Overlay´s und Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    mal ne frage zu obigen themen...


    wie bekomme ich overlay´s, z.b. tankstellen, installiert? die overlay´s habe ich mir im netz heruntergeladen. ich sehe zwar die informationen im bereich "zieleingabe" -> "extras" - kann auch zu diesen zielen navigieren, aber auf der karte sehe ich, z.b. das bild einer bestimmten tankstelle, nicht...


    was kann ich tun, dass die overlay´s auch auf dem display angezeigt werden? mache ich ggf. auch etwas falsch?


    zur nächsten frage...


    was kann ich tun, dass sich der "autozoom" nicht selbstständig ausschaltet, und ich ihn dann händisch wieder aktivieren muss? was muss ich ggf. tun, dass er immer eingeschaltet bleibt...?


    danke im voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    das selbe Problem hatte ich auch, aber dank unseres SP 2610 Verwöhnten konnte wir das Problem lösen.

    Die Bitmap´s ( Anzeigen ) sind in einer falschen Ausflösung ( Farbenanzahl ) vorgegeben, deshalb werden diese nicht angezeigt.
    Das ganze kannst Du aber ändern.

    Du mußt die Bitmap´s in 16 Farben umändern, dann werden diese auch auf deinem ZUMO 660 angezeigt.

    Gege einfach auf Windows / Zubehör / Paint, und öffnets damit die Bitmap. Diese / das Bild ) wird Dir nun angezeigt. Nun gehst auf : Datei / Speichern unter, hier sieht Du die gespeicherte Farbenanzahl. Durch anklicken auf den öffnungs Pfeil werden Dir nun auch die 16 Farben Anzeige angezeigt, diese bitte anwählen und danach speichern. Sind es mehrere Bilder bitte bei allen Bitmap´s ändern. Danach das ganze wieder per POI-Loader auf den Garmin Zumo laden, nun solltest Du die Bitmaps ab einem Zoombereich von glaube ich 80 oder 50 Metern sehen können.

    Also bei mir hat es dank dem SP2610 Verwöhnten geholfen.

    Mit dem Autozoom kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht weiß ja hier wieder der Verwöhnte mehr darüber und kann weiterhelfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nun... schon habe ich die nächste herausforderung zu lösen...


    ich habe soeben mal versucht die ersten dateien zu bearbeiten, aber irgendwie funktioniert das alles nicht...


    die poi´s habe ich seinerzeit vom netz geladen und direkt auf die speicherkarte des 660er geladen. alles ohne poi-loader...


    nun habe ich versucht in die datei zu kommen, aber nix ist...


    was habe ich ggf. beim runterladen falsch gemacht?


    wie könnte ich mir vielleicht hier helfen?

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • In welche Datei? Welches Format hatten die POIs beim runterladen? Falls es "richtige" POIs sind (.gpi): ist die Datei im richtigen Verzeichnis?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • also... ich habe mir auf der speicherkarte einen ordner "garmin" angelegt und dort dann einen ordner "poi" angelegt. alle poi´s sind dort hinterlegt und tragen die endung ".gpi". die poi die ich heruntergelden habe sind auch gebündelt und nicht einzeln. es gibt ein blatt "poi" - hat ein volumen von 3.252kb, und dort sich die angesprochenen poi´s eingelegt. öffnen kann ich diese datei oder blatt nicht...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in welchem verzeichnis sollten die daten sein? habe auch gesehen, dass diese daten auch auf dem zumo sind... nun frage ich mich natürlich, warum auf 2 datenträgern? würde die speicherkarte nicht reichen? der zumo greift doch darauf zurück, oder!?

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das kann schon sein, das Du die Daten zum einen auf der Speicherkarte hast und zum anderen auf Deinem Zumo, da dieser beim Laden der Karten abfrägt on die POi´s für immer auch ohne Speicherkarte auf dem Zumo gespeichert werden sollen, wenn Du hier einmal dies ausversehen bestätigt hast, sind die Poi´s auf dem Zumo gespeichert.


    Hier müstest Du Deinen ZUMO an Deinen Rechner per USB anschliesen, und auf den Zumo zugreifen, und diese POi´s dann löschen.


    Der Rest mit der Speicherkarte war schon richtig mit : Garmin / POI


    Muß mal schnell was nachsehen, melde mich dann gleich wieder .

  • Hallo Manfred,



    was kann ich tun, dass sich der "autozoom" nicht selbstständig ausschaltet, und ich ihn dann händisch wieder aktivieren muss? was muss ich ggf. tun, dass er immer eingeschaltet bleibt...?


    Normalerweise sollte es reichen, wenn du in einem beliebigen Modus (Motorrad/Auto/Zu Fuss/Roller) den Autozoom ein- bzw. ausschaltest.
    Ich habe die letzten Wochen etliche Downdates und Updates beim Zumo durchgeführt, da ist mir das auch einige Male aufgefallen, jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht reproduzieren wann und warum.
    Wenn bei mir das Problem aufgetreten ist, dann habe ich in zwei unterschiedlichen Modi (z.B. Motorrad und Auto) die Einstellung vorgenommen und habe danach kein Problem mehr.
    Da es leider nicht reproduzierbar ist, kann man sich erst einmal eine Fehlermeldung im Garmin-Forum sparen.




    in welchem verzeichnis sollten die daten sein? habe auch gesehen, dass diese daten auch auf dem zumo sind... nun frage ich mich natürlich, warum auf 2 datenträgern? würde die speicherkarte nicht reichen? der zumo greift doch darauf zurück, oder!?


    Die POI-Dateien brauchen tatsächlich nur in einem Laufwerk sein.
    Wenn du neue POI's auf deine SD-Karte speicherst bzw. deine SD-Karte aus dem Zumo nimmst und später wieder einsetzt, dann fragt der Zumo beim nächsten Einschalten nach, ob du die gefundenen POI-Dateien auf den Zumo kopieren willst. Wenn du die POI-Dateien nicht auf dem Zumo haben willst, dann musst du die Abfrage mit Nein quittieren.
    Der Zumo will nur die POI-Dateien auf sein Laufwerk kopieren, damit sie auch ohne SD-Karte zur Verfügung stehen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

    die POI´s auf deinem ZUMO findest Du hier :

    POIs werden normalerweise im Ordner "\Garmin\POI" gespeichert.
    POI-Dateien haben normalerweise die Dateiendung ".gpi".

    POIs können mittels POI-Loader gelöscht werden, dabei werden allerdings alle Benutzer-POIs gelöscht.
    Einzelne Benutzer-POI-Dateien kann man mittels Datei-Explorer löschen.


    Also auf deinen ZUMO über den Windows Datei-Explorer via USB zugreifen ( auf das Laufwerk des Zumo nicht auf die Speicherkarte und unter Garmin / POI die Overlay-Poi´s löschen. Ebenso würde ich die Overlay-Poi´s auf der Speicherkarte löschen, so das es keine Probleme gibt.

    Nun die Overlay´s z.B. unter pocketnavigation für Garmin Geräte herunterladen und mit einem Entpackungsprogramm entpacken. Nun hast Du einen Ordner mit den Daten in denen zum einen die Daten der Poi´s vorhanden sind und zu anderen die Bitmap´s ( Bilder ) . Diese Bitmap´s wie oben bereits beschrieben mit Windows Paint Programm öffnen und mit 16 Farben abspeichern, es muß jede Bitmap abgeändert werden.

    Nun lädst Du diese Datei per Poiloader auf deine Speicherkarte unter dem Verzeichnis Garmin / POI . Würde das übertragen aber nicht über den Zumo machen sondern die Karte in einen Kartenleser zum übertragen stecken. Wenn nun das ganze auf deiner Speicherkarte übertragen ist, gehe nochmals mit dem Windows Datei-Explorer auf die Speicherkarte unter Garmin / POI und klicke diese Datei an, hier wird dir wiederum eine Datei mit dem Namen POI.gpi angezeigt. Hier kannst Du den Dateinamen z.B. unter Tankstellen abändern, das mußt Du aber jedesmal vor einer weiteren Overlay Übertragung machen, sonst werden die ganzen verschiedenen Overlay´s alle in einen Topf unter POI geworfen.

    Nun solltest Du die POI´s ( Overlay´s ) auf Deiner Speicherkarte soweit haben und die Karte wieder im ZUMO sein. Achtung beim einschalten des ZUMO´s wird nun gefragt ob Du die Poi´s für immer auf den ZUMO haben möchtest, des bitte mit " NEIN " beantworten, sonst sind sie wieder auf der Speicherkarte und auf dem ZUMO. Auf der gleichen Abrage ist auch ein Häckchen zu setzen wenn der ZUMO nicht mehr nachfragen soll ob die neu geladenen Benutzer-Poi´s geladen werden sollen, die kannst Du aber auch erst beim 2. oder 3. mal einschalten des ZUMO´s noch auf bestätigen setzen.

    UND DAS WICHTIGSTE : VOR JEDEM ZUGRIFF AUF DEN ZUMO " DATENSICHERUNG MACHEN !!!!!!! " wie schnell versieht man sich mal und dann ist was wichtiges weg, was man dann nicht mehr wieder bekommt, oder man schickt den ZUMO zu Gramin ein.

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    schön das Du auch den Beitrag gelesen hast, habe schon mal versucht Manfred zu helfen und hoffe das ich das ganze soweit alles richtig erklährt habe.


    Aber jetzt kann ja nix mehr schief gehen.

  • habe schon mal versucht Manfred zu helfen und hoffe das ich das ganze soweit alles richtig erklährt habe.



    Hallo Joey,


    du brauchst nicht tiefzustapeln, du hast im Beitrag #10 alles ausführlich und nachvollziehbar beschrieben.
    Toll. :8

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mit dem programm "POIbase" (ist dieses programm bekannt?) habe ich mir die overlay´s heruntergeladen. mit diesem programm verbindet sich mein zumo und ich werde gefragt, ob ich auf den zumo direkt, oder auf die speicherkarte downloaden möchte. eine möglichkeit die daten auf meinen pc zu kopieren habe ich nicht... ich denke da liegt schon die krux, oder!?


    eigentlich finde ich dieses programm ganz gut, da ich alles gut verwalten kann und auch neue overlay´s gleich herunterladen kann. gibt es ggf. noch eine andere möglichkeit overlay´s herunterzuladen?

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • tja...


    nun bin ich über pocketnavigation gegangen und habe mir die "blaue"-tankstelle und die "muschel"-tankstelle heruntergeladen. habe die bildchen wie beschrieben verkleinert. habe alles über den poi-loader hochgeladen, aber... - angezeigt wird nix... schöner mist...:(


    also... nur mal ne anmerkung am rande... bei meinem ttr ging das einfacher, simpler und es funktionierte vorallem auf anhieb...!!! ^^


    aber nun..., der ttr ist vergangenheit...


    die neue welt heißt zumo 660, und dies ist die zu lösende herausforderung... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfrad,


    das Programm POIbase kenne ich nicht, aber warum machst Du es nicht wie ich es geschrieben habe, bzw. von wo hast Du denn die Overlay´s her ???????????


    Einfach " oben " auf dieser Seite den Reiter " pocketnavigation.de - mobile Navigation " anklicken, wenn Du dann dort bist wieder oben den Reiter POI-Dienste und Stimmen anklicken, dann findest Du auf der linken Seite den Reiter Overlay-Listen, diesen wiederum anklicken. Nun bist Du schon in den Overlay´s wo Du aus verschiedenen Bereichen POI´s herunterladen kannst ( wie aus Deutschland oder POI´s im Bereich D, A, CH ). Die POI´s wo was von POI-Warner beim anklicken steht gehen nicht für die Garmins.


    Bei den anderen gehen dann Icon´s auf und beim draufhalten des Mauszeigers wird dann angezeigt für welches Navi die Overlay´s sind. Diesen Icon für Garmin dann öffnen und mit der Option Speichern ( z. B. unter eigne Dateien auf den PC speichern ) Downloaden.


    Diese gepackte Datei, dann mit einem Programm wie WINZIP oder WINRAR entpacken, nun hast Du schon den Order den ich gemeint habe wo Du die Bitmap´s in 16 Farben umwandeln sollst, und danach wie beschrieben über den POI-Loader auf die Speicherkarte überträgst. Die weiteren Schritte wie in Beitrag # 10 beschrieben. Ist eigentlich alles ganz easy, und hört sich aufwendiger an als es in wirklichkeit ist.

  • hi joey,


    so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht... hab die, wie gesagt z.b. "blaue"-tankstelle und die "muschel"-tankstelle runtergeladen, habe die dateien entpackt, die bildchen verkleinert und auf die speicherkarte geladen...


    nun... ich werd es dann eben nochmals machen... schau´n mer mal...


    das programm "poibase" kannst du kostenlos vom netz runterladen... http://www.poibase.de, stammt auch von pocketnavigation und dort kannst du wesentlich mehr poi´s laden, als in der beschriebenen form... habe ich auch zufällig beim stöbern im www gefunden...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    du sollst die Bildchen nicht verkleinern, sondern die Auflösung auf 16 Farben reduzieren, da diese glaube ich in 256 Farben Bitmap hinterlegt sind.

    Im Programm Windows / Paint, die Bitmap öffnen, nun sieht Du ein Bitmap Bild.

    Nun gehts Du einfach auf " Datei ", nun öffnet sich ein Fenster mit einigen Optionen, hier auf " Speichern unter " anklicken. Jetzt geht wieder ein Fester auf wo oben die Bitmap Datei angezeigt wird. Unten sind zwei Felder zu sehen mit : Dateinamen, diesen nicht ändern !!! Das zweite Feld ist : Dateityp, hier wird glaube ich 256 Farben angezeigt. Nun dieses Feld öffen und Du findes eine Option 16 Farben Bitmap. Diese auswählen und speichern. Die folgenden Abfragen mit " JA " bestätigen. Nun das ganze per Poi-Loader und nach meinen weiteren Schritten laut Beitrag # 10 weiter verfahren.


    Zudem werden die Overlay´s erst in einem Zoombereich von 80 bzw. 50 Metern angezeigt.
    Ich hoffe nun klappts mit den Bitmap´s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sorry... meinte ich natürlich auch... von 256 auf 16... hab ich auch so gemacht... es ist schon spät, weshalb ich wohl die falschen termina verwendet habe... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Gehe doch mal bei Deinem ZUMO 660 auf : Extras / Benutzerpoi´s und tippe diese an.


    Sind hier die Tankstellen zu sehen, wenn ja , eine antippen und diesen Ort in der Karte anzeigen lassen. Nun gehst Du immer weiter mit der PLUS Taste im Display weiter in den Zoom Bereich.


    Wird hier im 50 Meter Bereich immer noch kein Bild angezeigt ?