Neben der Spur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Ich steh mal wieder auf dem Kriegsfuß mit meinem Etrex Legend HCX.

Heute war ich länger im Wald unterwegs und bin eigentlich während der ganzen Tour (trotz Genauigkeit 3m) neben dem Waldweg gelaufen, zumindest wenn es nach meinem Etrex geht.
    Nur selten hat sich der Pfeil mal genau auf dem Weg gefunden.
    Wie kann das sein. Ich benutze die TopoV3 die sollte doch eigentlich genau sein oder?
    Ich find dies sehr iritierend, gerade wenn mehrere Wege
    dicht aneinander verlaufen.
    Im Sommer will ich in die Berge und muss mich da schon etwas auf das gerät verlassen können. Ich weiß für 179,-€ darf ich nicht zuviel erwarten aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung.

• Also ich sag mal im durchschnitt soweit das der Positionspfeil noch einmal danebem passen würde. Dieser wäre dann allerdings fasst richtig also auf der Spur.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich sag mal im durchschnitt soweit das der Positionspfeil noch einmal danebem passen würde. Dieser wäre dann allerdings fasst richtig also auf der Spur.

Das ist eine Aussage mit der niemand was anfangen kann, da das abhängig von der jeweiligen Zoom-Stufe ist.

Gib mal den Abstand in Metern an.

Wenn das weniger wie 10-15m waren ist das durchaus normal, und im Rahmen der üblichen GPS- und Karten-Genauigkeit.

Entscheidend ist nicht wieweit der Track vom Weg auf einer Karte entfernt war. Die Genauigkeit beurteilt man danach, wie weit die Tracks auseinanderliegen, wenn man die gleiche Strecke an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten zurücklegt.

mfg
    JLacky

• Hallo Steve,
    wenn Du möchtest, kannst Du die Trackaufzeichnung mal als gezippte Datei
    hier zur Verfügung stellen. Dann können wir das besser beurteilen.

• Wie kann das sein. Ich benutze die TopoV3 die sollte doch eigentlich genau sein oder?

Die Geräte sind mit 15 m unter optimalen Bedingungen wie freier Rundumsicht spezifiziert, die im Wald oder in den Bergen sicher nicht ganz erreicht werden.

Tip, lerne damit zu leben, der Empfänger ist eine Orientierungshilfe und kein Vermessungsgerät ;)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • naja, aber bei freier Sicht bekommt man ja schon mal +/- 5m (laut Gerät)
    k.a. aber ob diese Angabe dann auch stimmt

• Man bekommt sogar 3m angezeigt, Infos dazu gibt es hier.

Zitat
    "Garmins Genauigkeitsangabe

Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert).

Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau."
    Zitatende

• Die Topo ist im Großen und Ganzen aus dem Jahre 2006, die V3 hat sicher hier und da bei neueren Straßen eine hohe Genauigkeit, aber auch ältere Straßen wege werden sich kaum verändert haben. Dennoch gibt es immer auch Kartenausschnitte die nur kopiert und nicht geprüft wurde, da sind teilweise Wege enthalten die gibt es Real nicht mehr oder sie wurden schon damals (vermutlich vor dem Kriege) nicht genau erfasst. Das betrifft aber selbst Google-Maps und auch bei OSM habe ich schon solche Dinge beobachtet.

Ganz neue Straßen sind in der Topo nicht drin, das merkt man besonders schön bei neuen Umgehungsstraßen, auf der Topo fährt man dann durch Wälder und Felder. In der Navi sind die Straßen meist schon verzeichnet. Aber auch den umgekehrten fall gibt es, so sind Straßen in der Topo drin, die gebaut werden sollen, aber es halt noch nicht sind (Geldmangel, Baustop), dies kann selbst geplante Wohngebiete betreffen, wo den Straßen sogar schon Namen vergeben wurden.

• Hallo Steve,

wenn dein Gerät bei freier Sicht 1 m Genauigkeit anzeigt, sind 3 m im Wald schon ein Indiz für eine Ungenauigkeit. Speziell bei Weggabelungen im Wald kann dies verwirrend sein. Da ist eine längere Luftlinie zu einem Teilzielpunkt bzw. eine gute Kompasskalibrierung oft nützlicher, als die Wegsuche auf dem kleinen Display.

Die Topo v3 hat im Schnitt eine Lagengenauigkeit von 1m bis 10 m und ist einer Rastertopo 1:25 K in diesem Bereich ebenbürtig. Eine Rastertopo 1:10 K ist noch genauer. Da sehe ich durchaus, ob ich links oder rechts des Weges marschiere.

In der Regel ist eine v3 genauer als eine CN. Es wird nicht das gleiche Ausgangsmaterial verwendet.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also im Klartext ist das also normal...
    und kein Defekt des Gerätes oder änliches.

• Das können wir so nicht sagen da du uns noch einige Details vorenthältst.

Grüße, Hein

• Hi,
    da es sich hier um ein Gerät mit Kartendarstellung handelt, sollten selbst
    sehr große Ungenauigkeiten, die immer wieder mal auftreten, kein Problem
    sein. Schließlich hat man ja die Karte, anhand derer man sich sogar ohne
    jeden SAT-Empfang mit dem Gerät orientieren könnte. (Wenn auch etwas
    mühsam, aber es geht!) Kennt man sich nicht aus, ist eine zusätzliche
    Papierkarte so oder so IMMER PFLICHT! Das Gerät könnte mal den Geist
    aufgeben... und dann???

Wer dann einen Weg nicht findet, der muss eben ein wenig üben, sich auch
    mal ohne GPS-Empfang mit dem Gerät zu orientieren. Das geht nämlich
    sehr wohl. Etwas klarer ausgedrückt, wer keine Tomaten auf den Augen
    hat, der sollte auch damit zurechtkommen, wenn zwei Wege dicht
    nebeneinander laufen oder Abzweigungen knapp beieinander liegen.

Etwas anders sieht es aus, wenn man ein Gerät ohne Kartendarstellung
    hat. Wer sich dann ohne zusätzliche Papierkarte in unbekanntes Terrain
    begibt, ist selbst Schuld. BTW: Ein Kompass kann auch nicht schaden!

• Da gib ich dir auf jedenfall recht. Dennoch finde ich die Thematik interessant und möchte deswegen einfach (rein interessenhalber) wissen, warum dies so ist wie es ist :) ....und ob das so sein darf.

Anbei ein kurzer Auszug von einem meiner Tracks.
    Habe hier nur einen Teilausschnitt angehängt, aber so verhält es sich über fast den gesamten Weg (4,8km)
    Dort laufe ich halt neben der Spur und genau dieses sehe ich natürlich auch auf meinem Display, wenn ich laufe.
    Hier hätte ich nasse Füße, da ich im Bach gelaufen wäre....:D

Maßstab im Mapsource 50m

• Dennoch finde ich die Thematik interessant und möchte deswegen einfach (rein interessenhalber) wissen, warum dies so ist wie es ist

Das ist nachvollziehbar, aber ehe wir eine FAQ wiederholt aufrollen, möchte ich nochmal anregen, daß Du Dich erstmal weiterführend einliest, beispielsweise bei kowoma.de oder Wikipedia.

Dein Screenshot gibt keinen Anhaltspunkt für besondere Probleme. Der Empfänger ist nur im zweistelligen Meterbereich genau, und die Karten können auch im zweistelligen Meterbereich von der wahren Position abweichen. --- In der Summe sind schon unter günstigen Bedingungen 20-30 m Abweichung normal, und im Wald oder bei sonstiger Abschattung ist der Fehler zeitweilig noch größer.

Dann ist noch wichtig zu begreifen, daß die angezeigte Fehlerschätzung nur etwas über die Präzision aussagt, nicht aber über die Richtigkeit. Die Streuung der Positionsmessungen kann gering sein, aber wegen einer Signalreflexion trotzdem gründlich daneben liegen.

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Praezision.htm

viel Erfolg beim Einlesen

Andreas

Garmin on bike user since 2001