DE:All in one: Städtenamen fehlen, Unwichtiges Großgeschrieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze u. a. die OSM De all in one Garmin Map.

Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass in der Kartenansicht auf dem GPS Gerät (Garmin 60 CSX) bei größerem Zoomlevel (z. B. > 2 km) manchmal die Namen von Städten nicht angezeigt werden, dafür aber Unwichtiges (Straßennamen) hervorgehoben wird.

Also: Fahrt mit dem Auto auf der Autobahn, der nächste Ort wird in der Karte nicht angezeigt, angezeigt wird dort aber "XY-Straße".

Woran liegt dieses störende Verhalten und wie kann man das evtl. verändern?

Danke!

• Hallo Glücki,

kannst du mal nachsehen, um welchen Straßentyp es sich dabei handelt.

Mir ist aufgefallen, dass Straßen eher klein aber Namen von Tracks und Paths (falls dieses überhaupt welche haben) deutlich größer beschriftet werden.

Es dürfte sich dabei aber eher um ein Garmin-Problem handeln und nicht um ein Kartenproblem.
    Ev. hängt es auch mit der verwendeten ID für den Typ zusammen.

Walter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin GPSmap 60 csx:
    Kartenansicht=>Menu=Karte einrichten
    Im Bereich "Max Zoom" läßt sich beeinflussen, bis wann das GPS in Abhängigkeit vom Zoomlevel Label anzeigt.

Dort müsstest du mal ausprobieren, welche Einstellung für dich die adäquate ist.

Das muss ich mal ausprobieren, aber trotzdem:

unabhängig von jeder Einstellung kann es doch z. B. nicht sein, dass bei einer Autobahnfahrt z. B. an Nürnberg vorbei diese Stadt überhaupt nicht angezeigt wird, aber statt dessen irgendein kleiner Ort daneben.

Dieses Phänomen wird auch auf der Seite
    http://wiki.openstreetmap.org/…l_in_one_Garmin_Map#Karte
    wie folgt beschrieben:

"Wenn ich aus der Karte rauszoome verschwinden die Städtenamen, statt dessen sind irgenwelche "unwichtigen" Dinge gelabelt. Ich würde mir wünschen, dass beim rauzoomen Städtenamen klar erkennbar wären"

• Hallo Glücki,
    in Ergänzung zu den vorhergegebenen Hinweisen möchte ich die Möglichkeit der Einflußnahme erweitern mit:

• Kartenseite
    • Menü
    • Detailbegrenzung ab- bzw. einschalten

einfach mal ausprobieren.
    FG
    Neuwerk

• Hallo Glücki,
    in Ergänzung zu den vorhergegebenen Hinweisen möchte ich die Möglichkeit der Einflußnahme erweitern mit:

• Kartenseite
    • Menü
    • Detailbegrenzung ab- bzw. einschalten

einfach mal ausprobieren.
    FG
    Neuwerk

Danke, allerdings geht es hier ja nicht darum, dass zu wenige/zu viele Details gezeigt werden, sondern die falschen Details... Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man mit Detailbegrenzung etwas ausrichten kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...