Hallo,
Abbiegeanweisungen werden vom Zumo außerhalb geschlossener Ortschaften sehr früh angesagt/angezeigt. Das bedeutet dann auch, dass die letzte Abbiegeanweisungen z.B. 350 m / circa 10 Sekunden vor dem tatsächlichen Abbiegen angesagt/angezeigt wird.
Im Garmin-Forum gibt es aktuell drei Themen zu unpräzisen Abbiegehinweisen:
- Fehler: Abbiegehinweis für 2. Abbiegung kommt vor 1. Abbiegung
- Wunsch: Entfernungsangaben vor Abbiegen
- Wunsch: Zeitpunkt von Ansagen zum Abbiegen
Für das erste Thema suche ich für einen reproduzierbaren Test, eine Abzweigung bei der folgendes passiert, wenn man z.B. an der nächsten Abzweigung nach links abbiegen soll und wenige Meter später direkt rechts abbiegen soll.
- Erste Ansage "In 900 m links abbiegen.", dabei ist man noch circa 900 m vor der Abzweigung nach links.
- Zweite Ansage "In 450 m links abbiegen.", dabei ist man noch noch circa 450 m vor der Abzweigung nach links.
- Dritte Ansage "Links abbiegen, dann rechts abbiegen.", dabei ist man noch circa 250 m vor der Abzweigung nach links. Das war dann auch die letzte Ansage zum Linksabbiegen.
- Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.
- Ist man dann tatsächlich nach links abgebogen, dann fehlt jetzt scheinbar die Ansage zum Rechtsabbiegen, da sie in zu großer Entfernung (noch vor dem Linksabbiegen) angesagt wurde.
Wichtig dabei ist Punkt 4, [Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.].
Wobei die Entfernungen abweichend sein können und auch rechts/links vertauscht sein dürfen.
Das oben genannte Phänomen ist mir einige Male aufgefallen, jedoch habe ich mir damals leider nicht die Position gemerkt.
Wem ist das Phänomen auch bekannt und kennt eine entsprechende Abzweigung, bei der das reproduzierbar ist?
Testkonstrukte bitte vorzugsweise als gdb- bzw. gpx-Datei zur Verfügung stellen. Alternativ sind natürlich auch Bildschirmabgriffe mit entsprechender Positionsangabe und ggf. Beschreibung willkommen.
Danke.