Stromversorgung über USB an Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 660er-Eigner!

1)Läßt sich das zumo 660 auch mit Strom versorgen über den USB-Anschluß der Motorradhalterung?
    Hintergrund: Habe USB am Lenker liegen und möchte nicht unbedingt noch mehr neu verkabeln.

Danke übrigens für eure Aktivität - bin in der Entscheidungsfindung: 660 ja oder nein
    Viele "?" wurden hier im Forum beantwortet!!
    2)Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei der Routenplanung sowohl in MapSource als auch am Gerät Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden kann?
    3)Wird bei der Trackaufzeichnung auch die Geschwindigkeit mitgeschrieben?
    4)Funktioniert die Trackaufzeichnung auch wenn ich keiner Route folge? müßte zwar, doch ein Beitrag hat mich diesbezüglich verunsichert!
    Diese Fragen konnte ich überdie Suchfunktion nicht klären!
    DANKE!!
    Gruß und guten Rutsch

• Moin Tini,

willkommen im Laden :D

Zu deinen Fragen

1. dazu wird dir der SP 2610 Verwöhnte genaues sagen. Ich glaube aber, das die Stromversorgung über den USB-Port nicht klappt.

2. Nein, das kannst du nicht. MS hat nen Schieberegler, im Zumo kannst du einzelne Dinge sperren, aber nicht Bundesstrassen.

3. Der Speed wird nicht mitgeschrieben

4. Die Trackaufzeichnung läuft immer mit

Gruß
    SuzieQ

• Hallo 660er-Eigner!

1)Läßt sich das zumo 660 auch mit Strom versorgen über den USB-Anschluß der Motorradhalterung?
    Hintergrund: Habe USB am Lenker liegen und möchte nicht unbedingt noch mehr neu verkabeln.

Da brauchen wir den Verwöhnten nich für...

Der USB-Anschluss am Zumo ist NUR für TMC-Empfänger, analog der USB-Anschluss an der Autohalterung.

edit: ich meine den USB am kabelbaum.
    Der USB am Zumo liegt ja unter der Klappe und die muss ja zu sein.

Strom geht definitiv nur über den Kabelbaum, den könnte man allerdings zurecht basteln.

Ebenfalls Guten Rutsch!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tini,

zu 1:

Der USB-Anschluss am Zumo ist NUR für TMC-Empfänger, analog der USB-Anschluss an der Autohalterung.
    edit: ich meine den USB am kabelbaum.

Da hat mani.ac recht, der USB-Anschluss für den TMC-Empfänger ist 5V-seitig nur ein Versorgungsausgang für den TMC-Empfänger und kein Versorgungseingang für den Zumo.

Strom geht definitiv nur über den Kabelbaum, den könnte man allerdings zurecht basteln.

Hier musst du allerdings dein vorhandenes USB-Kabel dann auch an 12 Volt anklemmen, da der Motorradhalter 12 Volt und nicht 5 Volt als Versorgung benötigt.

zu 3:

3. Der Speed wird nicht mitgeschrieben

Hier muss ich SuzieQ leider wiedersprechen. Die Geschwindigkeit wird mitgeschrieben.
    In MapSource kannst du dir unter Trackeigenschaften für jeden Trackpunkt den Datum-/Zeitstempel, die Höhe, die Teilstrecke, die Fahrzeit, die Geschwindigkeit bei der Teilstrecke, die Richtung bei der Teilstrecke und die Position anzeigen lassen.

Und auch einen guten Übergang :)

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo @ all!

Danke für die schnellen Antworten!
    Bin damit wieder weiter: bisher bin ich ztw. mit 2 Navis am Lenker unterwegs gewesen - ein PocketPC fürs Routing (daher der USB-Strom) und ein Magellan MeridianColor fürs Tracking (dem seine 12 V kann ich fürs 660 umbauen da ich den Magellan am Mopped nicht mehr brauchen würde!)
    Das einzige was mich im Moment noch ein wenig stört ist der Punkt mit der Bundesstraßensperrung! Doch daaaaas perfekte Navi wird es nie geben.....
    Nochmals DANKE!!!
    Gruß
    TINI

• zu 3:

Hier muss ich SuzieQ leider wiedersprechen. Die Geschwindigkeit wird mitgeschrieben.
    In MapSource kannst du dir unter Trackeigenschaften für jeden Trackpunkt den Datum-/Zeitstempel, die Höhe, die Teilstrecke, die Fahrzeit, die Geschwindigkeit bei der Teilstrecke, die Richtung bei der Teilstrecke und die Position anzeigen lassen.

Uuups,

da habe ich wohl zu schnell geschossen und nicht richtig überlegt.

Ich habe die Frage nur auf den Zumo bezogen und in der dortigen Trackanzeige sind ja keine Geschwindigkeiten zu sehen.

Aber das war ja wohl zu kurz gesprungen, an MapSource habe ich überhaupt nicht gedacht. :patsch:

:danke: Verwöhnter.

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Geschwindigkeit zwischen zwei Trackpunkten wird im Tracklog nicht notiert. Die errechnet das auswertende Programm, z.B. MapSource, nachträglich aus den Timestamps der Trackpunkte. Im Ergebnis steht die Information jedenfalls zur Verfügung und für die allermeisten Anwendungsfälle spielt somit das Fehlen der Geschwindigkeit in der Aufzeichnung keine Rolle.

paul-josef

• Hi Paul-Josef,

also kann man damit im Zweifelsfall keine Beweisführung wegen angeblich zu schnellen Fahrens führen :D:D:D

Es ist dann ja "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten. Und da kann es ja sein, das die Spitze z.B. 80 ist, obwohl im Tracklog 50 steht.

Schade eigentlich....

Gruß
    SuzieQ

• Die Geschwindigkeit kann ja manchmal dabei auch ziemlich utopische Größen erreichen, wie die eigene Erfahrung und auch Berichte hier im Board zeigen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem vor Gericht die Daten eines Navis zur Argumentation herangezogen wurden, geschweige denn in einem Urteil Niederschlag gefunden hätten.

Ein Navi ist eben kein Messgerät, wie Viele fälschlich glauben, und wenn man bedenkt, welche Zulassungsverfahren behördliche Geschwindigkeitsmessgeräte durchlaufen müssen und wie angreifbar vor Gericht deren Messungen trotzdem sind, wird schnell klar, dass man mit einem einfachen Konsumergerät für wenige Hundert Euro nicht viel ausrichen können wird.

paul-josef

• Danke, Grüße zurück!

Auch wenn meine Texte oft ernst wirken, so ist das doch meist nur der Fall, weil ich mich um eine absolut neutrale, sich jeder Polemik, Ironie und Wertung enthaltende Sprache bemühe. Gegebenenfalls markiere ich etwas mit /Ironiemodus, oder /Polemik, wenn ich mich denn überhaupt nicht mehr zurückhalten kann. Ich sehe mich als Mod eben der Neutralität verpflichtet und versuche, da konsequent zu sein.

In Wirklichkeit ist mein heimliches und großes Vorbild der "Lachende Buddha", der einfach nur dasitzt, das verrückte Treiben um ihn herum beobachtet und sich köstlich amüsiert, weil er um die Vergeblichkeit allen menschlichen Tuns weiß.

[Blockierte Grafik: http://supabli.de/gps/lb.jpg]

Im nächsten Jahr will ich weiter an der Vervollkommnung dieser einzig wahren und möglichen Geisteshaltung arbeiten. :lol:

paul-josef

• Hi Paul-Josef,

auch wenn wir jetzt "Off-Topic" geraten...

Das ist eine tolle Einstellung die du da hast, ich hoffe dir gelingt die Weiterentwicklung.

Mein Motto ist:

***gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    ***gebe mir die Geduld, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
    ***gebe mir vor allem die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden

Wobei *** jeder für sich deuten kann, egal ob Gott, Buddha, Allah, Manitou oder sonstwer. Oder man beginnt die Sätze mit "Ich wünsche mir...".

Daran arbeite ich für mich und es gelingt mir auch immer besser ;)

Gruß
    SuzieQ