Problem:60Csx stürzt ab.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um weiterzukommen mußt Du versuchen eine kleinere Karte auf den internen Speicher zu laden und testen ob es dann auch noch abstürzt. (ein bißchen mußte schon noch selbst machen :D).

Das 60CSx hat übrigens keinen internen Kartenspeicher, vielleicht sollte man auch wissen wovon man spricht.

• Panasonic hat ein eigenes tool ( SD-Formatter ) um SD-Cards formatieren zu können.
    Damit werden alle Eigenheiten von Speicherkarten berücksichtigt, das macht das Windows-Tool nicht.

Ein Unterschied bei der Formatierung ist z.B. dieser hier:
    The SD/SDHC/SDXC memory cards have a "Protected Area" on the card for the SD standard's security function. The SD Formatter does not format the "Protected Area". Please use appropriate application software or SD-compatible device that provides SD security function to format the "Protected Area" in the memory card.

Könnte auch in Deinem Fall helfen.

Hier der link: Panasonic-SD-Card-Formatter

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Dort habe ich mir direkt die gpsmapsupp.img- Dateien runtergeladen...... Die Software Version auf dem Gerät ist übrigens 4.20.

Du sprichst in der Mehrzahl. Wenn es kein Flüchtigkeitsfehler ist, heißt das , dass Du mehrere gmapsupp.img auf die micro-sd geladen hast. Mein 60er verträgt aber nur eine gmapsupp.img. Du hast aber ein 60er mit anderem gps-chip und Firmware 4.2, (die es für mein mit SIRF bestücktes Gerät nicht gibt). Bist Du Dir sicher, das Deine Firmware mehrere gmapsupp verarbeiten kann ??.
    Weiterhin ist bekannt, das bestimmte OSM-Karten mit (vermutlich !) fehlerhaften Index Geräte zum abstürzen bringen. Ich würde an Deiner Stelle zuerst nur 1 gmapsupp.img draufladen und testen. Falls dann immer noch der Fehler auftritt, liegt es an der gmapsupp resp.der OSM-Karte. Falls es mit 1 gmapsupp funktioniert, kann man alle gmapsupp's erst mit IMG2MS in Mapsource/Basecamp einbinden und von dortaus eine gemischte gmapsupp an das Gerät senden. Ich nutze eine 4GB micro-sd. Begrenzungen sind: max. 4 GB theoretische Filegröße, praktisch lade ich nie mehr als ~3,6 GB und 2000 Kacheln. Bei 3,85 GB hatte ich regelmäßig Probleme morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das entspricht auch meiner Erfahrung, wobei ich keine OSM-Karten verwende. Ab einer Dateigröße der gmapsupp von ca. 3,85 GB hats bei meinem 60 Csx Probleme gegeben, da das Trackarchiv ja auch auf die SD-Karte geschrieben wird. Hier gibts m.E. auch eine Beschränkung bzgl. der Dateianzahl, also das Trackarchiv auf der SD-Karte ruhig mal ausmisten.

Es wurde ja schon richtigerweise geschrieben, daß das 60 csx keinen internen Kartenspeicher besitzt, zumindest keinen frei zugänglichen, die Basemap ist da schon verankert.

Gruß Roland

• Ach stimmt ja, das CSX hat nur eine 64MB Karte die als microSD ab Werk mitgeliefert wird, ich hatte das als internen Speicher im Gedächtnis, ist alles schon wieder so lange her :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @AndreaSam

Man sollte vielleicht noch erwähnen, das 60CSx kann ab FW 3.90 schon Kartenfiles mit 4GB, nur passt dies eben nicht auf eine 4GB µSD.
    Eine gmapsupp.img muss auf der Speicherkarte im Ordner garmin liegen. Kartenfiles, die mit Tools "verbastelt" wurden, können auch Probleme bringen. Ich tippe auf einen fehlerhaften Kartensatz.

Und ja, Garmin war 2006 so geizig. ;)

Gruß
    Kay

• Ok, danke schonmal an alle.

Ja, ich habe bei den runtergeladenen Dateien in der Mehrzahl gesprochen, weil ich alle US-Staaten als gmapsupp.img von der genannten Seite runtergeladen habe, aber nur einzelne davon mit dem GmapTool zu einer gmapsupp.img verbunden habe. Diese einzele Datei ist jetzt auf der microSD im Ordner garmin und wenn ich im Kartenbildschirm ganz herauszoome zeigt er auch alle Kacheln an, ab wo es dann Probleme gibt die zum Absturz führen hatte ich ja geschrieben.
    Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für eine flächendeckende US-Karte? Ich werde in nächster Zeit ziemlich viel in verschiedenen Staaten unterwegs sein und will, wenn möglich, nicht jedes mal neue Karten aufs Garmin laden müssen.
    ...aber soweit ich das bis jetzt (richtig) verstanden habe, muss es wohl möglich sein, die USA soweit aufs 60Csx darufzupacken.

Ich hätte u.a. zum ausprobieren noch eine 16GB microSD von BreitByte und eine weitere 2GB von SanDisk verfügbar.

Gruß aus den USA