"Wandermodus"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Zusammen,

ich habe die diversen Diskussionen zu den Topkarten rund um das Wandern verfolgt. Ich habe dazu eine prinzipielle Frage. Lauft ihr dann mit dem Gerät in der Hand die ganze Zeit durch den Wald oder habt ihr es in der Tasche und holt es bei Bedarf raus, macht es an und schaut wo ihr seit? Beides erscheint mir nicht sehr attraktiv. Ich hätte Betty gerne immer griffbereit und online in der Gürteltasche, gerne auch zusammen mit meinem kleinen Notakkupack für die Verlängerung der Laufzeit. Das geht aber doch nach meiner Einschätzung nur dann sinnvoll, wenn ich mir oben auf den Hut/den Rucksack eine externe Antenne mache. .... oder sehe ich das falsch? Mal abgesehen von den Schwierigkeiten die ein guter Laubwald für den Satellitenempfang an sich bedeutet!
    Wenn Antenne -> beeinträchtigt das die Standzeit des Akkus?
    Wenn ja ... wie sehr?

Viele Fragen ... Danke und Ciao

PS: Hat schon jemand im Badischen Raum Erfahrungen mit der Mapsource Topo Süddeutschland?

• Genau so sieht es bei mir aus:
    externe Antenne oben in der Rucksacktasche montiert (Klettband zum schnellen fixieren), Betty in der Seitentasche, Klappe zu zum Displayschutz, interne Antenne kann eingeklappt bleiben, Beleuchtung aus, Notakkupack dabei und das Wandern ist des Ottili's Lust ....
    Bei bedarf ist Betty schnell hervorgeholt und dank des 2m-Kabels hat man genügend Spielraum und kann den Rucksack auf dem Rücken lassen.
    Die letzte Tour ging etwa 8 Stunden, nach der Hälfte habe ich den internen Akku mit dem Akkupack unterstützt und es gabe keinerlei Probleme mit der Standzeit.
    Zur Topo Süd fehlt mir noch die Erfahrung, bin aber auch an Erfahrungsberichten interessiert (Einsatzmöglichkeiten, Handhabung etc.)
    In diesem Sinne

• Hi,
    mit welcher Antenne? Dieser süßen winzig kleinen Mini-Aktivantenne MK-76??
    Und wie isses mit den Bäumen?
    Danke und Ciao Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, ich habe mir eine hier bestellt. Kam auf 29,90 $. Gleichzeitig habe ich mir dort das Akku-Pack bestellt gehabt (mit Palm-Connector, ist stabiler), sodaß die 5,- $ Versandkosten erträglich waren. Die Ware war in 8 Tagen bei mir im Briefkasten: TipTop!
    Unter dichtem Blätterwald kann es schon mal zu Verbindungsabrüchen kommen, besonders wenn die Blätter nass sind. Aber zur Trackverfolgung reicht es allemal. So richtig schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe das Teil ja auch noch nicht lange ...

Viele Grüsse

• Ich habe beim Laufen und Radeln Betty in der Ortlieb/Garmin-Tasche und diese am Riemen des Rucksacks befestigt. Die Betty Antenne zeigt ungefähr unter 45Grad nach vorne/oben. Das Tracking läuft mit und bei Bedarf schalte ich kurz den Bildschirm ein und schau mir die Position an.
    Wenn die Tour unter 3 Stunden geht komme ich ohne weitere Stromversorgung aus.
    Ist die einfachste Methode, ohne eine externe Antenne anschließen zu müssen.

Mit Gruß

Christoph