Track Back Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • zu 2.) Bei der Option "Track folgen" wirst Du exakt den "Hinweg" zurück gelotst, bei der Option "Straße folgen"



    Den Button "TrackBack" gibt es ja an zwei verschiedenen Stellen des Menüs:


    1. im Menü "Tracks" oben
    2. wenn man dort einen gespeicherten Track auswählt, gibt es ebenfalls ein Feld "TrackBack.


    Ich nehme an, bei 1. wird der aktive Track zugrunde gelegt?


    Wenn ich das richtig sehe, wird die Auswahlmöglichkeit "Luftlinie bzw. Straße folgen" nur bei der Variante 1. angeboten, bei 2. aber nicht.


  • [/list]
    ...
    Wenn ich das richtig sehe, wird die Auswahlmöglichkeit "Luftlinie bzw. Straße folgen" nur bei der Variante 1. angeboten, bei 2. aber nicht.


    Hi,
    nein. Die Auswahlmöglichkeit wird bei beiden Varianten angeboten.


    Es könnte sein, daß die Option wegfällt, wenn überhaupt keine routingfähige
    Karte auf dem Gerät sein sollte. Da aber eine Basemap immer vorhanden ist,
    auch wenn sie abgeschaltet ist, sollte die Frage immer kommen.


    Der Button TracBack bei der aktiven Trackaufzeichnung bezieht sich auch auf diese.

  • Schau mal unter Page-Einstellung-Routing-oberstes Feld "Führung" ob Du da auf "BESTÄTIGEN" gestellt hast.


    Wenn ja solltest Du immer gefragt werden, da hat Klaus recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf welchen GPS fuehrt Emergency/Notdienst eigentlich zum ignorieren von Einbahnen???
    Mir ist dies noch nie aufgefallen.


    Der einzige Fall wo Emergency anders routet ist, wenn emergency extra in der Karte als erlaubt gesetzt ist, bzw bei carpoollanes routet emergency auch mit kuerzerer Streck ueber sie (alle anderen GPS/Mapsource erlauben carpoollanes nur mit "schnellere Zeit".).

  • Hallo Glücki,


    unter Trackback kann man sinnvollerweise mE nur das Trackback nach Track verstehen (sonst ist es nämlich keines).


    Frage1:
    Wenn man Trackback solchermaßen in der vorgesehenen Weise nutzt, kommt es allerdings *nicht* zu Abbiegehinweisen. Ich habe jedenfalls auf Dutzenden von Touren keine gesehen. Zumindest dann nicht, wenn man unter einem Abbiegehinweis einen Hinweis zum Ändern der Richtung durch ein optisches und/oder akustisches Signal versteht. Es ist sehr schade, dass das Garmin 60 CSx das nicht beherrscht , aber so ist es nun einmal. Natürlich hat man die Möglichkeit, sich in den Informationsfeldern einen Richtungspfeil anzeigen zu lassen die Entfernung zum nächsten Wegepunkt. Aber ist ja kein Abbiegehinweis der Art, wie Du das wohl meintest (Piiieps..., roter Pfeil mit Text "jetzt halbrechts) zeigen Richtungswechsel an. Man kann das allerdings hilfsweise ein wenig dadurch kompensieren, dass man Routenpunkte mit Annäherungsalarm an den Abbiegestellen bei der Planung des Weges hinterlegt. Dann bekommt man zumindest ein akustisches Signal.


    Frage2:
    Das GPSMAP folgt bei Track-Routing - leider? - nicht exakt dem Track. Soweit ich den Berechnungsalgorithmus richtig verstanden habe, lautet die Rechenlogik in etwa: Ermittele den nach Luftstrecke kürzesten Weg zum nächstgelegenen Wegpunkt auf dem Track vom Standpunkt und folge von dort dem Track zum Zielpunkt. Manchmal ist das sinnvoll, in anderen Fällen resultiert genau das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses

  • Ich häng mich hier mal ran. Mein GPS 60cx lag länger in der Ecke und ich hatte schon vergessen, wie man es bedient. Jetzt klappt es schon wieder ganz gut, Firmwareupdate gemacht und von Topo V1 auf V3 upgedated. Dann kann es ja wieder losgehen...


    Jetzt steige ich aber nicht dahinter, ob es bei TrackBack akustische Abbiegehinweise gibt oder nicht. Beides habe ich schon gelesen, aber bei mir piept nichts, auch nicht bei 90-Grad-Abbiegungen im Track. Ich bewege mich beim TrackBack zu Fuß, die Karte ist die Topo V3.


    Gibt es da eine Möglichkeit, akustische Abbiegehinweise beim TrackBack einzuschalten? Oder geht das nur bei höheren Geschwindigkeiten und nicht zu Fuß? Oder geht es gar nicht? Bin in der Frage jetzt etwas konfus...


    Viele Grüße
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man muss nur einmal schneller als 16? km/h sein, dann piepst es auch wieder bei niedrigeren Geschwindigkeiten.:)

  • Man muss nur einmal schneller als 16? km/h sein, dann piepst es auch wieder bei niedrigeren Geschwindigkeiten.:)


    Ah, vielen Dank! Das erklärt einiges. Jetzt verstehe ich auch, warum ich zu der Frage einige widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Da wäre ich ja im Traum nicht drauf gekommen.


    Dann muss ich mir anders behelfen, weil ich mit Rucksack zu Fuß nicht erstmal auf ca. 16 km/h beschleunigen möchte ;). Wahrscheinlich werde ich mir die kritischen Stellen als POIs auf den Track speichern. Softwareseitig hat sich der Möglichkeitsraum seit meinem letzten Stand ja doch erfreulich weiter entwickelt. Den POI-Loader z.B. gab es damals noch gar nicht.


    Danke und viele Grüße
    Chris