Overlay´s und Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab gerade mal eine routensimulation gemacht und es wird nix angezeigt, obschon gezoomt wurde... und habe mir ne tanke in der karte anzeigen lassen... ein fähnchen mit plz und name wird angezeigt... - und erst wenn ich denn dann manuell auf 50m heranzoome, sehe ich das ersehnte bildchen... !!! :)


    ich glaube fast, dass ich, ähnlich ttr, geglaubt habe, dass die "bildchen" auch ohne heranzoomen angezeigt werden... nunja... nun scheint es wohl final geklappt zu haben...


    ganz lieben dank für die aktive und hilfreiche mithilfe... mit ein bisschen über 50 ticken die hirnzellen schonmal was langsamer und vielleicht auch komplizierter... (ein bisschen selbstironie...) :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Er will die Bildchen wohl immer sehen in jeder Zoomstufe!! Das ist in der aktuellen Germinwelt nicht moeglich !! Dient der besseren Uebersicht sagt Garmin , offiziell!! Andere Lesensart: Die verbauten Compons sind nicht in der Lage alles grafisch dar zu stellen ohne das es eine grausame Ruckelei wuerde! Der Kiostendruckt zwingt zu solchen Massnahmen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @ tourenfahrer34


    das hast du richtig erkannt... genau das war mein ansinnen... - eben "ttr-verwöhnt"... (wäre ja vielleicht auch ein nick-name, oder!? - was ähnliches haben wir doch schon hier... ^^ :pfeifen:)


    @ all


    ich habe bei der ganzen betrachtung immer noch mit der ttr brille geschaut... deshalb diese thread... bei tt ist das nämlich alles anders, und ich finde besser...!!! aber nun gut... irgendwann werde ich auch umgeschaltet, und die ttr-brille zur seite gelegt haben...


    aber nochmals danke für die hilfe und für die aufgebrachte geduld... war schon ne schwierige geburt... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

    es freud mich zu lesen, das es nun auch bei Dir funktioniert.

    Ich weiß jetzt nicht ob Du bei diesem Wetter mit 3 Rädern unterwegs bist, aber der ZUMO hat ja zum Glück einen Dosenhalter dabei. Mach doch einfach mal eine Kurze Navigation wo sich in der Strecke eine Muschel-Tanke befindet. Wenn Du an der Tanke vorbei kommst sollte diese automatisch angezeigt werden.

    Habe zwar keine Muschel-Tanken als Overlay´s auf meinem ZUMO dafür aber andere wichtige Info´s wie Bikertreff´s, Biergärten, usw. ( im Biergarten kann man auch zum Glück mal einen Kaffee trinken :) ). Diese werden mir aber bei der richtigen Navigation angezeigt. Währe doch schade wenn ich einfach so durch Unwissenheit an einem Bikertreff vorbei fahren würde.

    PS.: in der Simulation habe ich das noch nicht getestet.

  • Hallo Manfred,


    mal noch eine kleine Anregung, die dir zwar nicht bei den Tankstellen-POIs weiterhilft, jedoch für andere POIs nützlich sein kann.


    Ich habe z.B. für eine Urlaubstour Wegpunkte erstellt, jedoch sehe ich vor Ort nur die Wegpunktsymbole auf der Zumo-Karte, weiß jedoch nicht, was sich hinter dem Wegpunkt genau verbirgt, da mir der Name auf dem Zumo-Bildschirm nicht angezeigt wird.
    Deshalb habe ich in MapSource bei den Wegpunkten eine Annäherung eingestellt und die Wegpunkte in einer gpx-Datei gespeichert. Unter dem gleichen Dateinamen habe ich mir eine bmp-Datei (senkrechter roter Strich) POI-Symbol und eine mp3-Datei (kurzer Piepton) für meinen gewünschten Annäherungsalarm angelegt. Die drei Dateien habe ich dann per POI-Loader an die SD-Karte gesendet.
    Wenn ich jetzt vor Ort mit einem Massstab > 50 m unterwegs bin und mich einem meiner Wegpunkt nähere, dann ertönt ein kurzer Piepton, über dem betreffenden Wegpunktsymbol wird ein senkrechter roter Strich angezeigt und links neben der Uhr wird das Alarmfeld mit dem Wegpunktnamen eingeblendet.
    Damit im Alarmfeld nur der Dateiname angezeigt wird, habe ich in der deutschen Text-Datei "Zumo:\Garmin\Text\German.gtt" nach "TXT_Alert__STR" gesucht und in der Zeile darunter den Text "Alarm:" gelöscht.


    Die Lösung hat auch einen kleinen Nachteil, denn beim Massstab <= 50 m werden alle "senkrechten roten Striche" angezeigt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • also...


    das mit den tanken war nur beispielhaft zu sehen, aber insbesondere die poi der tanken "blau" und "muschel" benötigen wir, weil wir nur dort aus bestimmten gründen tanken und in unbekannten gefilden findet es sich eben dann auch einfacher.


    andere poi sind mir auch durchaus wichtig, die habe ich dann über das tool "poibase" heruntergeladen... z.b. bikertreff, die herren albrecht usw...


    @ sp2610verwöhnter
    die anregung nehme ich gerne auf und werd mich da ebenfals mal einarbeiten...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...