Hallo Leute,
ich würde mich zwar nicht unbedingt als Fahranfänger bezeichnen, aber eine Erfahrung die ich gemacht habe würde ich auf diesem Wege, gerne allen zugänglich machen.
Mit meiner schönen neuen FJR 1300 kann ich laut Schein bis zu 240 km/h fahren. Das habe ich dann auch mal ausprobieren wollen und mußte etwas ernüchternd feststellen, dass bei ca. 200 km/h mein Motorrad anfing zu "schaukeln".
Nachdem ich mich in verschiedenen Foren durchgelesen habe und dort die Leute stolz auch größere Geschwindigkeiten als 240 angaben, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob die denn total verrückt sind, diese Geschwindigkeiten dann überhaupt noch einigermaßen zu kontrollieren.
Durch Gespräche mit anderen Motorradfahrern bin ich dann aber auf die Lösung gekommen:
Zunächst ist das Fahren mit einem Topcase nicht gerade gut für die Aerodynamik und daher kann sich die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln. Wenn ein Beifahrer/in mitgenommen wird, habe ich die Erfahrung gemacht, ist das aber wiederum nicht der Fall.
Des weiteren bin ich immer mit voll ausgefahrenem Windschild gefahren. Offensichtlich ist die Aerodynamik für NICHT ausgehrene Windschilder ausgelegt. Das habe ich jetzt ausprobiert und bin inzwischen, mehr oder weniger jetzt auch "gefahrlos" 240 km/h gefahren.
Falls jemand noch mehr von dieser Art Tips hat, kann er sie ja hier dazustellen.