Venture HC - Basemap kalibrierbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man die fest installierste Basemap irgendwie kalibrieren.

Irgendwie kann es nicht sein, dass ich immer bis zu 50-80m neben der Autobahn fahre oder neben einem Weg damit laufe.

Der Track sieht übrigens auch ähnlich aus, wenn man ihn in MapSource mit der BaseMap betrachtet. Lad ich dann die (in MapSource) OSM Karte rein, sieht man wie genau der Track doch ist, denn hier sieht man sogar, auf welcher Spur der Autobahn man fuhr. Schalte ich zurück auf die BaseMap, ists wieder sonstwo.

Es kann doch nicht sein, dass die BaseMap *so* schlecht ist?

• hallo darkstain,

man kann Mathematik nicht beliebig anwenden . . .
    Eine Basemap ersetzt nicht eine Detailkarte (Levels: 24bit bis 21 bit)
    sonderd wird beim Herauszoomen genutzt (ab Level 17bit bis 15bit)

Du müsstest den Null-Meridian verschieben um eine Koordinate in Ost-West-Richtung zu verbessern - alle anderen Koordinaten wären dann aber genauso "ungenau" (15bit)

Grüsse - Anton

• Oder direkter ausgedrückt: Die Basemap ist so ungenau ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Es kann doch nicht sein, dass die BaseMap *so* schlecht ist?

Hi,
    leider ein klares Ja.
    Teilweise liegen die Straßen mehrere hundert Meter daneben. Es ist halt, wie
    Anton schon sagt, nur eine Übersichtskarte.

Warum installierst Du Dir denn keine OSM auf das Gerät, wenn Du diese schon
    zur Auswertung der Tracks nutzt und sogar in MapSource installiert hast?

• das is natürlich sehr schade.
    Mal ganz abgesehen davon, dass da ja lang nicht alle Strassen drauf sind, so ganz erschliesst sich mir nicht, warum die Map so ungenau sein muss.
    Ich nutz natürlich die OSM Karte auf dem Gerät. Aber ich kann halt in die 24MB des internen speichers nicht sooo viel reinladen ;)
    Wenn man dann mal Autobahn fährt und das Gebiet verlässt, hat man ja wieder die Basemap

• hallo darkstain,

du kannst dir ja aus dem OSM-Datenbestand eine Detailkarte nur mit Autobahnen zusammenstellen.
    Das passt dann als Detailkarte auf dein Gerät und ist so genau wie die anderen Karten aus OSM-Daten.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da is ne coole Idee! Muss ich mal probieren
    Autobahnen und Bundesstrassen sowie Ortsdurchfahrten sollten drauf sein
    Mal sehn, wieviel Kacheln ich dann zusammenbekomme ;)