Hi!
Haben die etwas teureren Geräte der eTex Serie auch einen schnelleren Prozessor? Das Venture HC ist manchmal schon etwas lahm..
Hi!
Haben die etwas teureren Geräte der eTex Serie auch einen schnelleren Prozessor? Das Venture HC ist manchmal schon etwas lahm..
Geschwindigkeit ist immer relativ und "etwas lahm" somit keine sehr präzise Beschreibung. Was genau würdest Du Dir denn schneller wünschen? Ersten Fix? Bildschirmaufbau? Routenberechnung?
Die teureren Modelle haben eventuell zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Magnetkompass und/oder barometrischen Höhenmesser, darum sind sie teurer. Die Prozessoren sind AFAIK identisch.
paul-josef
nunja es geht mir um den Bildaufbau der Karte. Dass die anderen Geräte Zusatzfeatures haben, weiß ich.
Ich nutze die OSM-Karten und es dauert halt schon immer einige Sekunden bis das Bild da ist, wenn man vergrößert oder verkleinert. Daher fragte ich mich, ob das auf den teureren Geräten besser ist.
(Vielleicht kann man aber auch bei den OSM Karten noch was optmieren, so dass es schneller geht)
Vielleicht kann man aber auch bei den OSM Karten noch was optmieren, so dass es schneller geht
Sicher, aber mit OSM werden ja eher viele Objekte und Typen angestebt.
Grundsätzlich sind die eTrex-Modelle mit die langsamsten der aktuell im Handel befindlichen Garmin-Geräte, aber daraus resultiert ja auch die lange Batterielaufzeit. Mein Cx-Modell ist übrigens noch einiges langsamer als die aktuellen HCx-Geräte, insbesondere mit NT-Karten. --- Sinnvoller als OSM sind eigentlich weniger detaillierte Schemakarten, oder zumindest eine Karteneinstellung mit weniger Details. Versuch' es mal.
viele Grüße
Andreas
ok danke für den Tip! Was gäb es denn für Karten im freien Bereich?
Punkte und POIs sind mir gar nicht so wichtig, aber -da ich gern wandere- zumindest auch kleinere Wege etc. Das wär schon gut
ok danke für den Tip! Was gäb es denn für Karten im freien Bereich?
Punkte und POIs sind mir gar nicht so wichtig, aber -da ich gern wandere- zumindest auch kleinere Wege etc. Das wär schon gut
für`s wandern ist der Bildaufbau bei einem HC- oder HCX-Gerät mit Sicherheit schnell genug.
LG
Helmuth
ja fürs Laufen is das ok, da machts keine Probleme
Mir gehts ehr ums vergrößern/verkleinern - ich brauchs recht häufig
Bildaufbau der Karte
Übrigens darauf achten, dass die Basiskarte nicht abgeschaltet ist, vor allem, wenn man öfter auf größere Maßstäbe zoomt. Dann wird nämlich irgendwann die weniger Details enthaltene Basiskarte gezeigt, das geht schneller. Also Basiskarte und verwendete Detailkarte gleichzeitig aktivieren.
Bei kleineren, zum Wandern und Laufen geeigneten Vergrößerungsstufen von 120 oder 80 Metern besteht IMO auch bei hohem Detailgrad eigentlich kein Problem. Wenn man Übersicht braucht, besser mal einen Blick auf die Papierkarte riskieren.
paul-josef