Programm für Backup- und Datenwiederherstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Anleitung für die Nüvis und StreetPilots gibt es doch schon ewig bei pocketnavigation, der Zumo wird nicht groß anders zu behandeln sein, ist auch nur ein "wasserdichtes Nüvi" mit modifizierter Software.:D
    Das haben schon unzählige User erfolgreich nachvollzogen, so auch ich (beim c510).
    Es geht also auch ohne Garmin-Support, meist sind die Probleme (analog PC) ja ohnehin hausgemacht.

  • Also meinetwegen misch Dich ruhig weiter ein.... vielleicht hast ja genau DU die zündende Idee/Lösung ^^


    Hallo Jens,



    wichtig ist doch erstmal, daß eine funktionierende Sicherung gemacht wird, damit man im Notfall nicht auf dem Schlauch steht und andere behelligen muß.


    Wie es am besten gemacht wird, hängt neben den schon beschriebenen Umgebungsbedingungen auch vom Modell ab. Beim neuen Geräten wie dem zumo liegen ja fast alle wichtigen Daten im Massenspeicher. Bei anderen Geräte nur die Karten und GPX-Tracklogs, beispielsweise meinem Vista Cx.


    Wenn ich regelmäßig meine Benutzerdaten synchronisiere, brauche ich eigentlich nur noch hinzugekommende Trackdateien sichern und kein Kartenbackup.


    Bei zumo ist das anders und ein Backup unbedingt zu empfehlen:


    Ein regelmäßges Imagebackup ist einfach und sicher, wenn man sonst kein Meister der Dateiverwaltung in in solchen Dingen eher weniger gründlich ist.


    Ansonsten könnte auch der Windows Aktenkoffer helfen, den zumo und die Dateien in einem Ordner auf dem Rechner zu aktualisieren. Das wäre das einfachste Bordmittel. Hab ihn selbst lange nicht benutzt, und weil es von Microsoft ist, ausprobieren auf eigenes Risiko ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Naja man sollte halt auch mal drüber nachdenken,
    was der Jens erreichen will,
    das wird aber mit Freeware sicher nicht zu machen sein!
    Er möchte erreichen, dass ein "zerschossener" ZUMO,
    sprich einer, der aufgrund von Softwarspielereien seinen Dienst quittiert hat,
    einfach via USB an den PC angeschlossen wird, und alles ist wieder gut.
    Das kann und wird nicht funktionieren.
    Eine "zerschossenen" Firmware kann man nicht einfach so wieder herstellen,
    genau wie man ein BIOS am PC, oder den Flash einer D-Box einfach mal so dazu überreden kann
    nach einem Benutzerfehler wieder den Dienst aufzunehmen.


    Alles andere kann man auch ohne zusätzliche Software sichern,
    ganz einfach.


    @brainwave: Was jetzt die günstigen Hardwarepreise mit der beim User vorhandenen Größe der Partition C zu tun haben sollen (bezogen auf Netframework2.0 und Programme, die ohne diese Software nicht laufen), ist mir ein Rätsel.


    Und wenn ich ne 1:1 Kopie vom ZUMO, oder was auch immer will,
    dann kopier ich halt das komplette Laufwerk auf eine beliebige Partition,
    und hab genau das gleiche Ergebnis.


    Ceberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,

    das beschriebene Imagetool für USB kenne ich als Hilfsmittel einen bootfähigen USB-Datenträger (expl. USB-Stick), für die Neuinstallation von Mini-PC's zu erstellen. Ich z.B., benutze diese Sticks dann für die Neuinstallation von Hardware-Firewalls auf solchen Rechnern, die ja in der Regel kein DVD-Laufwerk besitzen, um eine bootfähige CD/DVD mit Betriebssystemdateien aufznehmen, sondern nur USB-Anschlüsse.

    So gesehen ist es zwar kein Datensicherungstool, sollte die Rücksicherung damit auf den Zumo funktionieren, isses gut.
    Gedacht als Sicherungstool, war es nach meinem Kenntnisstand aber nicht.

    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,


  • Was jetzt die günstigen Hardwarepreise mit der beim User vorhandenen Größe der Partition C zu tun haben sollen (bezogen auf Netframework2.0 und Programme, die ohne diese Software nicht laufen), ist mir ein Rätsel.


    Ganz einfach:
    1. Große Festplatten sind jetzt billig wie nie.
    2. Die Größe der Partition C: kann und sollte der User selbst bestimmen, diese zu klein zu wählen ist immer ungünstig.
    3. Es gibt nun mal heutzutage viele wichtige Programme, welche ohne .NET Framework nicht laufen, was nutzen da Tipps, besser darauf zu verzichten?:confused:

  • Ganz einfach:
    1. Große Festplatten sind jetzt billig wie nie.
    2. Die Größe der Partition C: kann und sollte der User selbst bestimmen, diese zu klein zu wählen ist immer ungünstig.
    3. Es gibt nun mal heutzutage viele wichtige Programme, welche ohne .NET Framework nicht laufen, was nutzen da Tipps, besser darauf zu verzichten?:confused:


    Zu 1.: hat damit überhaupt garnix zu tun.
    Zu 2.: da hört es bei den meisten Usern bereits auf.
    Zu 3.: welche Programme sollen das denn sein?


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wer das wirklich wissen will, einfach .Net Framework deinstallieren und dann testen, welche Programme nicht mehr oder mit Fehlermeldung starten.;):D
    Bei WIN Vista und 7 geht gar nichts mehr ohne.:)

  • Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn wichtige Programme auf Dotnet voraussetzen, heißt es noch nicht, daß es eine gute Sache ist.


    Speziell Datensicherungssoftware taugt nur dann etwas, wenn sie garnichts voraussetzt. Zumindest die Recoverysoftware muß ein eigenes Kernel mitbringen und selbständig booten und starten können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wer das wirklich wissen will, einfach .Net Framework deinstallieren und dann testen, welche Programme nicht mehr oder mit Fehlermeldung starten.;):D
    Bei WIN Vista und 7 geht gar nichts mehr ohne.:)


    Also ich hatte Windows Vista und jetzt hab ich Windows 7,
    beide ohne Netframework.
    Bei mir läuft alles an Software, ohne Fehlermeldungen,
    so wie es sein soll.
    Da wird wohl das Problem mal wieder vor dem PC sitzen:p


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Da wird wohl das Problem mal wieder vor dem PC sitzen.


    Kann durchaus sein, aber bestimmt nicht vor meinen.:D
    http://de.wikipedia.org/wiki/.NET
    Seit Windows Server 2003 bietet Microsoft darüber hinaus Server-Betriebssysteme an, die bereits eine .NET-Laufzeitumgebung integriert haben. Bei Vorversionen muss diese manuell installiert werden, sofern die betreffende Windows-Variante unterstützt wird. .NET ist erst ab Windows 98 einsetzbar, die Programmierung von Webanwendungen (ASP.NET) etwa läuft nur ab Windows 2000. In Windows Vista ist .NET ein Kernbestandteil des Systems.

  • ..... und was ist, wenn mal ein Firmware Update nicht richtig funktioniert? Dann hat man doch die Möglichkeit mit dem Programm von Jens die "alte" Firmware aufzuspielen. Das würde ich für einen großen Vorteil halten, zumal hier schon mancher darüber geklagt hat, dass Updates nicht richtig funktionieren und ein Rückinstall nicht mehr möglich war.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Also ich hatte Windows Vista und jetzt hab ich Windows 7,
    beide ohne Netframework.
    Bei mir läuft alles an Software, ohne Fehlermeldungen,
    so wie es sein soll.
    Da wird wohl das Problem mal wieder vor dem PC sitzen:p


    Cerberus


    ... Black-Willy's GTA benötigt nachweislich das NET.Framework.


    Bei mir läuft GTA unter Windows 7; die Suche nach NET.Framework bringt nur 2 kleine Dateien zutage.


    Es wird in Win 7 integriert sein. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann durchaus sein, aber bestimmt nicht vor meinen.:D
    http://de.wikipedia.org/wiki/.NET In Windows Vista ist .NET ein Kernbestandteil des Systems.


    Da kannst Dich nackt ausziehen, Kopfstand machen und mit dem nackten Arsch versuchen Fliegen zu fangen!
    Netframework braucht man als Privatanwender weder unter Vista noch unter Windows 7.


    Cerberus

  • die Suche nach NET.Framework bringt nur 2 kleine Dateien zutage.
    Es wird in Win 7 integriert sein. :)


    Ja ja, zwei kleine Dateien...
    Netframework belegt aber tatsächlich Speicher im GB Bereich,
    Wahnsinn oder?
    Und nein, es ist nicht in Windows 7 integriert,
    es ist eine zusätzliche Instanz, die man auch abwählen kann.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt Leute, die wissen alles besser...:D
    Irren ist menschlich.:)
    http://en.wikipedia.org/wiki/.NET_Framework
    Version 3.0 of the .NET Framework is included with Windows Server 2008, Windows Vista, and Windows 7.


    Man kann es trotzdem "abwählen"!
    Bei Vista war es sicherlich nicht Bestandteil des BS,
    bei Windows 7 ist es abwählbar.
    Dein Zitat sagt übrigens auch nichts darüber aus,
    um welche Variante des jeweiligen BS es sich handelt:


    Home oder Prof...


    Wiki ist nicht immer wirklich gut.


    Cerberus



  • Zurück zum Thema:

    Die Aufgabe des Backup- und Datenwiederherstellungsprogramms für den Zumo soll einfach nur sein, im Falle eines zerschossenen Zumo, mit diesem Programm ein eigenes, ebenfalls mit diesem Programm erstelltes, funktionierendes Backup aufspielen zu können, damit man den Zumo nicht mehr zu Garmin oder einem Händler einschicken muss!
    Und das natürlich als vollständige 1:1 Kopie mit allem PiPaPo und ohne noch irgend etwas nachträglich installieren zu müssen (z.B. mit MapSource)!


    Sersen Jens!


    Sei mir net bös, aber wovon träumst Du eigentlich nachts?
    Eine vollständuge Kopie (sofern diese überhaupt vollständig sein kann, Stichwort Firmware, USB-Response...) wirst Du nicht erzeugen können,
    da GARMIN A seine Karten bezüglich Firmware nicht offenlegen wird,
    B es einfach keinen Sinn machen würde, wenn der ZUMO vom PC nicht mehr erkannt wird.
    Deine eierlegende Wollmilchsau wirst mit den Parametern nicht finden oder programmieren können, da Du sicher nicht weißt, wie der Schreibschutz des ZUMO EEPROM aufgehoben werden kann,
    und selbst wenn, dürfte es schwierig bis unmöglich werden ohne tiefere Eingriffe.
    Mit einer simplen Kopie ist es halt einfach nicht getan,
    ob nun 1:1 als *img kopiert oder via Explorer.


    Freunde Dich mit dem Gedanken an,
    dass das, was Du vorhast, zum Scheitern verurteilt ist.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lass dich nicht aufhalten Jens,wie sagt man.
    Wer nicht wagt,der nicht gewinnt.;)und wie schon erwähnt,keiner wird zu etwas gezwungen
    Die Einwände von Cerberus waren schon als Onkel Benz nervig:(