Umgang mit Tracks im Oregon 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neuer - dzt.alles andere als stolzer - Besitzer eines Oregon 550t und am Verzweifeln, was die Funktionen dieses Geräts angeht. Konkret dazu:
    Ein aktueller Track, der tatsächlich 700m lang ist, hat einmal laut Anzeige unter "aktueller Track/ auf der Karte anzeigen" 3,5 km, wenn ich dann dort nochmals ins obere Datenfeld klicke, 8,0 km. Laut Auskunft der Hotline dazu liegt das daran, dass beim Löschen vorheriger aktueller Tracks
    diese nie komplett aus dem Gerät gelöscht würden und der Zähler soz.weiterlaufe. Man müsse also immer, wenn man richtige aktuelle Tracks haben wolle, vorher die GPX-Dateien auslesen u.vom Gerät löschen, dann den Oregon aus+wieder einschalten und dabei im linken oberen Eck mit dem Finger drauf halten und eine so hervorgerufene Abfrage zur "echten" Löschung bestätigen...was anderes gäbs nicht!!! Ich meine, kann das wirklich sein bei so einem Gerät? Ich will dabei eigentlich nichts anders machen, als meine absolvierten Track immer wieder in Mapsource rüberspielen...!
    Das nächste ist, dass ein aktueller Track bei mir in Mapsource 5-10 Tracks sind, teilw.mit 0 km,also völlig unbrauchbar...! Die Hotline meint dazu, Empfangsprobleme, ggffls.Gerät einschicken etc.!

Da ich als totler Newbie mittlerweile aber an mir,der Kompetenz der Hotline sowie überhaupt an Garmin zweifle, ersuche ich auf diesem Weg um Rat und Hilfe.
    Vielen Dank i.voraus
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

willkommen im Naviboard :)

GPS-Geräte für draussen sind nicht vergleichbar mit anderen Navis.
    Da muss jede/r Neue erst die Feinheiten/Eigenarten herausfinden.

Um einen korrekten Track zu erzeugen braucht man kein Super-Duper-3D-Kartengerät mit Kamera ;)
    Das macht ein Logger aus der Grabbelkiste auch (und manchmal sogar besser)

Viel Spass mit deinem neuen Gerät
    Anton

• @macnetz:

Danke für deine Antwort, mit der kann ich echt viel anfangen;).
    Und nur so nebenbei, nicht jeder, der so ein Gerät hat, ist ein Volldilo, der nicht weiß, was er will und braucht, mancher hats nur zu Weihnachten geschenkt gekriegt und versucht halt jetzt, das beste drauszumachen!

Lg.
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es nur darum geht, die Tracks vom Gerät auf MapSource zu überspielen, dann mach die keine Gedanken darum, was das Gerät anzeigt.
    Einfach mit MapSource vom Gerät laden und ansehen.

Die Geräte fangen einen neuen Track immer dann an, wenn der Empfang unterbrochen war, z.B. bei schlechtem Empfang, was aber selten ist. Oder wenn es ausgeschaltet war.

Die 0 km Tracks sind typisch dafür, dass das Gerät ohne Empfang eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wurde, schau mal auf Datum und Uhrzeit, dann kann man das nach vollziehen.

Im Gerät wird bei aktueller Track die Länge des gerade tatsächlich aufgezeichneten Tracks angezeigt, ohne die Teiltracks zuvor.
    Die Länge der einzelnen Teil-Tracks sieht man wenn man "Teil speichern" drückt.

Mike (mike_hd)