Hallo,
gibt es die möglichkeit wenn ich auf "Speichern unter ....." klicke, dass dann GPX als Dateiendung voreingestellt ist und nicht GDB?
Danke für Eure Hilfe
KlausD
Hallo,
gibt es die möglichkeit wenn ich auf "Speichern unter ....." klicke, dass dann GPX als Dateiendung voreingestellt ist und nicht GDB?
Danke für Eure Hilfe
KlausD
Hallo,
Hallo Klaus,
ist mir nicht bekannt, denn ich überlege meine MapSource-Projekte nur noch als GPX zu speichern und hätte das auch gerne.
Vielleicht möchtest Du das auch mal bei Garmin vorbringen?
viele Grüße
Andreas
Hallo,
Hallo,
eine direkte Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt, aber mit ein paar Zeilen AutoHotkey-Scriptcode kann man das ganz gut "hinbiegen"
Mit dem folgenden Script wird die Tastaturkombination "Strg+s" so verändert, dass der Dialog "Speichern unter" gerufen wird und als Dateityp "gpx" voreingestellt wird. Funktioniert so nur mit einer deutschen MapSource-Version (Getestet mit 6.13.7 und 6.15.7)
#IfWinActive, ahk_class {7A96B96B-E756-4e42-8274-54CBF24F7944} ; Garmin MapSource
^s:: ; Tastaturshortcut Strg+s
send, !t ; Menüpunkt "Datei"
send, h ; speichern unter
WinWait, Speichern unter
Send, !t ; Dateityp
send, {g 2} ; 2x "g" für "gpx"
Send, !n ; Dateiname fokussieren
return
Gruß, Siggi
Werden denn bei GPX auch alle Informationen abgespeichert, wie unter GDB?
Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das unter GPX nicht alle Eigenschaften von Wegpunkt/Track oder Route abgespeichert werden? Oder hat GARMIN das inzwischen geändert?
mfg
JLacky
Hallo,
eine direkte Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt, aber mit ein paar Zeilen AutoHotkey-Scriptcode kann man das ganz gut "hinbiegen"
Mit dem folgenden Script wird die Tastaturkombination "Strg+s" so verändert, dass der Dialog "Speichern unter" gerufen wird und als Dateityp "gpx" voreingestellt wird. Funktioniert so nur mit einer deutschen MapSource-Version (Getestet mit 6.13.7 und 6.15.7)
Gruß, Siggi
Danke Siggi,
aber was wach ich mit dem Code
wie/wo wende ich ihn an?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
zunächst musst Du Dir AutoHotkey installieren. Dann speicherst Du den oben geposteten Code in eine Datei mit der Dateiendung .ahk ab und startest diese per Doppelklick. Im Systemtray neben der Uhr siehst Du ein weißes H auf grünem Grund als Zeichen, dass das Script läuft.
Gruß, Siggi
Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, das unter GPX nicht alle Eigenschaften von Wegpunkt/Track oder Route abgespeichert werden? Oder hat GARMIN das inzwischen geändert?
Hallo,
das Thema ist einen eigenen Thread wert, aber soweit ich meine letzten Testergebnisse erinnere, gibt es da keine offensichtlichen Probleme. Trachs und Wegpunkte sind recht unkritisch, einzig bei Routen wäre die Frage, ob die diversen versteckten Wegpunktarten und deren Eigenschaften vollständig nach GPX abgebildet und wieder eingelesen werden. Augenscheinlich klappt es aber sogar bei Autorouten.
Ich beziehe mich hierbei auf MapSource 6.13.7.
viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Ich habe zu diesem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet.