Kaufberatung für 'Neuling'

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi! :fahnea:


    Ich war so begeistert von so vielen interessanten Meldungen in Euren Foren, da hab ich mich entschlossen auch in Euren Kreis zu treten. Normalerweise bin ich kein Freund von Foren, aber bei Euch konnte ich nicht wiederstehen ;)


    Nun zu meinem Thema:


    Ab Mitte Jänner 2010 geht es mit Frau und Kind los nach L.A. und dann weiter nach Neuseeland. Das ganze wird etwas über 5 Wochen dauern. Geplant sind hunderte Fotos und Videos von überall. Deshalb möchte ich mir einen GPS-Logger anschaffen. Nachdem ich mich aber dabei nicht sehr auskenne würde ich Euch gerne um Kaufberatung ersuchen. Vielleicht hat jemand Zeit und gibt mir mal einen Tipp :huh2:.


    Folgende Details zu meinen Überlegungen:


    1. Kompatibilität: ich bin Mac-User und bräuchte deshalb einen dafür kompatiblen GPS-Logger für die geplanten Aufnahmen während unserer Reise.


    2. Software: im Internet habe ich eine Software gefunden (myTracks 2.0 für Mac; 30 Tage Testversion; Lizenz kostet knappe EUR 10,- -> hier der Link http://www.mytracks4mac.com/de/myTracks_2.1_DE/Start.html), diese sieht recht übersichtlich aus und scheint für Laien wie mich recht einfach in der Bedienung zu sein.


    3. Energie: wir werden täglich etwas über 10 Stunden unterwegs sein, dann kann wieder im Wohnmobil aufgeladen werden.


    4. Speicher: ist eine (Micro)SD-Speicherkarte für den Logger notwendig oder reicht es ab und zu die aufgezeichneten Wegpunkte am MacBook zu speichern -> reicht am Logger eine Einstellung alle 15 Sekunden? Und wie lange hält dann Akku bzw. Speicherkapazität?


    5. Kosten: viel mehr als EUR 100,- sollte er nicht kosten, aber ich glaube da gibt es doch einige dafür, oder?


    Es wäre echt nett, wenn sich jemand kurz für eine Kaufberatung hinreißen ließe um mir eine Kaufentscheidung leichter zu machen. Nachdem es in den diversen Foren recht unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Gerätschaften gibt würde ich Eurem Forum mein absolutes Vertrauen schenken, nachdem ich die vielen kompetenten Einträge gesehen habe.


    Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch


    Kuma9.:danke:

  • Hallo Kuma9,


    willkommen im Naviboard


    mein Tipp:
    Columbus V-900


    wenn der Logger auch ein Display haben soll:
    Locosys (B)GT-31


    Grüsse - Anton

  • Danke macnetz!


    Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet!


    Display ist, denke ich, nicht notwendig. So wär dann Dein Vorschlag der Columbus V-900. Da habe ich aber gerade etwas nicht sehr erfreuliches gelesen:


    http://www.blogcatalog.com/blog/geotagging-mit-dem-mac


    (siehe Beitrag vom 10. und 17. Juni bzw. 29. August 2009)


    was hältst du davon? Support, wenn man einmal ein Gerät hat, ist manchmal schon sehr hilfreich. Hast Du schon mal von dort Support benötigt?


    Ciao
    Kuma9.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kuma9,


    ich schwöre auf den Locosys - du brauchst aber kein Display ;)
    Ein Display ist sehr nützlich - es zeigt auf Wunsch nur die Uhrzeit an.
    Die neugierige Frage der Flugbegleiterin kannst du dann beantworten mit:
    . . . das ist eine Digital-Uhr . . .


    Es gibt sehr wenig Logger mit Speicherkarte.


    Grüsse - Anton (am Mac mini)

  • Hi macnetz!


    Das mit dem 'ich brauch kein Display' war nur deshalb, weil ein GPS-Logger MIT Display ja sicherlich teurer ist als einer ohne, und so richtig brauchen tu ich es nicht, denke ich. Aber wenn du meinst dass ein Display hilfreich ist dann ziehe ich das nun halt in Erwägung, wenn der Locosys, den Du hast, gut ist und das Gerät für meine Bedürfnisse (siehe ersten Beitrag von mir) passt.


    Nachdem Du ja auch Mac-User bist gehe ich davon aus, dass der Locosys mit Apple (ich hab MacBookPro seit Juli) kompatibel ist. Und wie bringst Du die Daten mit den Fotos zusammen? Was verwendest Du für ein Programm dazu? Oder kannst Du Dir vorstellen, dass das 'myTracks' in Ordnung ist?


    Und wie lange hält denn der Akku? Geht sich das aus, wenn er so kanpp über 10 Stunden täglich in Betrieb ist bevor ich ihn wieder aufladen kann?


    Vielen Dank nochmal,
    ciao


    Kuma9.

  • Hallo Kuma9,


    das Display hat auch noch viele andere Vorteile da im Locosys Genie (B)GT-31 ein komplettes kartenloses GPS-Gerät enthalten ist mit Track- und Track-Back-Funktion, mit Wegpunkten und Routen.
    Mit einem Display kann man auch besser die Funktionen kontrollieren und sitzt nicht am Ende einer mehrtägigen Tour ohne Log da.
    Für den direkten Anschluss mit Datenübertragung per USB braucht man Treiber - da weiss ich nicht ob es für Mac OSX welche gibt. Ansonsten halt die VirtualBox von sun.com mit einem alten Windows installieren.
    Die Speicherkarte mit dem NMEA-Log kannst du in jeden Kartenleser stecken. Die NMEA-Log-Datei ist reines Text-Format.


    Der eingebaute Akku hält mehr als 20 Stunden durch - das reicht für 2 Tage ohne Nachladen.


    Mit Geotagging-Software kenne ich mich leider nicht aus.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Der eingebaute Akku hält mehr als 20 Stunden durch

    Bei deaktiviertem Bluetooth und D-GPS läuft er locker 35 Stunden, im "Stromspar-Modus" sogar 45 Stunden. :tup:
    Der Logger lässt sich auch über ein Batterie-USB-Powerpack nach laden.