AVENTURA HaevyDuty Langzeittest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Com !


    Ich möchte kurz und wertfrei über meine Erfahrungen mit dem Aventura auf einer 11000km - 5 Wochen - langen Reise durch die Sahara - von EU nach Timbuctu und zurück - berichten :
    Aventura: [FONT=&quot]OS 1.3.54R , TwoNav 2.0.2[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]SDHC Sandisc Ultra II class4 [/FONT][FONT=&quot]32 GB[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Karten :[/FONT][FONT=&quot]VMap Bundle West EU[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]ECW Karten Afrika ( GE captured , IGN , russ
    Mil.Maps , etc - alle mit GM erstellt )
    Div. Rmaps ( Michelin 4M , RKH 1,7 M -
    Übersichten )
    Automap ON , Tracking automatisch !
    Das Gerät lief täglich ca. 10 Stunden während der Fahrt und den Pausen . Montiert mit der mitgelieferten Richter-Halterung an der Windschutzscheibe.


    Sehr positiv:
    [/FONT]

    • AKKU-perfekt: 10Stunden LZ bei vollem Akku kein Problem, man braucht keinen Anschluß an ein Netz tagsüber !
    • DISPLAY - perfekt : Stets gut ablesbar , auch bei intensivster Sonneneinstrahlung
    • HARDWARE- perfekt : tagelange übelste Rüttelei , sodaß er zum Ablesen eingehalten werden mußte , ohne Zwischenfälle ! Extreme Staubbelastung kein Problem - Displayreinigung alle paar Tage .
    • TRACKING: keinerlei Fehlmessungen bei Fahrt und Stillstand im Freiland - im städtischen Bereich Ausreiser bis zu 100m bei Stillstand , bei Bewegung exaktes Tracken !?! Die GE Stadtbilder Tamanghasset, GAO , Timbuctu, etc stimmten haargenau .
    • SDHC - perfekt , keinerlei Faxen u/o Leseprobleme ! Zoomen in einer 1,5 GB großen ecw ( Mali ) ging manchmal etwas verzögert ...
    • Erstellen von (Ersatz)Routen war sehr hilfreich , um nicht den Laptop auszupacken und eine TTQV Route generieren zu müssen.
    • Korrektes Navigieren mit der VMap IT und AT zum Hafen in Genua.
    • Zweckentfremdete Verwendung als SDHC - Lesegerät für die Photo-SDHC , da ich den Cardreader zu Hause vergessen habe , zum Sichern der Bilder.


    Negativ:


    • Durchschnittsgeschw. Offroad unbrauchbar , da Pausen mitberechnet wurden.
    • 1 x iger Absturz in GAO bei 40° Lufttemp. und parken in der Sonne : Überhitzung-das Gerät muß aus Sicherheitsgründen abgeschalten werden ! Nach Abkühlen wieder volle Performance !
    • Nachtmodus : vielfache Abstürze , sodaß wieder auf Tagmodus geschalten werden mußte .
    • WP-Management : eigentlich unbrauchbar - zu viele Schritte um den WP gleich zu finden und umzubenennen ! Bei Drücken von "MARK" wurden manchmal 4-5 gleiche!! WPs erstellt ( z.B. WP24,25,26,27 - alle die gleichen )... Schade !
    • Mehrere, nach verschiedenen Themen geordnete WP-Listen habe ich mit TTQV erstellt und alle mit denselben graphischen Attributen versehen : WP-Name , Hintergrundfarbe weiß , gleiches ICON. Beim Laden wurden manche einfach nicht angezeigt , bzw erschien kein Name - lästig !
    • Tägl. beim Neustart wieder durchklicken der zu ladenden Daten : Maps, Rts, WPs - der Status beim Shotdown wird nicht behalten !


    Insgesamt war ich mit dem Aventura mehr als zufrieden : da eine solche Strecke ohne GPS-online-Navigation niemals zu fahren ist, habe ich zur Sicherheit den Laptop mit GPS Maus und TTQV im Gepäck gehabt ( Navigation wie bisher bei meinen Reisen ) - aber nie gebraucht .
    Das Manko des kleinen Displays habe ich durch Raus/ReinZoomen und Kartenwechsel völlig ausgeglichen - keine ( nur geringe ) Übersichtsprobleme !
    [FONT=&quot]
    FACIT : Der Aventura ersetzt den klobigen Laptop/CarPC im Auto mehr als perfekt - bei gelegentlichen Fußmärschen in Schluchten, auf Hügeln und im Stadtgebiet kann er schnell aus der Halterung in die Brusttasche gesteckt werden und schon gehts weiter zu den POIs..
    Ich bin sehr froh die "Laptop-am-Armaturenbrett-Ära" dank dem Aventura beendet zu haben !!


    In der Zwischenzeit sind ja einige Updates erschienen - hoffe die meisten Bugs sind nun weg !


    Grüße Hannes

    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • Super Bericht Hannes!
    Herzlichen Dank dafür!


    Was macht man dort in Afrika - Urlaub?
    (nur aus Neugierde, musst Du also nicht zwingend beantworten).


    Gruss Würstel

  • Bei den Negativpunkten kann ich voll zu stimmen.
    Bei Waypoints/POIs muss sich noch einiges tuen.
    Zum Thema Vergesslichkeit (insbesondere bei den karten) habe ich Compe Forum was geschrieben. Bei den restlichen Daten (WPTs, RTEs, TRKs) sollte es mit 2.1 gelöst sein.
    Nachtmodus, kann ich nicht viel sagen. Bei Rasterkarten bringt das meiner Meinung nach eh nichts.
    Ich reduziere da einfach die Hintergrundbeleuchtung auf 10%.


    Scheinbar ist die Ablesbarkeit stark winkelabhängig.
    Ich vermute mal, du hast den Aventura fast senkrecht montiert und mit wieviel Hintergrundbeleuchtung?
    Am Fahrrad, habe ich den Aventura fast waagerecht (am Vorbau) montiert und schaue von schräg oben auf das Display. Bei heller Sonne, ist das Display (40%) nur schwer ablesbar.


    Sand/Staub hattest du keinen hinter den Abdeckungen?
    Das Display hast du feucht abgewischt um Kratzer zu verhindern?


    Tip: Benutze statt ECW lieber RMAP, ist etwas schneller.
    ECW kannst du problemlos mit der Basis-Version von Compe Land wandeln.
    Genauso werden Daten (WPTs, RTEs, TRKs) im Compe eigenen Format schneller gelesen als GPX.


    Für Pausen, empfielt es sich die HOLD-Taste lange zu drücken.
    Dann wird das Display und das GPS abgeschaltet.
    nach der Pause einfach wieder die Hold-taste drücken und der Aventura ist sofort wieder einsatzbereit.
    Man spart Akku-Laufzeit und zeichnet keinen Müll in der Pause auf.
    Das schöne dabei ist, es wird kein neuer Track angefangen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

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  • Danke für die Info!


    Das allerdings:



    Negativ:
    [*]1 x iger Absturz in GAO bei 40° Lufttemp. und parken in der Sonne : Überhitzung-das Gerät muß aus Sicherheitsgründen abgeschalten werden !

    ... hätte ich unter "positiv" aufgelistet, denn durch die Selbstabschaltung hat er eine Selbstzerstörung verhindert.


    LG, bp

  • Für Pausen, empfielt es sich die HOLD-Taste lange zu drücken.
    Dann wird das Display und das GPS abgeschaltet.

    Das ist aber nur so, wenn man es so eingestellt hat.
    Ich habe das Gerät während einer Bergtour IMMER in diesem Status (außer wenn ichs kurz rausnehme und aktiviere), und dabei bleibt natürlich das GPS eingeschaltet und logged mit.
    Kommt also drauf an wie mans verwendet.


    LG, bp

  • bp, bist du sicher?
    Ich kann mich nicht erinnern, das ich das einstellen kann.
    Diese Option habe ich evt. einfach übersehen.
    Kannst du sagen wo, ich das einstellen kann?


    Mit der Abschaltung bei Überhitzung hast du recht, schön zu wissen das diese funktioniert. Und das es selbst in der Sahra nicht ständig passiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
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  • Hallo,
    bei entsprechenden Einstellungen merkt sich der Aventura einiges beim Neustart (Karten, WP usw)

    Zitat von Hannes

    WP-Management : eigentlich unbrauchbar - zu viele Schritte um den WP gleich zu finden



    Bei den Personal Poi's hat sich einiges getan. So sind zwischenzeitlich im Namensfeld (sonst geht nichts) ca. 72 Zeichen:tup: anzeigbar, das reicht für das Nötigste. Einiges mehr als früher. Die Personal poi's (die anzuzeigenden Gruppen sind selektierbar)können zum on/Offroadrouting ausgewählt werden.Es wird die Entfernung zum Poi angezeigt. Das Icon kann über eine bmp, mit gleichem Namen der Poi's (liegt im Poi-Ordner), individuell gestaltet werden.

    Normal WPT verwende ich nur für mit Ton und Bilddateien zu verknüpfenden Punkte.

    Wie schon öfters beschrieben, verwalte ich alle meine Poi/WPT in TTQV. Das GPX-Format verwende ich nicht. Zur Modifizierung verwende ich Textkonserven, die auf der SDHC zur schnellen Anwendung liegen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • bp, bist du sicher?
    Ich kann mich nicht erinnern, das ich das einstellen kann.
    Diese Option habe ich evt. einfach übersehen.
    Kannst du sagen wo, ich das einstellen kann?

    Muß wohl so sein, da es bei mir in dieser Einstellung brav mitlogged. :)


    Wenn ich mich recht erinnere (hab das Gerät jetzt nicht zur Hand), ist es in den Systemeinstellungen unter den Power-Optionen: Dort gibt man an, ob das GPS mit ausgeschalten werden soll oder nicht.
    Ich schau morgen mal nach, falls sich nicht inzwischen wer findet.


    LG, bp

  • in den Systemeinstellungen unter den Power-Optionen: Dort gibt man an, ob das GPS mit ausgeschalten werden soll oder nicht.


    bei mir loggt der Aventura weiter wenn die “HOLD”-Taste lange gedrückt wird. (Tastensperre an - Bildschirm aus)
    meine Standardeinstellung dabei:
    Konfiguration>System>Betriebs.(Batterie):
    Inaktiv..... nie
    Gps bei Ende ausschalten: kein Haken
    Schutz gegen unplug: kein Haken

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Hallo @all !


    ray:

    Zitat

    Sand/Staub hattest du keinen hinter den Abdeckungen?
    Das Display hast du feucht abgewischt um Kratzer zu verhindern?

    Absolut dicht - trotz schlimmster Staubbelastung im Auto ( Fenster durchgehend geöffnet , wegen der Hitze )keinerlei Sand/Staubpartikel unter den Gummilaschen oder im SD-Slot :tup:
    Display feucht gewischt - die orig. Schutzfolie ist teilweise in Auflösung begriffen und muß nun ersetzt werden .
    Ablesbarkeit IM Auto stets perfekt , außerhalb gebe ich Dir Recht - hängts natürlich vom Winkel ab , aber man kann sich ja wegdrehen !


    Nachtmodus : dieser Modus hatte 2 Fehler : 1.) multiple Abstürze , daher wieder umgeschaltet . 2.) noch immer viel zu hell = blenden , beim Fahren in stockdunkler Nacht querfeldein ohne Piste (200km). An den Helligkeitsregler habe ich ehrlichgesagt nicht gedacht :( und so mir mit einem Tuch über dem Gerät geholfen .


    @bp:

    Zitat

    ... hätte ich unter "positiv" aufgelistet....

    Der Überhitzungsschutz funktioniert - natürlich eine positive Eigenschaft - während der Fahrt auch bei AVE-gemessenen 40-45° kein Problem:tup: , dann am Parkplatz mit praller Sonneneinstrahlung auf die Windschutzscheibe vergessen abzuschalten.....Hardcore Test:p


    @Würstel:

    Zitat

    Was macht man dort in Afrika - Urlaub?

    So ist es - vor allem Urlaub von jeglicher Zivilisation !


    MARK-Button: hat schon jemand dieselbe Feststellung gemacht , daß beim Drücken 4-5 gleiche WPs in das markierte WP-Verzeichnis geschrieben werden ?? Manchmal wars so , dann wieder nicht :confused:


    Am Rande - Ext. HAMA -Antenne:
    NIE gebraucht , jedoch muß die obere Haltelasche der Richter-Halterung kleinfingernagelgroß ausgeschliffen werden um Platz für den Stecker zu bekommen . Die entsprechende Gummilasche des AVE habe ich vorher abgeschraubt , da sie ebenfalls in der Halterung stören würde .


    LG und Danke für die TIPs !
    Hannes

  • MARK-Button: hat schon jemand dieselbe Feststellung gemacht , daß beim Drücken 4-5 gleiche WPs in das markierte WP-Verzeichnis geschrieben werden ?? Manchmal wars so , dann wieder nicht


    Hallo Hannes,
    ist mir noch nicht aufgefallen.

    Neu:
    In die W-Leiste (Konfig. > Display) kann neuerdings der Button "Mark an edit WPT" gelegt werden. Eventuell nützlich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • MARK-Button: hat schon jemand dieselbe Feststellung gemacht , daß beim Drücken 4-5 gleiche WPs in das markierte WP-Verzeichnis geschrieben werden ?? Manchmal wars so , dann wieder nicht :confused:


    Ist bekannt und gemeldet, siehe http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4621


    Sollte eigentlich mit TwoNav 2.1 behoben werden, hat aber wohl noch niemand getestet.


    Toller Bericht, hast Du irgendwo auch eine Website mit Tour etc? Bin vor langer Zeit auch mal durch die Sahara, allerdings noch mit Kompass und Michelin Karte....


    Viele Grüße,
    Thomas

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  • Hallo miteinander,


    hab das heute getestet:
    und 4 mal mitgelogt....
    Also kein unterschied egal welche check-box angehakt ist.
    GPS bei Ende ausschalten: einmal an und einmal aus
    Schutz gegen unplug: einmal an und einmal abgehakt
    jedesmal zwischendurch die hold-Taste lange gedrückt.
    bei allen 4 Möglichkeiten hat es immer mitgeloggt.


    Also mein Fazit:
    Wenn die Hold-Taste lange gedrückt wird, wird immer mitgeloggt.
    Also ideal zum Wandern....wenn das GPS weggepackt wird und gleichzeitig mitgeloggt werden soll. Früher habe ich immer den Bildschirmabschaltung mit einer halben Minute vorgegeben. Hier war halt die Gefahr, dass man durch Berührung das Display wieder einschaltet....


    Jetzt frage ich mich für was sind diese zwei checkbox gedacht... muss gleich im manuell nachlesen, ob dort was steht.:confused:


    Grüße Gerhard

  • Da habe ich wohl das Handbuch falsch verstanden.


    Schutz gegen unplug:
    Da kommt eine Meldung wenn du den Aventura vom USB trennst.


    GPS bei Ende ausschalten:
    Ist evt. ein Überbleibsel von der Pocket Version?
    Da macht dies Sinn.


    Ray

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