Interessant. - Ich hab C17-907200##*60
Da gab es einen Sprung in der Serie zw.
C17-907100... und
C17-907200...
Hat wer ein Gerät mit noch höherer Nummer?
Interessant. - Ich hab C17-907200##*60
Da gab es einen Sprung in der Serie zw.
C17-907100... und
C17-907200...
Hat wer ein Gerät mit noch höherer Nummer?
meine beginnt mit C17-9052............ (TTQV Mitte Juni)
Meine beginnt mit C17-908...
Ich hatte übrigens mein Aventura bei -17° C im Harz auf einer Schneeschuhwanderung ebenfalls mehrere Stunden in meiner Wolfskin Jacke in der Brusttasche, nachdem es draussen am Rucksack durch die Kälte zu Akkuproblemen kam. In der Brusttasche erholte sich der Akku wieder, und es kam zu keinerlei Problemen durch Dampf. Insofern kann es sich nur um einen Gerätefehler handeln.
Im übrigen hatte ich mein Vista und auch den Oregon immer so transportiert und es kam nie zu solchen Problemen.
Meine Aventura-ID lautet: C17-9052xxxx*xx.
Ich hatte im Juli 2009 direkt bei CompeGPS in Spanien bestellt.
(HINWEIS: Ich hatte bisher keine Probleme, wobei ich bisher nur eine "Regenausfahrt" mit dem MTB gemacht habe. Ich werde meinen Aventura auch nicht für irgendwelche Tests zur Verfügung stellen ...B)).
Meine beginnt mit C17-908...
Ich hatte übrigens mein Aventura bei -17° C im Harz auf einer Schneeschuhwanderung ebenfalls mehrere Stunden in meiner Wolfskin Jacke in der Brusttasche, nachdem es draussen am Rucksack durch die Kälte zu Akkuproblemen kam. In der Brusttasche erholte sich der Akku wieder, und es kam zu keinerlei Problemen durch Dampf. Insofern kann es sich nur um einen Gerätefehler handeln.
Na ja, -17^C ist schon extrem fuer LiPolymer Akku.
Ansonsten finde ich das Verhalten recht gut. Und genau so was hatte ich erwartet !!!
Ich denke auch, dass ab und zu die Produktionsqualitaet schlechter sein koennte ... bloss nicht zu oft !
Gruss
Gregor
Die Frage ist halt immer auch der Prozentsatz der defekten Geräte. (nicht nur die Reine Anzahl)
Hersteller A hat z.B.: 100 Geräte verkauft
Hersteller B hat z.B.: 300.000 Geräte verkauft
Vom Colorado gab es ja einige Geräte.
Beim Oregon ist mir kein einziger Wasserschaden bekannt.
Die Frage ist halt immer auch der Prozentsatz der defekten Geräte. (nicht nur die Reine Anzahl)
Hersteller A hat z.B.: 100 Geräte verkauft
Hersteller B hat z.B.: 300.000 Geräte verkauft
Vom Colorado gab es ja einige Geräte.
Beim Oregon ist mir kein einziger Wasserschaden bekannt.
Stimmt ...
Die "echten" GPS Geraete sind wirklich gut geklebt, nur Batteriefach kann etwas undicht sein. Und das finde ich nicht schlecht - Gehaeuse nahezu 100% hermetisch zu machen.
Optimal waere nur einen Deckel zu haben - fuer Akku, SD Karte, aber Ladeanschluss muss leider oft separat sein. Ungluecklicherweise bei Aventura alle Stecker undicht sind, obwohl bei Batterie und Antenne waere das machbar. Ich glaube aber, das schlimmste ist SD Slot Abdeckung - bei wasserdichten Digicams ist das ganz anders gemacht, wie etwa bei Panasonic FT1 - mehrmals in der Feuchte getestet, kein einziges Problem. Nur das ist ein bisschen teurer - wobei ich bin bereit etwas mehr zu bezahlen, fuer erhoehte Wasserunempfindlichkeit !
Ich glaube, die Gummiandeckungen kann etwas mit Silikonfett "verbessern", aber den Display und das Gehaeuse selbst sicher nicht.
Ich vermute, Aventura basiert auf einem existierenden Hardware, es wurde nur ein gutes Gehaeuse neu entwickelt....
Immer noch keine Antwort aus Spanien ...
Mein Geraet nach dem Trocknen und Testen funktioniert, bis auf Touchscreenprobleme - diese 2 Flecke unter der TS-Folie. Manchmal klebt die Folie. BTW, die Folie sitzt etwas krum, dr Spalt zu der unteren Folie ist nicht gleich ... links groesser, rechts kleiner ...
Gruss
Gregor
C17-907100XX*17 gekauft am 23.07.2009 bei Acode Berlin.
Mein Aventura (gekauft Ende Juli 2009 bei Touratech) kommt auch genau aus dieser Serie (XX ist natürlich unterschiedlich).
Bis heute habe ich allerdings keine Probleme, obwohl ich das Gerät auch viel verwende (auch bei Regen und etc.)
Mein Aventura (gekauft Ende Juli 2009 bei Touratech) kommt auch genau aus dieser Serie (XX ist natürlich unterschiedlich).
Bis heute habe ich allerdings keine Probleme, obwohl ich das Gerät auch viel verwende (auch bei Regen und etc.)
Sehr gut !!! Ich hoffe ich werde bald auch ein sicheres Geraet haben. Kaum zu glauben, dass CompeGPS so was ohne positive Reklamation laesst ...
Meine "Untersuchungen" zeigen deutlich, dass das hoechstwarscheinlich ein Monagefehler ist. Sonst haette ich sicher keine Undichtstelle auf dem Display !!! Verdaechtigt ist auch bei dem Lautsprecher und dort, wo keine Abdeckungen sind (aber das Gehaeuse besteht doch aus 2 Schalen). Der SD-Slot Verschlus ist sicher ziemlich kritisch, aber so was kann man einfach mit Silikonfett "verbessern". Braucht man doch nicht so oft aufzumachen.
Gruss
Gregor
Mein Aventura (gekauft Ende Juli 2009 bei Touratech) kommt auch genau aus dieser Serie (XX ist natürlich unterschiedlich).
Bis heute habe ich allerdings keine Probleme, obwohl ich das Gerät auch viel verwende (auch bei Regen und etc.)
Gleiches Kaufdatum bei mir.
Heute nachmittag den Regentest durchgeführt. Erst tropischer Regen unter der Dusche 10 Minuten dann 5 Minuten feiner Duschstrahl.
Während der "Regenzeit" war das Display etwas schlechter zu bedienen, d.h. ich mußte etwas mehr Druck ausüben, um den Wasserfilm wegzudrücken.
Bedienung ging jedoch.
nach dem natürlichen abtrocknen geht das Gerät weiterhin. 2h her seit dem Regen.
ich habe C17-907200##*##
(Kauf im Juli bei TT)
ray
Gleiches Kaufdatum bei mir.
Heute nachmittag den Regentest durchgeführt. Erst tropischer Regen unter der Dusche 10 Minuten dann 5 Minuten feiner Duschstrahl.
Während der "Regenzeit" war das Display etwas schlechter zu bedienen, d.h. ich mußte etwas mehr Druck ausüben, um den Wasserfilm wegzudrücken.
Bedienung ging jedoch.
nach dem natürlichen abtrocknen geht das Gerät weiterhin. 2h her seit dem Regen.
Na ja, ich hatte leider die Trocknungsmoeglichkeit erst nach ca. 2 Std. AUtofahrt. Frueher ca. 6-7 Std. in der Feuchte.
Ausserdem schlimmer ist es in der hohen Feuchte abzukuehlen - dann saugt das Geraet etwas ein .....
Ich galube aber, bei mir sind die Undichtstellen schuld. Selbst in den 2 Bildschirmecken .....
Nun warte ich bis Dienstag, was CompeGPS dazu sagt.
Gruss
Gregor
Alles anzeigenNa ja, ich hatte leider die Trocknungsmoeglichkeit erst nach ca. 2 Std. AUtofahrt. Frueher ca. 6-7 Std. in der Feuchte.
Ausserdem schlimmer ist es in der hohen Feuchte abzukuehlen - dann saugt das Geraet etwas ein .....
Ich galube aber, bei mir sind die Undichtstellen schuld. Selbst in den 2 Bildschirmecken .....
Nun warte ich bis Dienstag, was CompeGPS dazu sagt.
Gruss
Gregor
So eben mein Batterieadapter geöffnet wegen Akkuwechsel.
Dort fand ich diverse "Wasserstellen" im Fach. Gerät läuft aber einwandfrei bis jetzt.
Wo genau?
Um der Gewindeschraube?
Da war es bei mir auch feucht, aber das ist ausserhalb des Dichtbereichs.
Ray
Wo genau?
Um der Gewindeschraube?
Da war es bei mir auch feucht, aber das ist ausserhalb des Dichtbereichs.
Ray
Im Fach waren vier kleine Wasserstellen über das gesamte Fach verteilt auf der Inneseite unterhalb der Akkus.
Mache heute noch den Regentest mit dem ausgelieferten LI-Akku: Der Deckel sitzt besser ist mein Eindruck.
Wo genau?
Um der Gewindeschraube?
Da war es bei mir auch feucht, aber das ist ausserhalb des Dichtbereichs.
Ray
Ray, schau mal genau - das ist INNERHALB des "Dichtbereichs" !!!
Bei mir sieht man auch kleine Undichtstelle um die Schraube. Letzendlich dort keine Dichtuing ist - also "logisch" .. !!!
Ich werde nach der Reparatur sicher solche Stellen mit Silikonfett dichten !
Gruss
Gregor
Im Fach waren vier kleine Wasserstellen über das gesamte Fach verteilt auf der Inneseite unterhalb der Akkus.
Mache heute noch den Regentest mit dem ausgelieferten LI-Akku: Der Deckel sitzt besser ist mein Eindruck.
Pass auf mit Laden - beim Aufwaermen des Akkus wird Wasserdampf zu der kaeltesten Stelle wandern - bei mir zum Display !!! Bei mir sind 2 Flecken geblieben und Touchscreen arbeitet schon nicht korrekt !!!
Ausserum des Deckels hatte ich keine Undichtstelle sehen.
Noch eine Idee. Es ist nicht moeglich ein Gehause dieser Art total hermetisch zu machen. Ich denke an ein bisschen Silikagel irgendwo drin. Aber der einzuge Platz ist um die Schraube ... Oder eine Membran, wie Gore, aber nur "einbahn" ??? Das ist aber nahezu unmoeglich ..
Gruss
Gregor
Hallo,
Antwort von COMPE gekommen, ich soll RMA Ticket erstellen. Lediglich das geht nicht, trotz eintippen der korrekten Seriennummer (Aufkleber unter der Batterie) die Seite meldet : One of the required field(s) is empty.
Komisch ....
Gruss
In welcher Sprache erstellst du das Ticket - probier einmal eine andere
In welcher Sprache erstellst du das Ticket - probier einmal eine andere
Englisch, wie die Antwort vom Compe. Aber jetzt probiere ich gleich Deutsch. Spanisch und Franzoiesisch kann ich leider nicht ..
*** Probiert auf Deutsch - immer noch die Meldung - Feld Seriennummer leer. Und ich hatte dieses 7-stelliges eingetragen, von dem Aufkleber.***
Gruss