Tracklogs -> csv-format?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi @ll,

kann man mit einem zumo aufgezeichnete tracklogs in ein *.csv-format exportieren? wenn ja, wie?
    hintergrund: das einfügen von tracklogs in die software "trackvison", mit der man daten wie geschwindigkeit, etc. in videos einbinden kann. diese software liest aber nur *csv; *txt; *.log; *.xls; *.dat

vielen dank vorab für die hilfe.
    guten rutsch @all!

• Versuchs mal hier mit!!!

http://www.routeconverter.de/de

Die neueste Version 1.31 vom 11. November '09

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Struktur vom CSV-File erwartet denn dein Programm? Einfach die Daten als CSV zu speichern wird wohl nicht zielführend sein.

Da GPX ein XML-Format könntest du dir selbst ein kleines Script schreiben. Alternativ schreibe, wie die CSV-Datei auszusehen hat.

• Warum so kompliziert?

Eigenschaften des Tracks aufmachen und den ersten Punkt anklicken, um ihn zu markieren. Dann mit "strg C" kopieren und mit "strg V" in (das vorher geöffnete) Excel einfügen. Dann kannst du die Daten csv txt oder xls abspeichern.

Gruß, Freiburger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenns mal so einfach wäre. natürlich kann man die daten so kopieren, nur leider hat man dann immernoch nicht das richtige format der csv-datei.
    und da die daten leider auch nicht in spalten aufgeteilt werden, sondern immer nur in eine spalte geschrieben werden, kann man (ich) auch leider nicht "mal eben" alles überflüssige entfernen ... und bei tracklogs von jenseits der 2000 punkte jeden einzeln händisch bearbeiten, ist mir dann doch zuviel.

• da die daten leider auch nicht in spalten aufgeteilt werden, sondern immer nur in eine spalte geschrieben werden, kann man (ich) auch leider nicht "mal eben" alles überflüssige entfernen ...

Du solltest Dich mal etwas näher mit Excel-Funktionen befassen. Unter "Auto-Filter" gibt es u.a. eine Option "enthält". Und da kann man dann den String eingeben, der vor jeder Position steht und hat schwupps nur noch diese Zeilen. Der Rest ist dann schnell mit der Funktion "Text in Spalten" gemacht.

• naja, möcht ich eigentlich nicht, denn das ist auf dauer nicht wirklich zielführend, zumal ich dieses "riesen programm" excel sonst nicht brauche (und mich daher damit auch nicht so gut auskenne).
    das programm trackvision funzt mit diversen "loggern", die die daten auslesen. so ein script sieht z.b. so aus:

:: $Header$
    :: Copyright (c) 2003-2009 Apex Visualizations, LLC
    :: First release XT Racing GPStudio support.

logger {
    name = "XT Racing GPStudio V1.0.x";
    description = "Logger properties file for XT Racing GPStudio V1.0.x";
    library_path = "generic.dll";
    field_name_record = 5;
    first_data_record = 6;
    }

field_mapping {
    sample_time = "Time";
    laptime = "Lap Time";
    position_latitude = "GPS Lat";
    position_longitude = "GPS Long";
    rpm = "RPM";
    speed_mph = "Speed MPH";
    speed_kph = "Speed KPH";
    lateral_acceleration = "Lat G";
    longitudinal_acceleration = "Long G";
    gear = "Gear";

:: Optional sensor channels. For additional sensor channels email support@trackvision.net

throttle_position = "Throttle";
    steering_input = "Steering Pos";
    brake_input = "Brake Press 1";
    oil_pressure = "Oil Press";
    oil_temp = "Oil Temp";
    coolant_temp = "Water Temp";
    o2_1 = "A/F Cyl 1";
    o2_2 = "A/F Cyl 2";
    analog_ch04 = "F Susp";
    analog_ch05 = "R Susp";

im prinzip bräuchte man einen solchen logger, der die daten aus dem garmin-tracklog lesen kann, die man mittels G7toWIN in ein CSV-format gebracht werden.
    soweit bin ich inzwischen schon, doch leider kann ich solche scrips nicht schreiben. :(

für garmin gibt es auch ein script (logger), jedoch funzt das nicht ohne großartige veränderung der konvertierten CSV-datei.

:: $Header$
    :: Generic CSV logger definition file for Garmin
    :: standard field mappings, MPH version
    :: Copyright (c) 2007 Jørn G. Innset

logger {
    name = "Garmin MPH";
    description = "Logger properties Garmin MPH";
    library_path = "generic.dll";
    field_name_record = 1;
    first_data_record = 1;
    ignore_characters = "^"";
    }

field_mapping {

position_latitude = "latitude";
    position_longitude = "longitude";
    sample_time = "Date/Time";
    Atitude = "Atitude" ;

}

jede veränderung dieser datei führt dazu, dass trackvision den logger nicht mehr einliest.
    bin leider kein programmierer.