Ich habe mir die Geschwindigkeitsanzeige;) als POI's auf's Navi(Streetpilot c510) geladen. Funktioniert auch problemlos, werden alle zuverlässig angezeigt. Nun wollte ich mit Hilfe von "pocketnavigation.de" mir noch diverse andere POI's(u.a. Tankstellen und Burgerking und McDonalds und so was) anzeigen lassen. Ins Navi übertragen habe ich diese Daten schon, nur anzeigen tut es mir nichts, jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man die Datei "poi.xxx" (mir fällt die Dateiendung gerade nicht ein) in "_poi.xxx" umbenennen kann, und dann eine neue Datei "poi.xxx" ins Navi überträgt, in der dann die anderen POI's stehen, die dann auch angezeigt werden sollen. Danach habe ich gar nichts mehr angezeigt bekommen, weder Blitzer noch irgendwas anderes. Also alles runter und nochmal neu gemacht, jetzt alle POI's in eine Datei geschrieben, und jetzt werden mir zwar wieder die Blitzer rechtzeitig angezeigt, aber Tankstellen erst als Warnung, wenn ich schon dran vorbei bin. Was muß ich einstellen, daß mir alles auf meiner Route angezeigt wird, und die Blitzer weiterhin als Alarm ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Daxlaesst sich nix einstellen . Um die Anzeige nicht zu ueberfrachten werden die Pois im normalen Betrieb bei der c- xxx und auch den neuen Nuevis nur ab einem bestimmten Zoomfaktor angezeigt. Ich hatte mal im Zumo Bereich ein Bild eingestellt was vor lauter POIs keine Strassen mehr anzeigte. Waren europaeische Metropolen wie Koeln oder Barcelona. Glaube mir es ist besser so.
Gruß
-
Ist ja alles nachvollziehbar, nur wozu werden dann diese POI's angeboten?
Ich will ja auch nicht wissen, ob in 3 km Entfernung eine Tankstelle ist, aber ich will wissen ob auf meiner eingestellten Route in 500 m eine zu finden wäre. Oder ob ich mit meinen Kindern in 2 km von der Autobahn abfahren kann und lecker bei McDonalds oder Burgerking essen kann.
Aber wenn ich dich recht verstehe, ist es eine Frage des Zoom-Faktors? Also je weiter ran ich zoome, desto mehr Einzelheiten werden angezeigt? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
aber ich will wissen ob auf meiner eingestellten Route in 500 m eine zu finden wäre. Oder ob ich mit meinen Kindern in 2 km von der Autobahn abfahren kann und lecker bei McDonalds oder Burgerking essen kann.
Das funktioniert wunderbar mit der POI-Suche.Da wird eine Liste der nächstgelegenen POIs mit Richtungspfeil angezeigt. Damit habe ich bis jetzt jeden McDonalds auf meinem Weg gefunden.
mfg
JLacky -
...ob in 3 km Entfernung eine Tankstelle ist
Hallo Oberförster, ich glaube, Deine Besorgnis ist unbegründet. Das Kartenmaterial an sich enthält viele Hunderttausend POIs aus allen möglichen Kategorien und vor allem das Tankstellennetz ist nahezu vollständig erfasst. Wenn sich unterwegs die Notwendigkeit zum Nachtanken ergibt, findet sich immer auch ohne aufgespielte Zusatz-POIs eine geeignete Tankstelle in noch erreichbarer Entfernung. Diese "Massenlisten" aus fremden Quellen haben sich in viererlei Hinsicht und oft als problematisch erwiesen, weil es keine Qualitätsgarantie dafür gibt und ungewiss ist, ob und wie gut sie gepflegt werden. Selbst bei kleinen, überschaubaren Listen, wie den Tourenfahrer-Hotels gibt es teils grob falsche Eintragungen. Wievielmehr wird das bei eventuell privat aus allen möglichen Quellen zusammengetragenen Listen der Fall sein. Die im Kartenmaterial schon integrierten und von Garmin überprüften POIs sind verlässlicher, so meine Erfahrung.
Zitat... lecker bei McDonalds oder Burgerking essen
Da scheiden sich sicherlich die Geister, aber von Derartigem würde ich persönlich immer Abstand nehmen, weil sich für mich die Begriffe "lecker" und "MacDonalds" gegenseitig ausschließen.
paul-josef -
Das funktioniert wunderbar mit der POI-Suche.
Das ist aber während der Fahrt nicht unbedingt die beste Methode. Und ich will ja auch nicht zu einem POI "hinfahren", sondern es mir auf oder unmittelbar neben meiner Route anzeigen lassen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...weil sich für mich die Begriffe "lecker" und "MacDonalds" gegenseitig ausschließen...
paul-josef:DErklär das mal den Kindern...
Aber ich geh auch relativ gern zu McDonalds oder Burgerking. Doch besser ist da "Subway", aber das gehört sicher nicht in diesen Thread...
-
Hallo Oberförster!
Das ist so beim 510er nicht möglich.
Alternative: anhalten, Poi Suche bemühen und schauen was in der nähe der Route liegt.
Oder du must dich schlau machen ob es sowas bei den Nüvis gibt.
Zumindest beim 276C gibt es die Option " in der Nähe der Route suchen" und das funktioniert auch gut. Nur kann das 276C wieder keine extra POIs benutzen, sondern nur die von der Kartensoftware.
-
... das 276C wieder keine extra POIs benutzen
Das 278 kann es aber, was ich persönlich allerdings beim 276C nicht so vermisse, was für Manche allerdings mit ein wichtiger Grund für einen Umstieg war. Jedenfalls ist die Suche entlang der aktiven Route wieder so eine schöne Funktion, die seitens Garmin bei neueren Geräten eingespart worden ist. (AFAIK, wer kennt heute bei der Modellvielfalt noch alle Geräte in- und auswendig?)
@Oberförster
Zumindest südlich der Mainlinie kann man auch heute noch unbesehen in jeden beliebigen Dorfgasthof gehen und bekommt gute Qualität. Für mich ist diese Vielfalt auch ein Stück - inzwischen gefährdete - Kultur und schon von daher verbietet es sich für mich, global agierende Ketten zu unterstützen, die letztlich zum Ziel haben, dass sich alle Menschen auf der Welt irgendwann nur noch von Cola und Bigmac ernähren. Beim Automobilbau ist man dem Ziel "Einheitsbrei" ja schon sehr nahe gekommen. Wer etwas Besonderes möchte, muss heute schon sehr hochpreisig einsteigen, das war noch vor einigen Jahrzehnten keineswegs so, da gab es in Deutschland, England, Frankreich und Italien noch sehr eigenständige und reizvolle Kleinwagen.
Ich jedenfalls lasse mich gerne überraschen und erwarte nicht, dass es überall gleich ist und vielleicht ist das auch etwas, das es wert wäre, es den Kindern zu vermitteln. Aber das sind nur meine ganz persönlichen Ansichten und ich will niemandem Vorschriften machen, oder ihm sein Vergnügen rauben. Was ich auch gar nicht kann.
paul-josef -
Da hab ich ja ne Geschmacksdiskussion losgetreten. So war das gar nicht gemeint, ich geh auch lieber in ne schöne Dorfgaststätte und esse deftige Hausmannskost, aber wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich keine Lust, erst in irgendein Dorf zu fahren, da nehm ich dann doch mit amerikanischen "Spezialitäten" vorlieb.
Aber ich habe mal den Tip von "Tourenfahrer54" befolgt, und mal mit dem Kartenzoom experimentiert, bei einer Auflösung von 120-80m werden mir alle POI's im Umkreis meiner Route angezeigt, aber komischerweise nur die von mir selbst eingefügten. Aber mehr wollte ich ja ursprünglich auch nicht, so ist mir denn geholfen, und wer von uns auf seinen Touren empfehlenswerte Gasthöfe findet, kann ja mal einen eigenen Thread eröffnen