Meine Garmin-Jungs krieg ich doch auch per Email oder Telefon binnen weniger Stunden an die Strippe.
ob diese dann wirklich etwas entscheiden dürfen?
Die Ruhe zu Weihnachten gönne ich jeden. Auch den Manager.
Gruss Joern Weber
Meine Garmin-Jungs krieg ich doch auch per Email oder Telefon binnen weniger Stunden an die Strippe.
ob diese dann wirklich etwas entscheiden dürfen?
Die Ruhe zu Weihnachten gönne ich jeden. Auch den Manager.
Gruss Joern Weber
Matz, teile mir doch mal mit, wie ich mit Lowrance/Navico in qualifizierten Kontakt treten kann. Meine Garmin-Jungs krieg ich doch auch per Email oder Telefon binnen weniger Stunden an die Strippe.
Es scheint, wir haben da jeweils die "richtigen" Ansprechpartner. Meine wenigen Kontaktaufnahmen zu Garmin (bzw. der GPS GmbH) in den letzen Jahren hatten teilweise auch keine Reaktion oder es dauerte mehrere Tage. Einmal sogar innerhalb von 2 Werktagen
Gruss, Matz
Ich habe mehrere Fragen gestellt, hauptsächlich an den Vertrieb gerichtet.
Den deutschen Vertrieb konnte ich telefonisch nicht erreichen und per eMail gab es bislang gar keine Antwort.
Entscheidungsfähig oder nicht, zu Wissen das der Schrieb ankam würde doch schon genügen.
So.. die Up Dates sind jetzt auch drauf...und ich habe das Gefühl das die eigene Position jetzt noch schneller und genauer gefunden wird. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Mein Probe-Cache habe ich heute mehrmals bis auf einen Meter genau mehrmals zu verschiedenen Zeiten wieder gefunden. Wenn die Genauigkeit nur annähernd so bleibt, bin ich voll und ganz zufrieden. Wenn ich nach dem nächsten Up date die Wegpunkte genau so gut finde wie die Caches, bin ich natürlich noch zufriedener.Gibt es eigentlich auch kostenloses Kartenmaterial welches besser ist als die aufgespielte Karte,oder muss man sich die guten Karten alle selbst zulegen. Wenn ja , wo gibt es diese am günstigstens (Deutschlandkarte) und welche sind die besten für das Endura?? Habe welche für 129 Euro gefunden, geht das noch billiger????
Gruss Frank
Hi Frank,
sei froh, daß es überhaupt Karten gibt! Nein im Ernst, für Österreich gibt es für die enduraeigene Oberfläche gar keine Karten. Ausgenommen die Europa Straßenkarte, die ich noch nicht habe. Bei mir laufen alle Karten in einer Hilfssoftware. Drum ist mir anfangs die Problematik mit der Zielgenauigkeit nicht aufgefallen, sodaß ich dachte es wäre die von Dir angesprochenen 10m Ungenauigkeit, die allgemein dem Gps System zugeschriebene. Ich warte noch sehnsüchtiger auf das nächste Update und hoffe, daß es wenigstens dann möglich sein wird eigene Karten in der Endura Oberfläche zu laden. Billigere Karten weiß ich daher auch nicht, wobei überhaupt Karten für den Endura zu finden ist schon eine Kunst. Und das trotz Google und Konsorten!
Gruß, Stefan
Hi Stefan
Habe auch schon gemerkt das die Auswahl an Karten nicht so groß ist. Wie gut ist denn die,,Lowrance endura topographische Outdoor Karte Deutschland``. Habe diese für 99 Euro gefunden, was der günstigste Kurs ist den ich bis jetzt finden konnte!
Gruss Frank
Hi Frank,
da muß ich passen, habe sie nicht. Einige hier aber schon. Mußt mal ein wenig warten bis der Alltag hier wieder einkehrt. Weißt schon, Feiertage und so.:D
Kannst du den Link hier einstellen, so kann man es nicht genau zuordnen, um welche Karte es sich überhaupt handelt. Die ofizielle Topo D ist viel teuerer.
Gruß, Stefan
P.s.:Kennt jemand diese Topo Österreich für die Enduras:
http://www.mapshop-hamburg.de/…tion_outdoor_lowrance.php
Ich habe die Outdoor Germany von Lowrance. Die Karte ist nicht überzeugend. Sie enthält neben dem Straßennetz ein Outdoorwegenetz von Navionics. Diese Wege sind aber nicht ganz so dicht gesäht, wie bei der Garmin Topo. Dafür sind die Wege mit ihrer Eigenschaft beschriftet, also sowas die Radfernweg, Trail oder Steig inkl. deren Namen. Weiterhin sind noch eine Höhenlinien und eine Reliefkarte (Rasterkarte) dabei. Ich hoffe auf ein balidiges Update der Karte, würde sie aber wieder kaufen, da sie zum Orientieren beim Cachen und Biken sehr gut geeignet ist.
Hi Jürgen,
danke für Dein Feedback. Ich würde es mit der selben Überlegung wohl auch kaufen. Alles ist besser als eine andere Software erst beenden müssen, um dann die Geocheseite aufrufen zu können! Beim 60Csx mußte ich auch lange mit der Topo A leben, die ist auch alles andere als gut! Eine Frage zu der Straßenkarte Western and Eastern Europa Turn by turn für den Endura: Ist die ähnlich oder viel schlechter als die Cn von Garmin?
Eine Frage zu den Geocaches habe ich auch, die hänge ich aber an passenderer Stelle an.
Gruß, Stefan
Die "normale" Topo D ist nicht "viel teurer" sondern wird "unverbindlich" für 149 Euro angeboten.
Vor ein paar Tagen lag die bei Amazon noch bei 115 Euro, jetzt wieder bei 139 Euro.
PDAMAX verkauft einen Testbestand ab, den Endura führt dieser Shop schon nicht mehr. Deren Preise sind also eigentlich ein schlechter Maßstab.
Für Deutschland soll eine neue Version der Karte im Frühjahr erscheinen.
Die aktuelle Ausgabe ist dann überholt.
Die Österreichkarte dürfte der jetzigen Deutschland Topo entsprechen.
Screenshots gibt es hier bereits im Forum.
Das es die Karte nicht gibt, stimmt angesichts der Listung bim Hersteller eigentlich nicht, sie ist vermutlich etwas später erschienen und noch führen wenige Händler überhaupt die Karten.
Zur Verfügbarkeit sollte man wohl mal bei einem Fachhändler anfragen.
Damit man die richtige Karte anfragt, hier mal die Artikelnummern:
000-00002-014 Topo USA Nord-Osten
000-00002-015 Topo USA Süd-Osten
000-00002-016 Topo USA Süden
000-00002-017 Topo USA Große Seen
000-00002-018 Topo USA Mittlerer Westen
000-00002-019 Topo USA West Küste
000-00002-020 Topo USA Rocky Mountains
000-00002-021 Topo Deutschland
000-00002-022 Topo Frankreich
000-00002-023 Topo Italien
000-00002-024 Topo Spanien
000-00002-025 Topo Österrreich
000-00002-026 Topo Dänemark
000-00002-027 Topo Belgien
000-00002-028 Topo Schweiz
000-00002-029 Topo Großbritannien (Vektorkarte)
000-00002-030 Turn by Turn USA und Kanada
000-00002-031 Turn by Turn West- und Osteuropa
000-00002-037 Topo UK Norden OS (Rasterkarte 1:25.000)
000-00002-038 Topo UK Mitte OS (Rasterkarte 1:25.000)
000-00002-039 Topo UK Süden OS (Rasterkarte 1:25.000)
Die Briten können zwischen einer einfachen Vektorkarte für das ganze Land oder eine dreigeteilte Rasterkarte wählen. Die Mittelkarte ist ein Kompromiss, Nord und Süd zusammen ergibt ganz England, Schottland und Wales.
Die beiden Rasterkarten kosten aber auch zusammen 300 Euro, die Vektorkarte von England dagegen 130 Euro.
Ob Lowrance für Deutschland ebenfalls eine Karte auf Basis der Landesvermessungsamt-Karten erstellt, ist nicht bekannt, wäre aber sicher zeitlich kein großer Aufwand. Preislich würde man sich damit aber auch den Briten annähern.
Jedenfalls wird eine neue Karte für Deutschland erwartet, ob als Alternative zur aktuell verfügbaren oder als Ersatz ist nicht bekannt.
Hallo cterres,
danke für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal die Österreichkarte ordern. Ich brauche wenigstens etwas im Gerät, was einer Karte ähnelt. Von der Basiskarte kann man es ja nicht behaupten. Abver , auch das ist mir ja schon von Garmin bekannt!
Gruß, Stefan
,,PDAMAX verkauft einen Testbestand ab, den Endura führt dieser Shop schon nicht mehr. Deren Preise sind also eigentlich ein schlechter Maßstab.,,
Ist die Karte von PDAMAX also nicht die gleiche sondern nur eine Testversion??? Weil genau dort gibt es die Deutschland Topo für 99 Euro
Gruss Frank
Doch, es ist die selbe Karte, aber das ist ein Ausverkauf.
Hallo Frank,
sei froh, daß es überhaupt Karten gibt! Nein im Ernst, für Österreich gibt es für die enduraeigene Oberfläche gar keine Karten.
Du wirst nie die für Jeden dir genehmen Viewer die dir geeignete Karte finden. Beim Endura hast du aber die Chance zu einer dir genehmen Karte einen passenden Viewer zu finden. Mache das bitte mal mit mit einem Garmin-Gerät.
Mir persönlich gefällt auch die Kartographie von Navonics auch nicht besonders gut. Deshalb muss ich sie aber nicht verwenden.
Wenn jemand eine Karte auf Basis des Material der Deutschen Landvermessung oder des östereichiscHEn BEV auf den Enduras haben will, dann kann er das haben, muss sich aber selber Gedanken dazu machen oder einen Dienstleister sprich Händler damit beauftragen. Neben der der kommerziellen Lösung Scout + Tourexplorer 25 wäre selbst eine Bastellösung denkbar die ausgehend von der AMAP diese mit GlobalMapper in ein OziEx Format umsetzt.
Ich persönlich empfehle aber auf mobilen Geräten, die Verwendung von speziell einer darauf angepassten Kartographie. DAs heißt, die Karte sollte aufgehellt sein und eine größere fettere Beschriftung verwenden. Das erleichtert ihre Ablesbarkeit. Im Feld trage ich nicht gerne ein Brille. s
Selbst ein nicht Brillenträger erfasst auf dem Rad ein großes Symbol einer Kompass-Karte schneller als das amtliche kleinere Gegenstück. Insbesondere wenn noch ungünstige Witterung usw. ihren Beitrag leisten ist man über jede Ablesehilfe froh.
Es muss aber deutlich gesagt werden, das die Wiederauffindungsgenauigeit und die Zielführungsgenauigkeit nichts mit den Karten zu tun haben, sondern nur vom verwendeten GPS-Empfängersystem abhängig sind.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
irgendwie kann ich Deine antwort jetzt nich zuordnen bzw. verstehe Deine Kritik nicht! Du beziehst Dich auf eine Antwort von mir, wo ich tatsächlich nicht wußte, daß es die von mir inzwischen bestellte Topo für Österreich gibt. In meinen folgenden Beiträgen ist es aber ersichtlich!
ZitatDu wirst nie die für Jeden dir genehmen Viewer die dir geeignete Karte finden. Beim Endura hast du aber die Chance zu einer dir genehmen Karte einen passenden Viewer zu finden. Mache das bitte mal mit mit einem Garmin-Gerät.
Das klingt ja so, als hätte ich das endura kritisiert. Die von Dir angesprochene Tatsache ist mir bekannt, habe ich für den Safari OZI CR, Scout, TwoNav und Dkl Viewer wahlweise in Verwendung. Ich habe auch die Karten nicht kritisiert, sondern die Tatsache, daß man den Viewer erst beenden muß, um an die geräteeigenen Features zu gelangen, wie Kompass, Barometer etc. Habe auch nicht ein Garmin Gerät als besonders lobenswert hervorgehoben. Im Gegenteil, ich schrieb, das Endura hat viel Potenzial.
Zitat
Mir persönlich gefällt auch die Kartographie von Navonics auch nicht besonders gut. Deshalb muss ich sie aber nicht verwenden.
Navionics Karten verwende ich bis dato nicht, also kenne ich sie auch nicht, noch habe ich sie erwähnt!
ZitatWenn jemand eine Karte auf Basis des Material der Deutschen Landvermessung oder des östereichiscHEn BEV auf den Enduras haben will, dann kann er das haben,....
Dazu siehe oben, verwende ich schon!
ZitatIch persönlich empfehle aber auf mobilen Geräten, die Verwendung von speziell einer darauf angepassten Kartographie. DAs heißt, die Karte sollte aufgehellt sein und eine größere fettere Beschriftung verwenden. Das erleichtert ihre Ablesbarkeit. Im Feld trage ich nicht gerne ein Brille. s
Selbst ein nicht Brillenträger erfasst auf dem Rad ein großes Symbol einer Kompass-Karte schneller als das amtliche kleinere Gegenstück. Insbesondere wenn noch ungünstige Witterung usw. ihren Beitrag leisten ist man über jede Ablesehilfe froh.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, drum war ich so unzufrieden, später dann sofort bestellt, obwohl ich die Karte nie gesehen habe. Die ablesbarkeit ist für mich nämlich ein großes Problem (geworden, seit, na eben je älter).
ZitatEs muss aber deutlich gesagt werden, das die Wiederauffindungsgenauigeit und die Zielführungsgenauigkeit nichts mit den Karten zu tun haben, sondern nur vom verwendeten GPS-Empfängersystem abhängig sind.
Ist klar, dahingehend ging ja meine erste Antwort.
Mußte meinen Standpunkt darlegen, mir kam es so vor, Du hast mich missverstanden.
Gruß, Stefan
Generell ist das Kartenbild bei vielen kommerziellen Lösungen verbesserungswürdig. Beim Endura werden viel zu blasse Farben verwendet. Die OSM mit entsprechenden Typefile kommt auf dem Vista auch viel besser, als die originale Garmin Topo.
Rasterkarten kann man aber auch ohne großen Aufwand mit z.Bsp. GlobalMapper oder im einfachsten Fall mit der angestammten Bildbearbeitung entsprechend verändern.
Früher war es bei den GPS üblich, einen weißen Hintergrund zu haben und die Linien waren in relativ dunklen Farben. Solche Kontraste konnte man bestens erkennen. Heute scheint es nur noch schick aussehen zu müßen, oder kann mir einer die Garmin Topo mit dem standard Typefile sonst erklären?
Hallo zusammen
Laufen eigentlich auch die Garmin V3 Topo Karten auf dem Endura, wenn ja sind diese besser als die Orginale Topo Deutschland Karte für den Endura?? Preislich liegt Gamin mit 199 Euro (gesamt Deutschland) um einiges höher als 99Euro für die Orginal Karte. Persönlich brauche ich eigentlich überhaupt keine Karte, nur nervt mich im Moment die total ungenaue Basiskarte auf dem Out & Back . Punkte die eigentlich auf einem See liegen sollten werden mir ca. 500 Meter neben dem Gewässer angezeigt. Hoffe zumindest das die anderen Karten da genauer sind!!?? Vielleicht weiß ja jemand genaueres??
Gruss Frank
... sondern die Tatsache, daß man den Viewer erst beenden muß, um an die geräteeigenen Features zu gelangen, wie Kompass, Barometer etc.
...
Das Problem ist der GPS-Hardware-Port; er lässt nur einen Programmzugriff zu.
Das Problem liesse sich nur umgehen, wenn Lowrance einen GPS-Programmanschluss mit automatischer Verwaltung installieren würde.
Diese Features ist aber erst mit WM 5 gekommen.
Windows CE ist Steinzeit.
ZitatDas Problem ist der GPS-Hardware-Port; er lässt nur einen Programmzugriff zu.
Habe mir Ähnliches gedacht. Schade, weil beim Empfänger geht es ja offensichtlich. Also müsste es ja prinzipiell auch bei Kompass Barometer und Menuezugriff gehen. Aber wenn du sagst:
Windows CE ist Steinzeit
Gruß, Stefan
Die Endura.exe belegt COM4, COM2 ist für eine weitere Anwendung frei. Die Endura.exe läuft im Vollbildmodus, daher muss man einfach nur den Task wechseln Wenn man die explorer.exe auf dem Endura startet, erhält man automatisch die Windows-Startleiste, über die man den Taskwechsel durchführen kann.
Gruss, Matz