Mapsource schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich fahre ein Garmin-SPIII spazieren und plane deshalb mit Mapsource (Version 6137).
    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem System, wenn doch nur die Oberfläche in Mapsource etwas angenehmer wäre.
    Mir geht es um eine deutlich Darstellung der Städte und differenzierte Straßendarstellung.

Deshalb habe ich mir TYP-Dateien runtergeladen und mit dem Map Set Tool Kit eingebunden.
    Leider scheint das etwas nicht richtig zu klappen.
    Städte werden nicht markiert, sonst sieht es schon ganz gut aus.
    Ich nehme an, daß die TYP-Dateien nicht genau zu den Kartenversionen (CNv6 / CNv7 ) passen.
    Wer weiß Rat?

• Hallo Guide, willkommen im NaviBoard!

Weil der Kreis der SPIII-Nutzer inzwischen relativ klein geworden ist und von den anderen usern kaum jemand in das spezifische Unterforum schaut, habe ich Deinen Thread in die Garmin-Programme-Ecke verschoben. Hier wirst Du eher Hilfe bekommen.

paul-josef

• Hallo guide,

falls sich nicht noch jemand meldet der ein passendes typ-file hat und es dir zur Verfügung stellt, bleibt dir nichts übrig als selbst Hand anzulegen.

Online-editor der das binäre typ-file bearbeitet.
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Offline empfiehlt es sich:
    MapTk von
    http://maptk.dnsalias.com/MapTk/
    zu benutzen.

Mit MapTK lässt du dein vorliegendes Typ-file analysieren und es wird als prj-Datei gespeichert. Mittels des integrierten Editors kannst du die vorhanden Einträge für POI, POLYLINE oder POLYGON bearbeiten und um weitere erweitern.
    Bei der Bearbeitung fremder Typ-files ist zu überprüfen welche FID das Typ-file hat, da diese unbedingt mit der FID der Karte übereinstimmen muss, für die du es verwenden willst. Wenn sie nicht übereinstimmt wird das typ-file zwar innerhalb Mapsource angewendet, aber nicht zum GPS übertragen. Somit würde dort alles wie zuvor aussehen. Deshalb ist diese FID gegebenfalls anzupassen.
    Dann kannst du dir aus den geänderten Daten ein neues Typ-File generieren lassen.
    Dies erfordert allerdings ein wenig Einarbeitungszeit welche sich durch Lekture des Manuals verkürzen lässt.

Das die Orte/Städte in der Darstellung nicht verändert wurden liegt wohl daran, das in dem von dir verwendetetn Fremd-typfile keine entsprechenden Einträge waren.

Die POI-Objekttypen in deiner Karte für Städte liegen im Bereich 0x0100-0x1100.
    0x0100 Megapole (über 10 Mio. Einwohner)
    0x0200 Megapole (5 bis 10 Mio. Einwohner)
    0x0300 Metropole (2 bis 5 Mio. Einwohner)
    0x0400 Metropole (1 bis 2 Mio. Einwohner)
    0x0500 Großstadt (0.5 bis 1 Mio. Einwohner)
    0x0600 Großstadt (200000 bis 500000 Einwohner)
    0x0700 Großstadt (100000 bis 200000Einwohner)
    0x0800 Stadt (50000 bis 100000 Einwohner)
    0x0900 Stadt (20000 bis 50000 Einwohner)
    0x0a00 Kleinstadt (10000 bis 200000 Einwohner)
    0x0b00 Kleinstadt (5000 bis 10000 Einwohner)
    0x0c00 Ort (2000 bis 5000 Einwohner)
    0x0d00 Ort (1000 bis 2000 Einwohner)
    0x0e00 Dorf (500 bis 1000 Einwohner)
    0x0f00 Dorf (200 bis 500 Einwohner)
    0x1000 Dorf (100 bis 200 Einwohner)
    0x1100 Dorf (unter 100 Einwohner)

Du müsstest dann für die gewünschten Objekte neue Einträge erzeugen.

Die meisten aufkommenden Fragen sind übrigens hier im Board schon mehrfach beantwortet worden und sicherlich mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sein. Stichworte könnten Typ-file, MapTk etc. sein. Begrenze die Suche dabei auf den Bereich "Eigene Vektorkarten erstellen oder Anpassen"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • welches Kartenmaterial

Hat er geschrieben:

Kartenversionen (CNv6 / CNv7 )

... im Board schon mehrfach beantwortet worden und sicherlich mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sein.

Das ist zwar richtig, aber kaum jemand hätte so geballte Info liefern können, wie Du hier. Danke papaluna! Und auch noch die passenden keywords ... ich habe es mir gleich gespart, halbrichtige Bruchstücke abzusondern, wo es hier doch Spezialisten gibt. :tup:

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke fürs Verschieben und für die Antworten, da kommt ja richtig Bewegung rein, super!

Bei v6 und v7 habe ich jeweils eine TYP-Datei per MapSetToolKit eingebunden
    Es handelt sich um "Yellow" v7 und "speed955" v6 - von deiner Homepage, schlabumfl. ;)
    Wie man sieht ist die Straßendarstellung geglückt.
    Städte und Seen sind verschwunden.
    Selber Hand anlegen würde ich gerne machen, aber da bekomme ich schon beim Lesen Herzklopfen....:eek:

Vielleicht könnt ihr mit der Anzeige von toolkit etwas anfangen.
    Ich klicke dann nein, setzte aber vorher "Draw Priority" auf 31 und "Transparent" auf yes.
    [Blockierte Grafik: http://picasaweb.google.de/lh/photo/f4uleDoE38z2tf5wGcq5zQ?authkey=Gv1sRgCMyXqLXxl-LBGA&feat=directlink]

• Danke, für die ID-Liste, Papaluna.
    Hab sie mal sofort in meine Excel-Tabelle eingebaut. Sie weicht von den mir bislang bekannten Angaben im unteren Bereich ab.

Viele Grüße
    Eli

• Ich klicke dann nein

Das ist eben falsch. Und nicht nur das.

MapsetToolkit meldet doch, dass FID und Produkt-Code nicht zum Typfile passen und bietet an, das im Typfile zu korrigieren. Richtige Antwort wäre: ja, mach das.

Die DrawPriority zu verändern macht nur im Zusammenhang mit anderen Karten Sinn, nicht wenn man nur eine Karte im Kartensatz hat. Außerdem bewirkt das manchmal Merkwürdiges, z.B. bei Routing auf einer CN und Kartenansicht der TOPO eine unsaubere Routinglinie, was sehr störend sein kann. Ich nehme daher inzwischen von Änderungen der DP grundsätzlich Abstand.

Die Einstellung "transparent" bewirkt, dass die Ortsgrenzen und auch die Gewässer nicht mehr gezeigt werden, denn sie sind hinterlegte Polygone und mit transparenter Füllung nicht mehr sichtbar. Ich halte sie für die Orientierung auf der Karte und auch beim Fahren auf dem Kartenschirm allerdings für unverzichtbar.

Deine Kartenansichtsprobleme kommen also IMO durch die Transparenz und ein nicht korrektes Typfile zustande.

paul-josef

• MapsetToolkit meldet doch, dass FID und Produkt-Code nicht zum Typfile passen und bietet an, das im Typfile zu korrigieren. Richtige Antwort wäre: ja, mach das.

Die DrawPriority zu verändern macht nur im Zusammenhang mit anderen Karten Sinn, nicht wenn man nur eine Karte im Kartensatz hat. Außerdem bewirkt das manchmal Merkwürdiges, z.B. bei Routing auf einer CN und Kartenansicht der TOPO eine unsaubere Routinglinie, was sehr störend sein kann. Ich nehme daher inzwischen von Änderungen der DP grundsätzlich Abstand.

Die Einstellung "transparent" bewirkt, dass die Ortsgrenzen und auch die Gewässer nicht mehr gezeigt werden, denn sie sind hinterlegte Polygone und mit transparenter Füllung nicht mehr sichtbar.

Danke paul-josef,
    das sind die Infos die ich gesucht habe! :tup:

Leider klappt es auch mit den anderen Einstellungen auch nicht, was mich zu dem Schluß kommen läßt, das die TYP-files einfach nicht zum Kartenmaterial passen.

Kann man die Kartenansicht wieder auf Anfang zurücksetzen?

• Kann man die Kartenansicht wieder auf Anfang zurücksetzen?

In der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben:

MapsetToolkit:
    -Kartenprodukt auswählen/markieren bei "Mapset installed"
    -EDIT
    -Feld fürs Typ-File leeren (Text markieren + entfernen) oder hier evtl. ein anderes Typ-file angeben
    -APPLY
    Hinweis: Falls du doch noch mal MS > 6.13.7. verwendest, ab Ms 6.14.1 ist der MapSource-cache zu leeren da ansonsten noch teilweise die Karte aus dem Cache angezeigt wird und es dann so aussehen kann als hätte keine Änderung stattgefunden.
    Bei einer Windows XP Installation ist er normalerweise zu finden unter:
    c:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\Garmin\Mapsource\Tilecache
    (sorry,das Leerzeichen bei Mapsource bekomme ich nicht weg)

Es kann ruhig der gesamte Ordner \Tilecache gelöscht werden da er beim Neustart von Mapsource neu erstellt wird.

• Danke papaluna,
    genau das meinte ich und es hat geklappt ... puh! :tup: