Hallo Com !
Ich möchte kurz und wertfrei über meine Erfahrungen mit dem Aventura auf einer 11000km - 5 Wochen - langen Reise durch die Sahara - von EU nach Timbuctu und zurück - berichten :
Aventura: [FONT="]OS 1.3.54R , TwoNav 2.0.2[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]SDHC Sandisc Ultra II class4 [/FONT][FONT="]32 GB[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]Karten :[/FONT][FONT="]VMap Bundle West EU[/FONT][FONT="]
[/FONT][FONT="]ECW Karten Afrika ( GE captured , IGN , russ
Mil.Maps , etc - alle mit GM erstellt )
Div. Rmaps ( Michelin 4M , RKH 1,7 M -
Übersichten )
Automap ON , Tracking automatisch !
Das Gerät lief täglich ca. 10 Stunden während der Fahrt und den Pausen . Montiert mit der mitgelieferten Richter-Halterung an der Windschutzscheibe.
Sehr positiv:
[/FONT]
- AKKU-perfekt: 10Stunden LZ bei vollem Akku kein Problem, man braucht keinen Anschluß an ein Netz tagsüber !
- DISPLAY - perfekt : Stets gut ablesbar , auch bei intensivster Sonneneinstrahlung
- HARDWARE- perfekt : tagelange übelste Rüttelei , sodaß er zum Ablesen eingehalten werden mußte , ohne Zwischenfälle ! Extreme Staubbelastung kein Problem - Displayreinigung alle paar Tage .
- TRACKING: keinerlei Fehlmessungen bei Fahrt und Stillstand im Freiland - im städtischen Bereich Ausreiser bis zu 100m bei Stillstand , bei Bewegung exaktes Tracken !?! Die GE Stadtbilder Tamanghasset, GAO , Timbuctu, etc stimmten haargenau .
- SDHC - perfekt , keinerlei Faxen u/o Leseprobleme ! Zoomen in einer 1,5 GB großen ecw ( Mali ) ging manchmal etwas verzögert ...
- Erstellen von (Ersatz)Routen war sehr hilfreich , um nicht den Laptop auszupacken und eine TTQV Route generieren zu müssen.
- Korrektes Navigieren mit der VMap IT und AT zum Hafen in Genua.
- Zweckentfremdete Verwendung als SDHC - Lesegerät für die Photo-SDHC , da ich den Cardreader zu Hause vergessen habe , zum Sichern der Bilder.
Negativ:
- Durchschnittsgeschw. Offroad unbrauchbar , da Pausen mitberechnet wurden.
- 1 x iger Absturz in GAO bei 40° Lufttemp. und parken in der Sonne : Überhitzung-das Gerät muß aus Sicherheitsgründen abgeschalten werden ! Nach Abkühlen wieder volle Performance !
- Nachtmodus : vielfache Abstürze , sodaß wieder auf Tagmodus geschalten werden mußte .
- WP-Management : eigentlich unbrauchbar - zu viele Schritte um den WP gleich zu finden und umzubenennen ! Bei Drücken von "MARK" wurden manchmal 4-5 gleiche!! WPs erstellt ( z.B. WP24,25,26,27 - alle die gleichen )... Schade !
- Mehrere, nach verschiedenen Themen geordnete WP-Listen habe ich mit TTQV erstellt und alle mit denselben graphischen Attributen versehen : WP-Name , Hintergrundfarbe weiß , gleiches ICON. Beim Laden wurden manche einfach nicht angezeigt , bzw erschien kein Name - lästig !
- Tägl. beim Neustart wieder durchklicken der zu ladenden Daten : Maps, Rts, WPs - der Status beim Shotdown wird nicht behalten !
Insgesamt war ich mit dem Aventura mehr als zufrieden : da eine solche Strecke ohne GPS-online-Navigation niemals zu fahren ist, habe ich zur Sicherheit den Laptop mit GPS Maus und TTQV im Gepäck gehabt ( Navigation wie bisher bei meinen Reisen ) - aber nie gebraucht .
Das Manko des kleinen Displays habe ich durch Raus/ReinZoomen und Kartenwechsel völlig ausgeglichen - keine ( nur geringe ) Übersichtsprobleme !
[FONT="]
FACIT : Der Aventura ersetzt den klobigen Laptop/CarPC im Auto mehr als perfekt - bei gelegentlichen Fußmärschen in Schluchten, auf Hügeln und im Stadtgebiet kann er schnell aus der Halterung in die Brusttasche gesteckt werden und schon gehts weiter zu den POIs..
Ich bin sehr froh die "Laptop-am-Armaturenbrett-Ära" dank dem Aventura beendet zu haben !!
In der Zwischenzeit sind ja einige Updates erschienen - hoffe die meisten Bugs sind nun weg !
Grüße Hannes
[/FONT][FONT="]
[/FONT]