Thread für ahnungslose Dakota 20 MT-Biker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe das Glück gehabt, zu Weihnachten einen Garmin Dakota 20 vorzufinden. Es einmal " booh, super" Doch die exteme kurze Schnellanleitung war schon nervig. Die bessere, welche auf CD zum selberausdrucken dabei war, ist leider auch keine Offenbarung. Was kann man den mit einem Dakota 20 ohne Deutschlandkarte (200,-€) den anfangen? Und was kann man, mit einem Dakota 20 mit Deutschlandkarte anfangen? Die Karte soll nicht das Problem sein, die werde gleich mal holen gehen. Meine Anwendung wird das MTB navigieren sein. Ich fahre hier in der Gegend um Heidelberg recht schöne Tracks. Vielleicht, kann ich diese ja irgendwo ablegen. Wie genau das alles funktioniert, erklärt sich mir nicht in der Anleitung. Aber dem Dakota 20, prophezeie ich eine große Verbreitung in der MTB Szene. Wenn wir Dummerle, das Tracking und Mapping kapieren. Meine Fragen kann ich noch gar nicht stellen. Es sind zu viele. Aber wenn sich Leidensgenossen einfinden, wäre das toll. Jetzt erst mal los, Karte holen.

Gruß
    Sinan

• Ich würde es ggf. ersteinmal mit der kostenlosen und routingfähigen openmtbMap D versuchen und mir ggf. ersteinmal das Geld für die Garminkarten sparen;)

Und falls die Topo D V3 angedacht ist- unbedingt einlesen zu der Karte und die schnell wieder vergessen:rolleyes:

Gruß

Volker

• Hallo Sinan,

viel Wissenswertes findest Du hier im Naviboard im Bereich FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos
    Ganz oben findest Du auch Videoanleitungen.

Schau mal auf www.openstreetmap.org in Deiner Region nach:
    http://www.openstreetmap.org/?…55&zoom=13&layers=B000FTF . Für Details weit genug reinzoomen!

Genau die gleichen Staßen, Wege etc. findest Du auch auf der schon erwähnten openmtbmap. Die Installation in Mapsorce und aufs Dakota ist ganz einfach. Auf der Hompage wird alles gut erklärt:
    http://openmtbmap.org/de/

Den Erzeuger der Karte findest Du auch hier im Naviboard unter dem Namen extremcarver. Hier der Thread zur openmtbmap:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36008

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Volker,

leider habe ich die Topo V3 Deutschland komplett schon gekauft und aufgerissen :rolleyes:. Aber was meinst du mit einlesen und vergessen?

Gruß
    Sinan

• Hallo Volker,

leider habe ich die Topo V3 Deutschland komplett schon gekauft und aufgerissen :rolleyes:. Aber was meinst du mit einlesen und vergessen?

Gruß
    Sinan

Gibt es da für Deutschland mittlerweile was besseres wie die Topo V2/V3 für Garmin-Geräte? Custom Maps ist ja noch eher Spielerei momentan.

Gruß
    Stefan

• leider habe ich die Topo V3 Deutschland komplett schon gekauft und aufgerissen :rolleyes:. Aber was meinst du mit einlesen und vergessen?

Er meint, dass autorouting nur auf wenigen größeren Rad- und Wanderwegen geht, halt nicht auf der ganzen Karte.
    Die openmtbmap routet auf allen Wegen, sofern sie vorhanden sind ...

Im Übrigen kann man die Topo D v3 durch ein TYP-File von Huzzel in der Darstellung auf dem Gerät deutlich verbessern.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hier in der Anleitung von Garmin steht; nur ein Computer :mad:. Das ist aber nicht gut. Der gemeine Wohlstandsbürger, hat aber meist noch ein Notebook für unterwegs. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir jetzt noch eine V3 Topo kaufen. Heh, warum nicht noch ein Dakota für´s Rennrad?
    Frage: Kann man noch einen Computer zusätzlich freischalten?

Gruß
    Sinan

• Die Freischaltung der Karte ist über die Geräte-ID an das Gerät gebunden, um sie auf dem PC verwenden zu können braucht man nur diesen Freischaltcode.
    Eine Freischaltung auf mehrere PCs gibt es überhaupt nicht.

Bei anderen Garmin-Karten gibt es diesen Passus m.W. nicht, bei der Topo D kommt das vielleicht noch von der alten v 1, welche man tatsächlich nur auf einem PC verwenden durfte, dafür waren die GPS-Geräte nicht begrenzt.

Mike (mike_hd)

• Hallo Alle,

ich kann also nur einen Computer verwenden und nur einen Garmin.
    Falls mir mal die Festplatte verreckt, ist Lizenz auch am Ar...
    Das nicht kundenfreundlich, aber wohl rechtens. Nun, den Freischaltcode habe noch nicht benutzt. Da werde ich mal fragen, ob ich das nette Topo wieder zurück geben darf. :huh: Falls nicht, versaue ich mir die "Laufbahn" als Mann mit Ahnung, wenn ich mir auch mit Topo V3 auf den Dakota lade? Kann ich die Sachen aus Openstreetmap über das Topo legen? Wenn nein, dann Topo ab nach eBay oder gleich die Tonne?:eek:

Gruß
    Sinan

• Hallo Volker,

Gruß
    Sinan

Gibt es da für Deutschland mittlerweile was besseres wie die Topo V2/V3 für Garmin-Geräte? Custom Maps ist ja noch eher Spielerei momentan.

Gruß
    Stefan

Hallo Leute,
    lasst Euch nicht verunsichern, für die Garmin's gibt es als Topo zur Zeit
    kein besseres Produkt als die Topo-D v2/v3 (Für Deutschland jedenfalls).
    Keine OSM hat den Abdeckungs- oder Detailgrad, keine CustomMap kann
    ein so großes Gebiet zusammenhängend darstellen wie die Topo-D's von
    Garmin. OSM Punktet hingegen bei der Aktualität in den gut erfassten
    Gebieten und in der Anzahl der POI in diesen Gebieten. Im ländlichen Raum
    sieht es aber leider immer noch sehr dünn aus. Zudem blicken selbst
    eingefleischte OSM-ler kaum noch durch die Kartenvielfalt durch.

Sicher haben auch die Garminkarten ihre Macken, insbesondere die extrem
    missverständliche Aussage in der Werbung zur Routingfähigkeit der Topo-D
    v3. Leider hat die Topo-D v3 gegenüber der v2 einen wirklich nicht zu
    unterschätzenden Nachteil. Es fehlen bei den Points of Interest (Hotels,
    Gaststätten, Apotheken usw.) in den Merkmaleigenschaften die Adressen
    und Telefonnummern, die in der v2 noch vorhanden waren. Das ist ein
    grober Schnitzer und ist Garmin erst durch die Mitglieder des Naviboard
    bekannt gemacht worden. (Behauptet Garmin). Erst nach Hinweisen von
    uns wurde auf der Website der irreführende Hinweis auf Adressen und
    Telefonnummern gelöscht.

@Sinan: WICHTIG, schaue auf der Verpackung der Topo-D v3 nach, ob
    dort der Passus mit den Adressen und Telefonnummern noch drauf steht
    und kein zusätzlicher Aufkleber angebracht ist, der diese Fehlinformation
    korrigiert.
    Steht dort irgendetwas in der Art das Adressen oder Telefonnummern
    zu den Punkten enthalten sind, kannst Du die Karte ohne Umstände
    zurückgeben oder eine Preisminderung verlangen. Es ist nämlich eine
    Produktzusage, die nicht eingehalten wird!

Da Du die Karten ja noch nicht so gut kennst. Es ist damit gemeint, wenn
    Du auf der Karte einen dieser Punkte anklickst, bekommst Du bei der
    Topo-D v2. ein Infofeld mit kompletter Adresse und Telefonnummer zu dem
    Gasthof/Hotel/der Tankstelle.... Dieses Infofeld ist bei der Topo-D v3 LEER.

Hier einmal ein Beispiel:
    Die oberen beisen Screenshots sind von der Topo-D v2,
    die unteren beiden sind von der Topo-D v3

Topo-DV2-1.bmp Topo-DV2-2.bmp

Topo-DV3-1.bmp Topo-DV3-2.bmp

Die Screenshots sind zwar auf einem GpsMap 60Cx erstellt, aber genau so
    würde sich auch das Dakota verhalten.
    Wenn es Dir auf diese Informationen nicht ankommt, dann hast Du mit der
    Topo-D v3 trotz allem eine sehr, sehr gute Karte für Dein Gerät, denn
    ansonsten unterscheiden sie sich vom Datenbestand her nicht, bis auf die
    Tatsache, daß die Topo-D v3 noch einige wenige routingfähige Rad- und
    Wanderwege hat. Leider ist auch diese Funktionalität nur sehr
    eingeschränkt nutzbar. W

• Hallo,

@ Stefan:

Ja, laut Vertrag geht nur ein PC. Es ist ein Freischaltcode beigelegt, dieser wird durch einen Internetabgleich mit der Festplatte fixiert. Wenn der Code verbraucht ist, sollte eine 2. Feischaltung nicht mehr möglich sein.

@ Klaus:
    Danke, schaue ich morgen nach, wenn ich wieder klar lesen und denken kann.

Gruß
    Sinan

• Die Installation und Freischaltung auf einem weiteren PC/Lap, dürfte ja nicht so schwierig sein;), mal abgesehen von der rechtl. Seite...:rolleyes:

Klar kommt man momentan für D nicht an der Topo D V2 bzw. V3 vorbei. Viele die sich die V3 gekauft haben, hatten aber eine falsche Vorstellung bzw. bekamen diese durch die "Werbung" seitens Garmin/dem "Fachhandel" suggeriert, das die Karte voll routingfähig ist bzw. die Abdeckung natürlich aktueller als bei der V2 ist.

Nicht jeder liest ja vorher in den entsprechenden Foren nach. Das die volle Routingfähigkeit machbar gewesen wäre, beweist die Transalpin, die mit ihren deutschem Mapanteil ja wohl den gleichen Abdeckungsgrad wie V2/V3 hat, aber eben voll routingfähig ist (was man so liest). Da hat man bei den POIs auch wieder die Telefonnummern hinterlegt....

Die beste Kombination ist aus meiner Sicht wohl die Topo D V2 bzw die V3 (mit abgeschalteten Routingfunktion) mit einer routingfähigen OSM bzw. ggf. CN NT (je nach Anwendungsgebiet). Rasterkarten lasse ich mal außen vor...

Gruß

Volker

• Hallo Mike,

kann die Topo V3 tatsächlich nur auf einem PC installiert werden oder ist dies lediglich ein rechtlicher Passus?

Gruß
    Stefan

Das ist nur ein rechtlicher Passus. Es verhält sich wie bei ALLEN Garmin Karten: Freischaltcode wird mit EINEM Gerät generiert=läuft nur auf einem Navi (dafür ist bei der Topo V3 eine SD Karte für ein Zweitgerät dabei)

Installation läuft auf beliebig vielen PC`s , auch wenn´s verboten ist.

@Sinan
    Du hast jetzt 6 Beiträge von denen Du in fünfen rumjammerst dass man nur auf EINEM PC installieren könnte und der ja schliesslich irgendwann den Geist aufgibt.
    Das nevt.
    Abgesehen davon dass es anders ist macht Dir Garmin für den Fall dass Du deinen PC wirklich mal verkaufst deine REgistrierung wieder "clean".

DEine Begründung muss halt plausibel sein.
    Dein Problem jedenfalls besteht nicht.

Nachtrag da mir der Hut schon hoch ging bevor ich komplett gelesen hatte:

Zitat

Es ist ein Freischaltcode beigelegt,

Wo gibt´s denn sowas? Wir reden schon von der Topo V3 DEutschland?
    Die wird über das MyGarmin Konto registriert und freigeschaltet. Über die Nummer auf der Innenseite der DVD mit der im Zusammenhang mit der Seriennummer deines Navi´s ein Code generiert wird. Beiliegen tut ein Heftchen wo drin steht wie´s geht, eine DVD und eine SD Karte.

Zitat

dieser wird durch einen Internetabgleich mit der Festplatte fixiert. Wenn der Code verbraucht ist, sollte eine 2. Feischaltung nicht mehr möglich sein

Einfach nur falsch.

Probiers halt einfach auf einem 2. PC. :rolleyes:

Für die anderen: Code aus MS auslesen oder aufschreiben, Code in MS hinzufügen-alles wie gehabt.

• Zum Kartenvergleich empfehle ich hier
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37227&page=2
    Nr. 25 und 49
    (Topo versus open)

und hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40602

Topo versus Freizeitkarte.

Gibt bestimmt noch mehr aber die kenn ich da ich mich hier auch "informiert" habe.

@Klaus-K
    nicht böse sein wenn Deine Bilder auch Vergleiche bringen. Ich bin der wo die Bitmaps nicht angezeigt werden ;) . Nicht mal die eigenen.
    Muss jedes XImage in jpg umwandeln. ;);)

• Für die anderen: Code aus MS auslesen oder aufschreiben, Code in MS hinzufügen-alles wie gehabt.

Der Code findet sich nach der Registrierung auch unter myGarmin. Da kann man ihn per Copy&Paste rauskopieren und der Installation auf einem beliebigen PC hinzufügen (unter "Dienstprogramme - Karten freischalten") d.h. man braucht ihn gar nicht erst mühsam aufschreiben. Darüber hinaus besteht in MapSource noch die Möglichkeit, über "Dienstprogramme - Gerätekennung abrufen" den Code auf den PC zu übertragen (hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben).

• Stimmt alles.
    Ich wollt nur nicht so viel schreiben, ausserdem wenn der PC kaputt ist klappt das Copy und Paste oft auch nicht :D ;)

• Hallo,

ich lass jetzt mal die V3 im Haus. Schade das da die Adressen fehlen ist aber nicht so wichtig.

@Klaus:

Die Garmin Leute haben die Rückseite der Verpackung angepasst. Es wird nichts mehr über Adressen und Telefonnummern erwähnt.

@ Volker:

Es hat den Anschein, das V2 nicht auf Apple läuft. So lese ich das aus der V3.

Gruß
    Sinan

• Es hat den Anschein, das V2 nicht auf Apple läuft. So lese ich das aus der V3.

Hallo Sinan,

die V3 liegt schon im neueren Datenformat (gmap) vor. Die V2 und andere Karten mit dem alten Format (img) müssen für die Verwendung auf Apple lediglich mit dem Garmin MapConverter in das neue Format konvertiert werden.
    Edit: Mike hat recht, dazu muß die Karte in Windows auf Mapsource installiert sein.

Noch ein wichtiger Tipp:
    Sicher Dir unbedingt die Kartendaten der Topo D V3 auf der Speicherkarte. Durch eine kleine Unachtsamkeit etc. sind die Daten schnell in die ewigen Jagdgründe geschickt. Die Daten lassen sich zwar wegen dem Kopierschutz auf keiner anderen Speicherkarte verwenden, sind aber im Unglücksfall schnell wieder hergestellt.
    Auch die Sicherung der Daten vom Dakota ist zu empfehlen.

Gruß bergdohle