Kurzfristige Anfängerhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit liebe Gemeinde,

ich entschuldige mich im Vorfeld über meine Fragen, die man mit großartigem suchen wahrscheinlich finden lassen, allerdings spiele ich quasi gegen die Zeit, da ich morgen nach Los Angeles fliege und da ich sonst ein fest verbautes Navi von Audi habe, will ich das Garmin Nüvi 255 von meinen Eltern nutzen, um mich in den USA ein wenig zurechtzufinden.

Folgende fragen habe ich, vielleicht hat ja auch jemand Links zu Tutorials:

1.Welche aktuelle Firmware sollte ich mir raufziehen?
    Das updaten der Firmware wahrscheinlich via USB-Kabel oder?

2.Welches Kartenmaterial brauche ich für dieses Navi, gibt es bei den Modellen Unterschiede bei den Formaten bezüglich der Kompatibilität etc?
    (ich habe vor mir die Karten aus dem Netz zu laden, ob 4 free oder gegen eine Bezahlung via Paypal und co sei einmal dahingestellt :)

Vielen Dank im vorraus und beim nächsten mal recherchiere ich früher, daher entschuldigt meine Anfänger-Fragen.

Besten Gruß
    danny84

• 1.Welche aktuelle Firmware sollte ich mir raufziehen?
    Das updaten der Firmware wahrscheinlich via USB-Kabel oder?

Bei Garmin den Webupdater herunterladen und installiern http://www.garminservice.de/do…eraeteseoftware/index.php Nüvi über USB mit dem PC verbinden und den Webupdater starten. Auch nach zusätzlichen Updates suchen lassen für den GPS-Chip.

2.Welches Kartenmaterial brauche ich für dieses Navi, gibt es bei den Modellen Unterschiede bei den Formaten bezüglich der Kompatibilität etc?
    (ich habe vor mir die Karten aus dem Netz zu laden, ob 4 free oder gegen eine Bezahlung via Paypal und co sei einmal dahingestellt :)

Das Nüvi benötigt Karten im Garmineigenen Format, für die USA hier auch als Download zu bekommen https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1456&pvID=2586

Grüße, Hein

• Das ist ja schonmal eine klasse Hilfe, dickes DANKE meinerseits.

Wie nennt sich das Format der Garmineigenen Karten?

Ich will hier nicht behaupten, das ich sie mir illegal aus dem Netz laden möchte, da es in den meisten Foren sicher nicht gerne gesehen wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Link, aber den Namen für das von mir benötigte Format etc hast du nicht zufällig im Kopf oder?

• Ich will hier nicht behaupten, das ich sie mir illegal aus dem Netz laden möchte, da es in den meisten Foren sicher nicht gerne gesehen wird.

Aufgrund dieser Aussage endet meine Unterstützung hier erst einmal.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank dennoch, den Rest werde ich mir hier jetzt im Crashkurs aneignen.

Mit den meisten Dingen hast du mir wirklich geholfen !

Besten Dank und Gruß

• Hallo danny84,

das Kartenformat lautet gmapprom.img, oder auch so, je nach Navi.

hier gibt es sehr viele Videoanleitungen und geschriebene Anleitungen für Deinen Chrashkurs.

In den anderen Seiten steht auch noch sehr viel Information.

Mach aber Bitte vorher ein Backup, falls was schiefgegangen ist.