openmtbmap in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Karten von openmtbmap in Mapsource integriere, kann ich mir nicht gleichzeitig Karte und Höhenlinien anzeigen lassen - nur entweder Karte oder die Höhenlinien.
    Was mach ich verkehrt?
    Danke für hilfreiche Tipps.

bernialb

• Nichts.
    2 Karten kannst Du nicht in MS gleichzeitig darstellen.
    Du musst die beiden Karten vorher zusammen bringen.
    Eine Anleitung dazu findest Du glaube ich im Readme, der Höhendatendatei.

Auf Endgeräten wie z.B. dem 60CSx sind die Karten "durchsichtig" darstellbar.

Grüße
    Blaster

• Ich steig bei der Anleitung nicht so richtig durch - kann das sein, dass die gleichzeitige Darstellung von Höhenlinien und Karte in Mapsource bei der openmtbmap gar nicht geht.
    Die Darstellung von beidem auf meinem Oregon ist kein Problem (transparente Höhenlinien).

bernialb

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die gleichzeitige Darstellung in MapSource ist (seit längerem, weil das von extremcarver verwendete Konvertierungsprogramm mit undokumentierten Einstellungen arbeitet), nur mit einer Typfile möglich. Wird auf der Webseite von extremcarver beschrieben, ist ein wenig umständlich, aber se geht. Der Hintergrund ist in MS dann halt gelb und nicht weiß, wie auf dem mGps Gerät.

Gruß, Stefan

P.s.: Hier auszugsweise:

Zitat

TYPfiles – Layout und Kontrast beeinflussen:

Zurzeit liegen den Karten 3 .TYP files bei. wide* clas* thin* Wide ist fuer Geraete wie Oregon/Colorado/Dakota optimiert und hat weißen Wald (weil dort das Display am schwersten zum ablesen ist). Clas* ist aehnlich hat aber gruenen Wald. thin* ist fuer Geraete wie 60 CSx oder Vista/Legend mit duennen Linien und gruenem Wald. Zum wechseln einfach eines der anderen install* .bat mit adminrechten ausfuehren. mtb*.TYP ist veraltet und sollte nicht mehr mit aktuellen Karten verwendet werden. Ebenso white*.
    srtm*.TYP ist nur fuer Mapsource gedacht, damit man die Hoehenlinien auch unter Mapsource sehen kann falls diese sonst trotz korrekter Installation nicht angezeigt werden. Am GPS braucht es dies nicht.

• Hallo berniealb,

es ist zugegeben auf den ersten Blick etwas verzwickt, aber man kann die openmtbmap mit den Höhenlinien in Mapsource anzeigen. Wegen unterschiedlicher Lizenzen von OSM und der Höhendaten darf uns Felix (extremcarver) leider die Karte nicht als Ganzes zur Verfügung stellen.

Beiden Karten liegt eine readme_deutsch.txt bei, in der alles ausführlich beschrieben ist. Wenn es Probleme gibt, frag nochmal gezielt nach wo es klemmt. Wir helfen dann gerne weiter.
    Auch auf der Hompage der openmtbmap ist fast alles recht ausfühlich beschrieben.

Aus der readme_deutsch.txt der *_strm.7z.zip:

Gruß bergdohle