Hi!
Ich war so begeistert von so vielen interessanten Meldungen in Euren Foren, da hab ich mich entschlossen auch in Euren Kreis zu treten. Normalerweise bin ich kein Freund von Foren, aber bei Euch konnte ich nicht wiederstehen
Nun zu meinem Thema:
Ab Mitte Jänner 2010 geht es mit Frau und Kind los nach L.A. und dann weiter nach Neuseeland. Das ganze wird etwas über 5 Wochen dauern. Geplant sind hunderte Fotos und Videos von überall. Deshalb möchte ich mir einen GPS-Logger anschaffen. Nachdem ich mich aber dabei nicht sehr auskenne würde ich Euch gerne um Kaufberatung ersuchen. Vielleicht hat jemand Zeit und gibt mir mal einen Tipp .
Folgende Details zu meinen Überlegungen:
1. Kompatibilität: ich bin Mac-User und bräuchte deshalb einen dafür kompatiblen GPS-Logger für die geplanten Aufnahmen während unserer Reise.
2. Software: im Internet habe ich eine Software gefunden (myTracks 2.0 für Mac; 30 Tage Testversion; Lizenz kostet knappe EUR 10,- -> hier der Link http://www.mytracks4mac.com/de/myTracks_2.1_DE/Start.html), diese sieht recht übersichtlich aus und scheint für Laien wie mich recht einfach in der Bedienung zu sein.
3. Energie: wir werden täglich etwas über 10 Stunden unterwegs sein, dann kann wieder im Wohnmobil aufgeladen werden.
4. Speicher: ist eine (Micro)SD-Speicherkarte für den Logger notwendig oder reicht es ab und zu die aufgezeichneten Wegpunkte am MacBook zu speichern -> reicht am Logger eine Einstellung alle 15 Sekunden? Und wie lange hält dann Akku bzw. Speicherkapazität?
5. Kosten: viel mehr als EUR 100,- sollte er nicht kosten, aber ich glaube da gibt es doch einige dafür, oder?
Es wäre echt nett, wenn sich jemand kurz für eine Kaufberatung hinreißen ließe um mir eine Kaufentscheidung leichter zu machen. Nachdem es in den diversen Foren recht unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Gerätschaften gibt würde ich Eurem Forum mein absolutes Vertrauen schenken, nachdem ich die vielen kompetenten Einträge gesehen habe.
Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch
Kuma9.