Kannst du im Gerätemenü irgendwo noch eine Seriennummer finden?
Nicht das die das so machen wie Garmin und noch eine Geräte-ID haben
Grüße, Hein
Grüße, Hein
Nein - die SN ist unter dem Akku, auf einem Aukleber. Das ist auch in der Beschreibung auf der support.compe Seite. Zuerst dachte ich Geraete Id, aber das geht auch nicht !
@13.01 abends - immer noch nicht moeglich dieses komisches "Ticket" zu erstellen. Auch andere zeichensaetze probiert, jederzeit kommt ein Fehler : SN Feld leer obwohl alles drin ist, wie es sollte ...
@15.01 - nach Spanien geschickt, mit GLS. Antwort aus Compe - sie koennen selbst diesen "Ticket" erstellen, falls unmoeglich bei mir (still die Fehlermeldung). Gut, obwohl der Englisch/Deutsch-Sprachiger Alan schafft scheinbar nicht jeden Tag ;-). Mal sehen, vielleicht kann ich gleich AA-Adapter kaufen ?
@22.01 - Aventura seit gestern in Spanien, Reparatur wird ca. 2 Wochen dauern. Ich muss ehrlich sagen, die spanischen Kollegen sind recht freundlich, ich kann auch den AA-Adapter bei del Gelegenheit kaufen !! Und die Dichtungs/Wasserprobleme waren scheinbar in der ersten Aventura bekant, wurden aber behoben. Also - gute NAchrichten !
@19.02 - Aventura wieder da !!!
Erster Blick : Display neu, Gehaeuse auch. AA Adapter da.
Ausser Schneckenpost muss ich ernst sagen, CompeGPS hat alles prima gemacht !
Allerdings einiges werde ich noch testen !!! Nun 3 Mal NiMH drin und ... Ladevorgang aber nur auf der Anzeige !
Gruss
Nur um es wieder zum Top der Liste bringen.
Vielelicht noch eines - ich muss ehrlich sagen, die Reklamation wurde reibungslos vom CompeGPS abgewickelt. Die ganze Zeit-Auflistung ist 1 Post hoeher.
Allerdings die Wasserbestaendigkeit ist immer ein Problem und ich versuche bald das Problem genauer zu beschreiben. Ich glaube, alle Erfahrungen sind hier recht wichtig und als Endeffekt sollten wir unsere Geraete bestens vom Schaden schuetzten.
Gruss
Sodele das jetzt hat es auch meinen Aventura erwischt.
Bei den heutigen Regenwetter gab der Aventura nach 1 Stunde bei Regen auf.
(Montiert am Vorbau meines MTBs)
-> RIP
Wenn ich es richtig sehe ist der Akku hin, Display (Touchscreen, Backlight) aber auch die Tasten und wohl auch der Rest der Elektronik.
Der Aventura lässt sich mit den Zweitakku einschalten aber nicht wirklich bedienen.
Ich kann nur abraten den Aventura bei Regen einzusetzen!
Das beworbene "Rain Proof" werde ich Compe um die Ohren hauen.
Ich bin gespannt wie Touratech und CompeGPS diesen Garantiefall abwickelt.
ray
P.S.: Jetzt einen Tag später scheint der Aventura wieder zu gehen.
Die Ecken des Displays sind dunkel aber ansonsten geht er.
Akku-Erkennung (mit Ersatzakku) klappt aber nicht immer.
Der Akku der bei der Regenfahrt drin war funktioniert gar nicht.
Sowas ist ärgerlich.
Wird schon ersetzt werden, aber einige Wochen Geduld sind erforderlich.
Wann bist Du auf der Insel, ray? Geht sich dann hoffentlich zeitlich aus. Viel Glück.
Kannst ja dann Deine Statistik korrigieren:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=343281&postcount=6
Seit gestern zurück.
Mehr dazu später woanders.
Ray
Sodele das jetzt hat es auch meinen Aventura erwischt.
Na ja, kann ich nur bedauern, wobei besser waehrend der Garantie, als nachher ....
ZitatBei den heutigen Regenwetter gab der Aventura nach 1 Stunde bei Regen auf.
(Montiert am Vorbau meines MTBs)
-> RIP
Wenn ich es richtig sehe ist der Akku hin, Display (Touchscreen, Backlight) aber auch die Tasten und wohl auch der Rest der Elektronik.
Der Aventura lässt sich mit den Zweitakku einschalten aber nicht wirklich bedienen.
Also wasser drin, eindeutig. Ist immer etwas leitend. Ich hatte nicht nur Touchscreen, sondern auch total verzerrtes Bild, auch die Tasten lassen sich nicht bedeinen. Akku hat auch etwas Elektronik drin - nach dem Trocknen voll laden, sollte vielleicht OK sein. Kann aber auch sein, dass kaputt wird ....
Bevor Du aber Akku einsetzten moechtest, genau TROCKNEN !!!! sonst kann Aventuras Elektronik total kaputt sein.
ZitatIch kann nur abraten den Aventura bei Regen einzusetzen!
Das beworbene "Rain Proof" werde ich Compe um die Ohren hauen.
Ohne extra zu dichten bzw. genau kontrollieren - stimme ich voll zu. Nach etwas abzudichten sollte besser sein.
ZitatP.S.: Jetzt einen Tag später scheint der Aventura wieder zu gehen.
Die Ecken des Displays sind dunkel aber ansonsten geht er.
Akku-Erkennung (mit Ersatzakku) klappt aber nicht immer.
Der Akku der bei der Regenfahrt drin war funktioniert gar nicht.
Nach 2-3 Tagen Trocknen wird wieder fast alles gehen (Plastiktuete mit Silikagel). Aber die Undichtstellen bleiben.
Na ja .... Falls Du das Geraet brauchst, musst Du trocknen. Und dann nach Compe - Spanier brauche ca. 2 Wochen. Und leider keine Garantie, dass es wieder 100% Regenunempfindlich wird ....
Ich wuerde dann (nach Reparatur) einen Test empfehlem und evtl. selbst etwas dichten.
Gruesse
Ich habe nun auch seit einer Woche Wasser im Display (nach 10 min/3 km mit dem Fahrrad bei starkem Regen).
Nachdem ich das Gerät auf meine Gastro-Espressomaschine zum Trocknen gelegt habe (die Heizung ist leider schon abgestellt), ist das Wasser nach 2 Tagen laufender Maschine schon weniger geworden, aber ein kleiner Rest ist immer noch drinnen. Das Gerät geht noch, das Display aber nicht!
Gibt es sonst noch einen Trick, das Gerät trocken zu bekommen? Auf meiner Espressomaschine wirds eigentlich schon relativ warm...
Hallo Jens!
Lege es ins Backrohr bei 50 Grad oder wo der Computer seine warme Luft ausbläst - als Vielautofahrer die Heizung drauf lenken.
Kannst ja auch an der Umfrage teilnehmen: http://www.naviboard.de/vb/sho…t=41646&highlight=umfrage
Fakt ist, daß es danach auch nicht dicht ist, also ein Einsenden unumgänglich ist.
Technische Daten
* 3,5” Farb-Touchscreen, transflektiv
1/4-VGA
* 530 Mhz CPU, 128 MB Fash- und 64 MB RAM-Speicher
* SD-Kartenslot (SD-Karte bis 32 GB
* USB-Schnittstelle
* SIRFstar III Empfänger für optimalen GPS-Empfang
* Anschlußmöglichkeit für externe Antenne
* Elektronischer Kompass und Barometer
* Li-Ion-Akku mit 3000 mAh für 10 Stunden Betrieb
* Wasserdicht
* Temperatur: -20°C bis 50°C
* Gewicht inkl. Batterien: 220 g
* 13,0 cm x 7,5 cm x 3,0cm
Jens,
ja es heißt leider einschicken.
Das Gerät funktioniert weiterhin, sobald das Wasser raus ist.
Aber damit ist klar das dein Aventura nicht dicht ist.
Das Gerät wird entweder repariert oder getauscht.
Ich habe ein Tauschgerät erhalten.
Seitdem habe ich das Plexiglasschild 2mal bei Regenfahrten im Einsatz gehabt (ich hatte vorher keins).
Dadurch kommt kein Wasser mehr auf das Display.
Die Displayeinfassung ist in meinen Augen die Schwachstelle.
Ob diese inzwischen dicht ist, will ich nicht freiwillig testen, ich werde zukünftig das Schild montieren, wenn ich mit Regen rechne.
Ob es immer klappt...
Wann und wo hast du das Gerät den gekauft?
Ray
Ich war einer der ersten 200, die das Gerät direkt bei compe vorbestellt hatten. Ihr meint also, auf jeden Fall einschicken, auch wenns irgendwann wieder geht? Ich werde mich auf jeden Fall mal bei compe beschweren. Bin bisher noch nicht dazu gekommen...
Ich hatte meinen Aventura Ende Juli gekauft.
Gregor schrieb hier im Thread das einige der ersten Geräte wohl nicht sauber abgedichtet waren.
Mail Compe auf jeden Fall an.
Ray
Wenn ich jetzt ein Gerät neu kaufe, besteht dann das Problem mit der Undichtigkeit nicht mehr? Wurde das Gerät diesbezüglich vom Hersteller verbessert? Was genau wurde geändert?
Danke!
Wenn ich jetzt ein Gerät neu kaufe, besteht dann das Problem mit der Undichtigkeit nicht mehr? Wurde das Gerät diesbezüglich vom Hersteller verbessert? Was genau wurde geändert?
Sollten jetzt besser sein, obwohl ich nicht so sicher bin. Mein Aventura hatte Display und Gehaeuse ausgetauscht. Nach einem Test hatte ich aber gesehen, es ist immer noch etwas undicht.
Wegen trocknen - nochmals mein Tip. Plastikbeutel mit Silikagel, gut zugemacht und ca. +40^C, ueber einige Tage. Aber - die Wasserspuren bleiben in dem Display doch sichtbar.
Und auf jeden Fall nach Compe abschicken.
Also - viel Erfolg !!!!
Gruss
So, hab nun auch seit einer Woche mein neues Aventura, nachdem die Post offenbar ewig gebraucht hat, das alte Gerät zurückzuschicken! Das Gerät ist komplett neu und funktioniert super!
Bist du schon bei Regen gefahren? Ist es jetzt dicht?
Ich habe meinen Ersatz-Aventura im April bekommen.
Der Mai war ja sehr regnerisch, entsprechend oft bin ich beim Mountainbiken in Regen gekommen.
Auch einmal Starkregen (Gewitter).
Bisher ohne erkennbare Probleme.
Ich habe aber immer das Plexiglasschild bei Regen aufgesetzt, dadurch kann kein Regen aufs Display kommen.
Die Sicht wird aber dadurch etwas eingeschränkt.
Das Plexiglasschild ist sehr kratzempfindlich.
Naja was solls, ich musste jetzt ein neues bestellen, da ich es oberhalb von Linthal beim Wiedereinräumen meines Rucksackes liegengelassen habe.
Ray
P.S.: Ich habe es bereits an anderer Stelle geäussert, die GPS-Empfangseigenschaften haben sich auch verbessert und liegt jetzt auf Niveau vom 60CSx. Mein alter Aventura war etwas besser als ein Oregon 300.
Jens, es wäre interessant ob du dies bestättigen kannst.
Das gilt auch für alle andere die ein Austauschgerät bekommen haben.
Ich bin mir nicht sicher ob hier eine Produktstreuung vorliegt oder was geändert wurde.
Habe meinen Aventura bislang von Regen ferngehalten. Gekauft wurde er August 2009.
Vor gut einer Woche musste ich mich beim Wandern dann doch im Regen orientieren, er war nur 30 Sekunden im Regen, dann wieder im Rucksack.
20 min später (am Auto) habe ich dann gesehen, dass Wasser unter das Display kriecht. Aventura geht noch, Touchscreen aber nicht mehr. Nach ein paar Tagen ist das Wasser dann endlich verdunstet, dann tat der Touchscreen wieder. Aber die Spuren im Display bleiben.
Wahrlich kein Outdoor Gerät. Heute ging er nach Spanien.
Viele Grüße,
Thomas
Kannst ja hier noch ergänzen -> http://www.naviboard.de/vb/sho…t=41646&highlight=umfrage
So, mich hatte es vor 10 Tagen auch erwischt. Das erste Mal mit dem Moped und dem 6 Monaten alten Aventura im Regen unterwegs und prompt habe ich eine schöne Pfütze im Display. Über eine Woche lang auf der Heizung zum trocknen gelegt, ohne Erfolg. Ticket an Compe erstellt und prompt die Aufforderung erhalten, den Aventura einzuschicken. Mal schauen, was jetzt läuft... Und abwarten!
[Blockierte Grafik: http://zak.li/linked/pix/aventura.jpg]
Aventura läuft, einfach der Touchscreen nicht.