Hallo Lowrance User,
ich bin frisch registriert und schreibe mal ein ganz freundliches "Hallo" an die "Navianer".
Ich gehöre immer noch zu der "Papierkartentruppe".
Da meine letzte RR-Tour mit Karte und 24-Seiten Google Maps ausdrucken der Horror war
und ich im letzten MTB Urlaub mit dem Bike plötzlich am Klettersteig stand,
möchte ich mir jetzt endlich auch mal ein Navi gönnen.
Allerdings ist mein Budget relativ gering. Deshalb scheiden Geräte wie Satmap Activa 10, TwoNav Aventura und alles was sich in dieser Preisliga tummelt aus.
Ich hab mich über die Feiertage umfassend informiert. Dennoch ist die Entscheidung für ein Gerät nicht einfach. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht oder heisst Aventura und kostet richtig Asche.
Da ich Kartenlesen gewohnt bin und ich keine Vektorkarten mag, suche ich ein Gerät mit Rasterkartendarstellung. Natürlich wäre ein zusätzlicher Vektorsupport (Kartenmaterial) nett, man weiß ja nie.
Preislich gefällt mir der Lowrance Endura ganz gut. Auch die Größe des Gerätes/Display find ich OK! Ein Aktiva/Aventura im PDA Design ist mir eigentlich auch zu wuchtig für den Lenker.
Den Outback gibt es bei MM für 300 Euro inklusive Scout und 1:50 000 D Map.
Meine Frage an alle Besitzer so einer Kombination: Wie schnell kann ich den rein-/rauszoomen bzw. die Karte scrollen mit dem Gerät?
Geht das halbwegs flüssig? Ist die Outback Version (Einsteigermodell) überhaupt schnell genug für eine große Rasterkarte? Ich Frage, weil auf der Herstellerseite beim Sierra und Safari etwas über bessere Kartendarstellung (high performance navigation) steht.
Ist überhaupt eine halbwegs vernünftige Tourplanung über Scout direkt auf dem Endura unterwegs möglich?
Ist der Outback überhaupt eine Alternative oder sollte ich lieber gleich mit dem Safari fahren?
Ich hätte mir ja fast schon den Magellan Triton 400 o. 500 gekauft. Aber das 2,2 Zoll Display ist mir dann doch zu klein (Mäusekino).
Ich hatte auch schon über eine PDA/Smartphone Alternative nachgedacht.
Aber zu geringe Akkulaufzeit und fehlende Outdoortauglichkeit haben mich davon abgehalten.
Evtl. ist auch der noch nicht erhältliche Sportiva von TwoNav ein möglicher Kandidat. Bis der aber auf dem Markt ist bzw. dessen Software/Firmware stabil läuft wird es wohl Ende 2010 werden. Da ich aber schon ein Gerät für diesen Sommer möchte, wird es wohl ein Lowrance werden.
Der Garmin Dakota oder Oregon könnte mir auch noch gefallen. Allerdings wieder etwas teurer. Nur bin ich mir da nicht so sicher, ob der Rasterkartensupport ausreicht. Max. 1024x1024/3MB 100 Tiles. Größer geht zwar, aber dann skaliert das Gerät wohl selbst das Material was der Lesbarkeit wohl nicht zugute kommt.
Wie groß Pixel/MB kann das Material eigentlich für den Endura sein bis der Kollege mit einer weißen Fahne seinen Dienst quittiert?
Ich möcht auch einige Karten meiner privaten Sammlung einscannen. Das sollte ja mit den Endura in Verbindung mit der passenden Software funktionieren. Sofern ich das alles richtig verstanden habe was so in den einzelnen Forenbeiträgen steht. Ich glaube (wissen wäre besser ), dafür ist der Endura besser geeignet als der Garmin Dakota/Oregon. Zumal der Dakota ja auch ne geringere Dispalyauflösung hat als der Endura. Bei Rasterkarten wahrscheinlich ein wichtiger Punkt.
Wenn jemand ein-zwei Worte (bitte nicht wörtlich nehmen ) zu meinen Fragen schreiben könnte wäre ich sehr dankbar. Das würde mein ewiges Grübeln beenden bzw. meine Entscheidung für ein Gerät erleichtern.
Gruß
Matthias
ps. Sorry für die Romanfassung. Ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen.