Track Back Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert die Track Back Funktion so, dass ich einen beliebigen Punkt des aktiven Tracks auswählen kann.


    Fragen:


    1) Wird zu diesem Punkt zurück automatisch "geroutet", d.h. gibt es Abbiegehinweise etc.?


    2) Wird exakt der Hinweg zurück geleitet oder würde ein evtl. günstiger kürzerer Weg zu dem Punkt zurück gewählt (z.B. eine Abkürzung)?


    Danke!

  • Da ich Trackback mit Straßenrouting noch nie verwendet habe, kann ich dir die Fragen nur für Offroad-routing beantworten:


    1) Wird zu diesem Punkt zurück automatisch "geroutet", d.h. gibt es Abbiegehinweise etc.?

    Offroad wird eine Route aus dem Track generiert, d.h. es läuft wie bei einer selbsterstellten Offroadroute.
    Es wird von Trackpunkt zu Trackpunkt geroutet, und im Tripcomputer erhält man alle üblichen Routeninfos.
    Auch Abbiegehinweise gibt es, obwohl man in diesem Fall eher sagen sollte: Annäherungshinweis an den nächsten Trackpunkt.


    2) Wird exakt der Hinweg zurück geleitet oder würde ein evtl. günstiger kürzerer Weg zu dem Punkt zurück gewählt (z.B. eine Abkürzung)?

    Es wird exakt der Tracklinie entlang zurück geroutet.


    Falls letzteres für Straßenrouting gefragt sein soll, dann gehe ich davon aus, daß er das nicht macht, sondern sich an Einbahnregelungen usw. orientiert.


    LG, bp


    PS: Wenn du in der Konfiguration die Abfrage der Routing-Art aktiviert hast, dann fragt er dich auch bei jedem Trackback, ob du zurück auf der Straße oder per Luftlinie geroutet werden möchtest.
    Ich selbst hab aber wie gesagt die Straßenvariante noch nicht verwendet.

  • 1: Bei TrackBack erstellt das 60er aus dem Track eine Route (Luftlinie), bei Richtungswechseln über xGrad bekommst du dann auch Abbiegehinweise.
    2: Die im Gerät erzeugte Route richtete sich nach dem Track. Also wirst du auch genau auf dem Track zurückgeführt.


    Grüße, Hein

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  • 2: Die im Gerät erzeugte Route richtete sich nach dem Track. Also wirst du auch genau auf dem Track zurückgeführt.

    Das hängt von der Einstellung ab.
    Ich werde z.B. beim Trackback gefragt, ob ich eine Straßenroute möchte oder eine Luftlinienroute.
    Die Straßenroute richtet sich dann natürlich nach dem untergelegten Kartenmaterial, er routet sicher nicht gegen eine Einbahn oder so, auch wenn dort der Track verläuft.


    LG, bp

  • @ BP,
    Ok,bei Trackaufzeichnung mit einem 60er bin ich einfach mal von einem Offroadtrack ausgegangen. Und von ausnahmen (Einbahnstraßen zB )abgesehen sollte sich die TB-Route schon an dem Track Orientieren sonst währe es ja eigentlich kein TB mehr.


    Währe mal interessant zu Testen wie sich das Gerät bei Einbahnstraßen verhält wenn man TB macht.


    Grüße, Hein

  • ...
    Währe mal interessant zu Testen wie sich das Gerät bei Einbahnstraßen verhält wenn man TB macht.


    Grüße, Hein


    Hallo Hein,
    das hängt davon ab, was in den Routing-Einstellungen vorgegeben wird.
    Hat man dort Fußgänger oder Notdienst eingestellt, wird auch entgegen der
    Einbahnstraßenrichtung geroutet. Alle anderen Einstellungen (Fernstraßen
    vermeiden etc.) fließen genau so ein.
    Dabei hat die Fahrzeugart auch einen Einfluss darauf, wie bei der
    Erstberechnung die Ankunftszeit und die Zeit bis zum nächsten Punkt
    berechnet werden. Während des TracBacks werden diese Zeiten aus den
    aktuell ermittelten Geschwindigkeiten laufend neu berechnet und
    entsprechend korrigiert. Bei einem TracBack per "Straße folgen" kann je
    nach Einstellungen, zu einer Start->Ziel Route werden. Hast Du z.B.
    "Auto/Motorrad, kürzere Zeit" eingestellt, kann es auch zu einer Strecke
    kommen, die fast ausschließlich über die Autobahn führt, auch wenn der
    Track etliche Kilometer weit entfernt verläuft.


    Beispiel mit "Auto/Motorrad", "kürzere Zeit", keinerlei Vermeidungen.
    Zyan: Track für TracBack von Ost nach West, Magenta: berechnete
    Strecke per "TracBack, Straße folgen", wie man sieht geht das direkt zur
    Autobahn und über diese zum Ziel.

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  • Das hängt von der Einstellung ab.
    Ich werde z.B. beim Trackback gefragt, ob ich eine Straßenroute möchte oder eine Luftlinienroute.



    Von der Einstellung, den Karten oder ob der Track schon abgespeichert ist oder es sich um den ActiveLog handelt!?!

    Ich bin jetzt ganz verwirrt: :D Vorweg: Er spricht vom ActiveLog, also nicht abgespeichert.
    DA kriege ich zur Auswahl "Folge Strassen" oder "Track folgen". Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben.

    Ich kann mich aber auch erinnern dass ich ebenfalls mal die Optionen Luftlinie und "Folge Strassen" hatte.

    Das ist dann wohl beim abgespeicherten Track so !?! (Mag jetzt nicht alles durchprobieren, frage mich aber wo meine "Luftlinie" hin ist :D ).

    Jedenfalls kann man "Folge Strassen" beim ActiveLog eh vergessen wenn man nicht gerade Strassendaten (CN) drauf und aktiv hat.

    Routet er auf der Basemap routet er unsinnig über die nächste Autobahn die natürlich nicht zum Ziel führt. Routet er auf der Topo V3 routet er auf den "besonderen" Radlwegen die auch nicht zum Ziel führen.

    Weder Autobahn noch die besonderen Radlwege führen ja unbedingt auf deinen Punkt im Gelände.

    Es bleibt also, wie gesagt aus dem ActiveLog, nur übrig "Track folgen".
    Das macht aber nur Sinn wenn man ZURÜCK will. Hat man z.B. einen Rundkurs 3/4 abgelaufen und will zum Ausgangspunkt läuft man den ganzen Track zurück obwohl das Ziel in absehbarer Nähe wäre.

    Hier ist es dann besser am Ausgangspunkt einen Wegpunkt zu haben und diesen per Luftlinie anzusteuern.

    Vielleicht verrät und Glücki in welchem Zusammenhang sich die Frage stellt dann kann man die "beste" Vorgehensweise raussuchen.

    Blackpanther würde ich bitten zu erklären wie ich meine "Luftlinie" (wieder) bekomme. ;)

  • @ Klaus,
    Danke dir für die Erklärung.
    Das ganze widerspricht dann zwar dem Sinn von TrackBack, das zurückführen auf dem Zurückgelegtem Weg, aber wer es Braucht...


    Grüße, Hein


  • Das macht aber nur Sinn wenn man ZURÜCK will. Hat man z.B. einen Rundkurs 3/4 abgelaufen und will zum Ausgangspunkt läuft man den ganzen Track zurück obwohl das Ziel in absehbarer Nähe wäre.


    :confused:
    Verstehe ich nicht, man kann doch den Zielpunkt und somit die Richtung wählen, unabhängig vom augenblicklichen Standort auf dem Track.
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob man einen gespeicherten Track oder den ACTIVE LOG auswählt.


    Blackpanther würde ich bitten zu erklären wie ich meine "Luftlinie" (wieder) bekomme.


    "Luftlinie" gibt es IMO nur bei Routen.

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  • Das hängt von der Einstellung ab.
    Ich werde z.B. beim Trackback gefragt, ob ich eine Straßenroute möchte oder eine Luftlinienroute.
    Die Straßenroute richtet sich dann natürlich nach dem untergelegten Kartenmaterial, er routet sicher nicht gegen eine Einbahn oder so, auch wenn dort der Track verläuft.


    Habe ich das richtig verstanden:


    a) Bei "Luftlinie" werde ich genau auf dem Track zurückgeführt?


    b) Bei "Straßenroute" wird der "schnellste"/"kürzeste" Weg zum gewählten Punkt geroutet, unabhängig vom Track auf dem Hinweg?


    Bei b) bin ich verwundert: das hat mit TrackBack ja kaum etwas zu tun. Da könnte man genauso gut eine neue Navigation starten und einen beliebigen Zielpunkt (auf dem farbig markierten Track des Hinwegs) wählen.


    Mir geht es v.a. um Offroad-Navigation. Standardmäßig eingestellt habe ich allerdings "Folge Straße" (was mir beim Fahren mit Auto oder Rennrad sinnvoll erscheint).

  • Beim TracBack gibt es IMO nur die Optionen "Folge Straße" und "Track folgen",
    so wie im Handbuch beschrieben.



  • Nö. ;)

    Lies Dir das von Klaus (und mir wenn Du willst) nochmal durch.


    @ Brainwave

    Nun, wie soll ich sagen:

    Ich steige aus dem Auto, Trackaufzeichnung läuft automatisch mit. Ich gehe 2 Stunden, eine Schlaufe , die SChlaufe ist noch nicht geschlossen aber es wird mir dunkel, ich will also schnellstmöglich zum Auto.
    Nun sage ich TrackBack aus dem ActiveLog.
    Es kommt "Folge Strasse" was mir nichts hilft (entweder Autobahn oder Wanderweg; s.o)
    Es kommt "Track folgen" , TrackBack würde mich die kompletten 2 Stunden wieder zurück führen.
    So war das gemeint. ;)

    Wie gesagt, ich kanns ja. Entweder am Auto einen WP setzen und per Luftlinie das letzte Stück (der nichtgeschlossenen Schlaufe) oder den Trackaufzeichnungsbeginn anpeilen und auch auf dem kürzesten Weg zum Auto.

    Ich wollt´s nur GRUNDSÄTZLICH erklären dass TrackBack unterschiedlich zum Ziel führen kann bzw. gar nicht angebracht ist.

    Will er abgespeicherte oder heruntergeladene Tracks nachlaufen sieht´s sowieso anders aus. :cool:

    Zitat

    Beim TracBack gibt es IMO nur die Optionen "Folge Straße" und "Track folgen",



    O.K, dann war die Luftlinie eine Route. Die Verwirrung verschwindet :D

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  • "Trackback" ist historisch gewachsen, und etwas irreführend, da es eben nicht ausschließlich back=zurück geht.

    Trackback führt zu einem beliebig wählbaren Punkt auf dem Track, entweder zurück oder vorwärts, entweder entlang des Tracks oder entlang von routingfähigen Strassen, je nach Einstellung des Geräts.

    Sinnvoll ist wohl nur Trackback entlang des Tracks (vor oder zurück), dabei wird eine Luftlinienroute mit max 250 Pkten erstellt, die sich an den Trackverlauf anschmiegt, und zum ausgewählten Zielpunkt entlang der Nummerierung der Trackpunkte führt (entweder auf oder abwärts zählend).

    Ich hoffe ich habe zur Aufklärung beigetragen, und nicht zuviel wiederholt...

  • Blackpanther würde ich bitten zu erklären wie ich meine "Luftlinie" (wieder) bekomme. ;)

    Mit "Luftlinie" meinte ich natürlich "Track folgen", habe mich unkorrekt ausgedrückt.
    Also ich bekomme aufgrund meiner Einstellungen die Frage, ob ich Trackback mit "Straßenrouting" machen möchte, oder ob ich dem Track folgen will.
    Das hatte ich im obigen Posting gemeint.


    LG, bp

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  • Habe ich das richtig verstanden


    Ja. Du kannst das auch im Simulationsmodus ausprobieren. Wer GPS-Tracks folgen möchte, sollte in den Einstellungen unter Routing "Luftlinie" wählen oder zumindest die Nachfrage aktivieren und dann jeweils "Luftlinie" wählen, so wie BP das macht.


    Zur Simulation des Luftlinienrouting auf der Kompassseite mit Cursor-Up die Geschwindigkeit erhöhen.


    Alfons

  • ...
    1) Wird zu diesem Punkt zurück automatisch "geroutet", d.h. gibt es Abbiegehinweise etc.?


    2) Wird exakt der Hinweg zurück geleitet oder würde ein evtl. günstiger kürzerer Weg zu dem Punkt zurück gewählt (z.B. eine Abkürzung)?


    Danke!


    Hi,


    • zu 1.) siehe die Antworten oben.
    • zu 2.) Bei der Option "Track folgen" wirst Du exakt den "Hinweg" zurück gelotst, bei der Option "Straße folgen" gibt es, je nach Einstellungen im Routingmenü, abertausende Möglichkeiten wie das Gerät den Weg zurück berechnet. Das kann der längere aber schnellere Weg sein, daß kann zufällig der gleiche Weg wie der Track sein, das kann zufällig auch mal eine Abkürzung sein usw.


    Wenn Du keine routingfähigen Karten wie CN oder OSM auf dem Gerät hast,
    aber die routingfähige Basemap, dann nimmt das Gerät bei der Option
    "Straße folgen" diese zum Berechnen des Rückwegs. In diesem Falle: Viel
    Spaß bei der Rückreise. :D

  • Zur Simulation des Luftlinienrouting auf der Kompassseite mit Cursor-Up die Geschwindigkeit erhöhen.


    Funktioniert zwar, jedoch leider nur bis zum nächsten Abbiegen und ist daher sehr unkomfortabel.

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  • Hi,


    • zu 1.) siehe die Antworten oben.
    • zu 2.) Bei der Option "Track folgen" wirst Du exakt den "Hinweg" zurück gelotst, bei der Option "Straße folgen" gibt es, je nach Einstellungen im Routingmenü, abertausende Möglichkeiten wie das Gerät den Weg zurück berechnet. Das kann der längere aber schnellere Weg sein, daß kann zufällig der gleiche Weg wie der Track sein, das kann zufällig auch mal eine Abkürzung sein usw.


    Wenn Du keine routingfähigen Karten wie CN oder OSM auf dem Gerät hast,
    aber die routingfähige Basemap, dann nimmt das Gerät bei der Option
    "Straße folgen" diese zum Berechnen des Rückwegs. In diesem Falle: Viel
    Spaß bei der Rückreise. :D


    Danke.


    Für eine sinnvolle Trackback-Funktion muss man also (v.a. im Gelände) sicherstellen, dass man die "Track folgen" Option aktiviert hat.

  • Korrekt. Die Funktion über Straße ist vielleicht für Notfälle sinnvoll, wenn man
    z.B. den Startpunkt nicht mit einem Wegpunkt markiert hat und genau weiß,
    daß es kürzere bzw. schnellere Wege zurück gibt. Dann kann man an einem
    beliebigen Punkt in der Tour sagen: "Zurück zum Ausgangspunkt und zwar so
    schnell wie möglich."