Track mit 8711 Points speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wollte heute eine MTB-Tour mit 8711 Points auf das Vista hcx speichern. Es erschien (auch nach Kürzen auf 1000 Points) die Meldung "Track gekürzt". Trackaufzeichnung ein/aus immer das selbe Ergebnis.

Bezieht sich die Angabe 10.000 Points auf das Gesamtpotential, welches auf 50 Tracks verteilt wird??

Was mache ich falsch?

Zum Gerät: ca 5 Monate jung, SW-Version:3.20(gerade Update erhalten),GPS-SW-Version:2.90

• Grundsätzlich:
    hat das Vista 50 Routen
    Und 20 Tracks

Eine Luftlinienroute darf max 250 Punkte haben
    Eine Geführte Route (AUtorouting) Max 50 Punkte

dabei ist aber die Gesamtpunktzahl zu berücksichtigen 1000 "echte" Wegpunkte und 4000 "graue" Wegpunkte.

Die 20 speicherbaren Tracks dürfen je max 500 Punkte haben.

Die 10.000 Trackpunkte beziehen sich auf das Active Log also die Aktuelle Wegaufzeichnung.

Lösung für dein Problem:
    Benenn den Track in Active Log um und übertrag ihn ans Gerät.
    Am besten aber die Trackaufzeichnung abschalten damit dein Track nicht überschrieben wird.

Grüße, Hein

• Danke für die Antwort!
    Habe den Originaltrack in MS kopiert und als neuen Track mit Namen Aktive Log gespeichert ( Active Log 8525 07.07.2009 11:30:31 3 days 7:11:56 271 km 1009 sq km 3 km/h).
    Bei Übertragung erscheint "Track gekürzt", egal ob Trackaufzeichnung ein- oder ausgeschaltet ist.
    Mache ich einen Fehler?

Was (mühselig) funktioniert ist die Lösung von Harley Rider: 2 MS Fenster öffnen und jeweils 500 Punkte kopieren, um sie dann als neuen Track im 2. MS-Fenster alsneuen Track zu speichern.

Hätte natürlich lieber eine Lösung, wie du sie beschrieben hast.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, mein Fehler.

Man muss auf die richtige Schreibweise achten, "ACTIVELOG" ist richtig.

Grüße, Hein

• Yes!! Genau das habe ich gerade festgestellt!!
    Aber: Die Maschine legt Wert auf folgende Schreibweise: ACTIVE LOG (also in 2 Worten und alles groß geschrieben).
    Nochmals danke!!:tup:

• Den Track als ACTIVE LOG zu speichern und anschließend die Trackaufzeichnung abzuschalten ist keine so gute Idee. Dann wird auch keine Trackdatei auf der Speicherkarte erstellt.
    Über 8700 Punkte für eine MTB-Tour ist schon extrem viel. Höchstwahrscheinlich ist der Track mit sekündlicher Aufzeichnung der Trackunkte erstellt worden. Das läßt sich problemlos deutlch reduzieren, ohne daß der Track optisch auf dem Display erkennbar ungenauer wird.
    Eine Reduktion auf 3000 Punkte aufgeteilt auf sechs Tracks a' 500 Punkte sollte möglich sein. Die Reduktion und Aufteilung kannst Du sehr gut automatisch mit dem Freeware-Programm WinGDB3 vornehmen.
    Download findest Du hier: http://www.sackman.info/
    Die aktuelle Version ist 3.50.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holgi,
    Das lässt sich in MapSource auch sehr gut machen, da braucht man WinGDB3 nicht unbedingt zu.

Grüße, Hein

• @Holgi:
    Stimmt, habe mal die 271 km in Meter umgerechnet und durch die Anzahl der Trackpunkte geteilt: Etwa alle 32 Meter ein Punkt; das ist wirklich reichlich!
    3000 - 4000 Punklte sollten genügen.
    Andererseits glaube ich, dass ich bei dieser Tour auf die Trackaufzeichnung gut verzichten könnte.
    Es ist noch genug Zeit, alles Mögliche auszuprobieren.

• Hi,
    Holig's Empfehlung ist sehr gut. wenn schon nach Track navigieren, dann
    sind 500 pro Tag vollkommen ausreichend. Ich habe selbst schon gute
    Erfahrung damit gemacht, als ich noch hauptsächlich nach Track gefahren
    bin. Das waren Tagesetappen mit dem MTB zwischen 30 und 100km.
    Das aber auch nur, weil es sich um ein Gerät ohne Kartendarstellung handelte.
    Sonst kommt man auch mit wesentlich weniger Punkten aus.
    Mit Kartendarstellung sollte man vielleicht besser nach Routen navigieren.
    Das ist aber Geschmacksache.

• 271 Km für eine MTB-Tour dürften über mehrere Tage gehen.
    Du kannst den Track sehr gut in MapSource bearbeiten.
    1: Den Track in Tagesetappen aufteilen
    2: Bei bedarf die Anzahl der Trackpunkte für jede Etappe von MS anpassen lassen
    3: ans Gerät senden.

Solltest du für einen Tag mal mehr als 500 Punkte benötigen, überlege dir einfach wo du Pause machen wirst und dort einfach eine weitere Etappe starten.

Grüße, Hein

• Habe gerade mal WinGDB3 runtergeladen und ausprobiert: Funzt hervorragend! Klar benötigt man nicht alle 32 Meter einen Punkt. Werde mit eurer Hilfe schon das für mich richtige herausfinden. Meistens nutze ich das Garmin auf dem Moped - da sind 500 Punkte/Tag dann etwas knapp. Ich erkenne aber die Möglichkeiten ... :danke:

• Meistens nutze ich das Garmin auf dem Moped - da sind 500 Punkte/Tag dann etwas knapp. Ich erkenne aber die Möglichkeiten

Hallo Artur,

fährst Du Offroad, oder warum verwendest Du nicht die Autoroutingfunktion?

Autorouting ist für die Straßennavigation in Kombination mit City Navigator auf dem Motorrad m. E. das Mittel der Wahl: Du bekommst explizite Abbiegeanweisungen, und selbst komplexe Routen sind vergleichsweise einfach und schnell mit MapSource zu erstellen.

allen nochmal ein gutes neues Jahr 2010

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas,
    auf Straßen verwende ich natürlich die Autorouting-Funktion - das funktioniert tatsächlich gut!
    Manchmal komme ich aber auch mit dem Motorrad "von rechten Weg" ab; mit dem MTB bin ich eigentlich nur im Wald unterwegs. Hier in diesem konkreten Fall ging es um einen vorgefertigten Track zum nachfahren (Eifeldurchquerung) mit dem MTB.