource genauso alt wie dein eTrex . . .
dann klappt das natürlich nicht. Das geht nur mit aktuellem Mapsource, mindestens 6.13.7Grüsse - Anton
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... es ist schon richtig, aus einer Garmin-Route mittels WinGdb einen Track zu machen.
Sinnvoll ist es allerdings, den Track in MapSource soweit herunter zu filtern, um letztendlich nur die Abbbiegeanweisungen bei der TraceBack-Navigation zu erhalten.
Es sei denn, man möchte nur den Track abfahren; in dem Fall kann der Track ruhig 10.000 Punkte beinhalten.
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Hallo Voyager, Anton,
danke, das Problem ist gelöst. Hatte nur noch die Zusatzfrage wo denn Wingdb die Infos von den zusätzlichen Routenpunkten her bekommt. Meine Vermutung: direkt von der Karte. Oder wie geht das? Meine eigentliches Problem ist aber wie gesagt gelöst. Nochmals danke.
Uli -
Hallo Uli,
die Informationen bekommt wingdb direkt aus der Datei und nicht aus den
Karten. Wenn Du mal eine Route als gpx abspeicherst, dann wirst Du in einem
normalen Texteditior sehen können, daß MapSource die kompletten
Routeninfos, den Strassen folgend, in der Datei ablegt. Die Outdoorgeräte
verwerten diese Infos leider nicht. Deshalb wird dann nur ein Start und
Endpunkt vom Gerät angezeigt.
wingdb nutzt diese Infos in der Datei (gdb oder gpx) um daraus einen Track
zu machen. -
Hallo Klaus,
da steckt ja dann jede Daten im gpx drin. Klasse.
Danke und guten Rutsch
Uli -
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Hallo,
für TTQV User besteht die Möglichkeit, mit der beiliegenden qif Datei bei Importauswahl "Andere" die zuvor mit MS als txt Datei abgespeicherte Auto-Route direkt mit allen Punkten als Route oder als Track zu importieren. Zur direkten Weiterverarbeitung gibt es viele Möglichkeiten. Z.B.: zuweisen der DEM Höhen zur Höhenauswertung mit Profil. Schneller gehts nimmer. -
Wie weitere Tests zeigten, gehen mit TTQV nicht alle Routenpunkte darzustellen. Meine Aussage war falsch.