bestimmte Konvertierungen von gpx führen zu "verbinde alle Trackpunkte miteinander"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:
    Mein Name ist Sebastian, ich komme aus Oberfranken und Radeln war schon immer eines meiner liebsten Hobbys. So habe ich mir im August 2009 ein Garmin Oregon gegönnt, um auch mal unbekanntes Gelände zügig zu erreichen. Dabei nutze ich vor allem die all-in-one-Garmin-map-Europa auf OSM-Basis. Die Nutzung des Oregon beschränkt sich bei mir hauptsächlich auf das Abfahren von GPX-Tracks, die ich selbst erstellt oder heruntergeladen habe.

Viele Informationen über die OSM-Karten und alles rund um GPX habe ich als stiller Mitleser aus diesem Forum, dafür schonmal ein herzliches Danke! Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung bzw passenden Suchbegriffe finden konnte:

Üblicherweise erstelle ich mit bikemap.net gpx-Tracks zum Abfahren und kopiere sie aufs Oregon. Nachdem ich die Strecke gefahren bin, importiere ich den vom Oregon erstellten "Aktuellen Track" in SportTracks. Damit habe ich die exaktere Route mit Höhenprofil und Geschwindigkeit. Die ursprüngliche bikemap-gpx wird nicht mehr gebraucht.
    Ich verwende also nur gpx-Tracks zum Abfahren, ich benötige kein Autorouting oder gpx-Routen o.ä.

Nun habe ich eine größere Strecke vor, die ich mit dem bikeroutetoaster.com erstellt habe. Das Höhenprofil ist bereits integriert. Wenn ich auf bikeroutetoaster die Strecke als gpx exportiere und in SportTracks einlese (für eine bequeme Vorabansicht bzw. Anpassungen), bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler im XML-Dokument (2,2)".

Nun habe ich diese gpx Datei von bikeroutetoaster

• in Google Earth importiert und als kmz exportiert. Diese kmz mit GPS-Track-Analyse.NET zurück in GPX gewandelt und erneut in SportTracks importiert
      -> Nun habe ich in SportTracks nicht einen Track, sondern einen riesigen Haufen von SportTracks-Richtungspfeilen. Es sieht so aus, als ob jeder Trackpunkt mit jedem anderen Trackpunkt verbunden wäre. Ich vermute das, da die Tracklänge mehere Millionen (!) km beträgt und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einigen tausend km/h. Es ist aber kein Problem von SportTracks, da auch andere Programme dieses Verhalten zeigen.
    • in Google Earth importiert und als kml exportiert. Diese kml mit GPS-Track-Analyse.NET zurück in GPX gewandelt -> problemlos in SportTracks importierbar (aber Höhe fehlt, da das wohl in kml rausfliegt?)
      Witzigerweise ensteht o.g. Fehler aber wieder, wenn ich diese "saubere" gpx Datei durch gpsies.com jage und eine Strecke als GPX-Track erstelle. Und zwar unabhängig von den möglichen Optionen.

Nun frage ich mich, was da mit der gpx passiert, daß manche Programme wie SportTracks "alles mit allem" verbinden.

Ich danke euch fürs Durchlesen und würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
    Lg Lupus-fx

Oregon 550t

• Hallo und willkommen,
    am besten währe es wenn du die original Datei mal gezipt hier einstellen würdest dann könnten wir uns das mal ansehen.

Grüße, Hein

• Wow, das ging ja schnell! Entschuldige die dumme Frage, aber wie kann ich denn hier Dateien hochladen? Beim Klick auf den "Anhänge verwalten"-Knopf passiert nichts... :huh: Leider hat es auch nicht geholfen, die Dateien ins Fenster zu ziehen, da dann nur Verknüpfungen zu den Dateien auf meiner lokalen Festplatte erstellt werden.
    Daher habe ich sie hier hochgeladen:

das ist die Originaldatei vom bikeroutetoaster, die den "Fehler im XML-Dokument (2,2)" verursacht und gar nicht in ST geöffnet werden kann
    http://www.lupus.gmxhome.de/bikeroutetoaster.gpx

so sieht der Fehler in Sport Tracks aus, wenn ich die bikeroutetoaster-gpx über kmz in gpx wandele:
    http://www.lupus.gmxhome.de/alles_mit_allem.jpg

das ist die gpx>kml>gpx verwurstete Datei, die problemlos mit SportTracks geht:
    http://www.lupus.gmxhome.de/GPS-Track-AnalyseNET.gpx

Ich danke für deine Geduld!

Oregon 550t

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

das ist die gpx>kml>gpx verwurstete Datei, die problemlos mit SportTracks geht:
    http://www.lupus.gmxhome.de/GPS-Track-AnalyseNET.gpx

Ich habe nur mal kurz reingeschaut. Hier ist wohl die Uhrezit jedes Trackpunktes identisch. Und das kann nicht funktionieren. Innerhalb eines Tracks wird die Reihenfolge durch die Uhrzeit der Erfassung des Trackpunktes bestimmt. Sind alle Trackpunkte zur gleichen Uhrzeit aufgezeichnet worden, is jeder Trackpunkt dann gleichzeitig sein Nachfolger und Vorgänger.

Manche Programme ignorieren aber bei der Darstellung die Aufzeichnungszeit, und stellen den Track in der Reíhenfolge dar, in der die Trackpunkte in der Datei stehen.

Daher wohl die unterschiedlichen Ergebnisse mit unterschiedlichen Programmen.

mfg
    JLacky

• Danke für die Hilfe! Ich werde bei Gelegenheit etwas damit experimentieren, um zu sehen, wie sich die Uhrzeit auf die Darstellung auswirkt. Auf jeden Fall ist das ein guter und logischer nachvollziehbarer Anhaltspunkt.
    Sobald ich mich näher damit befasst habe, werde ich von den Ergebnissen berichten. Wer sonst noch hilfreiche Informationen hat, ist herzlich eingeladen, diese zu schreiben!
    Lg Lupus-fx

Oregon 550t

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ JLacky:
    Ich sehe gerade, daß du die funktionierende gpx-Datei für fehlerhaft hältst. Nun bin ich noch mehr verwirrt, denn gerade diese Datei (wie du deinem Zitat entnehmen kannst) läuft ganz wunderbar in SportTracks, obwohl sie immer die gleiche Zeit enthält.
    Die andere Datei dagegen, die verschiedene Uhrzeiten beinhaltet, macht die beschriebenen Probleme...
    :confused:
    Ich verstehe einfach nicht, wo der Fehler liegt...

PS: Ich hoffe, mein Eröffnungsposting war verständlich geschrieben, oder habe ich mich schlecht ausgedrückt?

Lg Lupus-fx

Oregon 550t