Erfahrungsbericht Topo Deutschland Nord

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich vor dem Kauf hier einen Erfahrungsbericht mit der Karte Topo Deutschland Nord vermisst habe, möchte ich dies jetzt nachholen:

-Sehr gut finde ich die Vollständigkeit der Wanderwege, Bäche und der Seen in den bisher getesteten Gebieten Köln rechtsrheinisch und Nordeifel.
    -Entäuschend ist dagegen, dass zwar alle Strassennamen angezeigt werden, doch weder in MapSource 6.1 (unverständlicherweise wird 5.4 mitgeliefert) noch in meinem ETrex Legend gesucht werden können.
    -In manchel Eifelorten (z. B. Nettersheim) fehlen die POIs fast vollständig
    -Die alphabetische Suche nach Orten ist ebenfalls nicht möglich, auf dem PC kann man dies mit der Suche nach nächstgelegenen Städten (POI) und alphabetischer Sortierung des Ergebnisses umgehen. Im GPS kann man nicht nachsortieren, muss also erst den Kartencursor auf einen nahegelegenen Punkt setzen, dann nächtsliegende Städte suchen und in den Optionen die Karte auf "Topo Deutschland" setzen, sehr umständlich.

Da ich die Basemap-Städte alphabetisch suchen kann, frage ich hier, ob man vielleicht mit hinzuladen der MetroGuide überlagernd nach Strassen und alphabetischen Orten suchen kann?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

nachdem ich vor dem Kauf hier einen Erfahrungsbericht mit der Karte Topo Deutschland Nord vermisst habe, möchte ich dies jetzt nachholen:

Guckst Du hier :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Vielen Dank für den Link, als ich gekauft habe, war das Topic leider noch nicht so weit. Die dortigen Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Die Frage nach dem Überladen der Strassendaten durch MetroGuide bleibt trotzdem offen, da ich nur die Topo Karte besitze.
    Vom Speicherbedarf her wäre es natürlich ziemlich ärgerlich, da offensichtlich die Strassennamen auf der Topo Karte vorhanden sind, nur nicht abgefragt werden können. Meines Erachtens wäre auch ein Autorouting möglich, da auch Kreuzungen angezeigt werden. Da soll wohl doppelt verdient werden auf Kosten des Speichplatzes.

Gruß
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Da ich die Basemap-Städte alphabetisch suchen kann, frage ich hier, ob man vielleicht mit hinzuladen der MetroGuide überlagernd nach Strassen und alphabetischen Orten suchen kann?

Ja, das geht, allerdings auch umständlich (Auswahl der MetroGuide bei jedem Suchvorgang).

Zitat

Da soll wohl doppelt verdient werden auf Kosten des Speichplatzes.

Jein. Soweit ich das mitbekommen habe, verwendet die GPS GmbH nur die Spar-Lizenz eines Programmes, um die Topos zu erstellen.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hallo allerseits,
    Eure Erfahrungen mit der neuen Topo klingen ja ermutigend. Im Moment nutze ich nur die BaseMap auf dem eTrex Legend. Einiges verstehe ich noch nicht.
    - Es wird MapSource 5.4 mitgeliefert? Ist das die Datenbank...oder?
    - Wieviel Kacheln passen in den Kartenspeicher des eTrexLegend? Bei Garmin finde ich dazu nichts...
    - Wie übersichtlich ist die Kartendarstellung (Straße, Weg, Trackspur) auf dem Graustufen-Display?

Viele grüße
    und etwas mehr Sonnenschein zum Wochenende wünscht

Frank

• Zitat

Zitat von wapi@19.06.2004 - 20:32
    - Es wird MapSource 5.4 mitgeliefert? Ist das die Datenbank...oder?

Nein, MapSource 5.4 ist das Programm welches auf dem PC installiert wird um sich das Kartenmaterial anzusehen, bzw. um die Routen und Wegpunkte zu verwalten, Routen zu erstellen und auf das GPS Gerät zu übertragen.
    Aktuell ist jetzt MapSource 6.1,
    garmin benutzt leider für 2 Grundverschiedene Dinge den gleichen Begriff "MapSource":
    1. das Kartenbetrachterprogramm auf dem PC und
    2. das Kartenmaterial selbst

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die TOPO nord ist für mich als Mountainbiker wie gemacht. Die Resgistrierung ist allerdings seltsam. Im Internet wird die Lizens freigeschaltet. Ich habe es auf meinem Laptop und dem Hauptrechner installiert. Auf der Arbeit ging dann nichts mehr. Ich nutze die Topo mit meinem 60CS.
    Was passiert, wenn mein Laptop durch meinen Arbeitgeber getauscht wird und mein PC abraucht? Kann ich meine Mapsource dann in die Tonne hauen? da ist mir die gerätegebundene Lösung lieber, da brauche ich mirkeine Sorgen machen, dass ich durch PC Wechsel meine Karten vergessen kann. Hat jemand eine Idee, wie man in dem Fall verfährt?

• Hallo Hackbert,

Dein Problem ist schon hier und hier diskutiert worden. Die Lösung liegt sicherlich in der persönlichen Kontaktaufnahme zur GPS GmbH.

Gruß TimS