Hallo,
habe schon einiges in diesem Forum an Honig saugen können...Respekt+Danke!
Dabei stelle ich aber fest, dass je mehr ich lese, um so mehr die Sachverhalte durcheinander wirbel. etc.... daher bräuchte ich kurz und knackig eine Kaufberatung Eurerseits zum 276er (oder 278er).
Hintergrund
Vom Anflug her habe ich GPS Erfahrung mit meinem 12XL und GPS II bei dem ein oder anderen Motorradtrip in Libyen und Tunesien gesammelt. Genutzt habe ich die Teile immer ohne PC...manuelle Eingabe der Wegpunkte, dann abfahren der Route...also alles sehr rudimentär, aber doch bis dato ausreichend. Ich benutze die Geräte also eher als tool, denn als toy....und so solls auch bleiben. Andererseits habe ich in einem Lustkauf letztes Jahr mein erstes "Auto-nüvi" geschossen und erfreue mich der "autorouting"-Funktion.
Lust auf mehr
Habe mich mal in die verschiedenen GPS-Varianten eingelesen und auch diverse Fachgespräche geführt....dabei hat sich für mich und die angestrebten Nutzungen (Autorouting, Offroadeinsatz, Einscannen/Nutzung von Kartenmaterial über z.B. TTQV, konkrete Routenplanung,....ablesbares Display!!) herauskristallisiert, dass ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen muss um ein gebrauchtes 276er (oder 278er) zu kaufen.
Diese Entscheidung steht, muss nicht mehr diskutiert werden.
Kaufberatung
Hier geht es mir darum zu klären (Bitte um Euer Input) was ich als Faustregeln beim Kauf eines gebrauchten 276er Gerätes unbedingt beachten sollte und mit einem potentiellen Verkäufer vorher abklären muss:
.... bitte einfach brainstormen, ergänzen...:
1. Gerät sollte technisch einwandfrei sein...Schwachstellen scheinen mechanische Defekte, z.B. die Akkuhalterung, Antennenwackler, lockere Displays zu sein....das kann man easy abchecken....sonstiges ?
bei den nachfolgenden Punkten werd ich immer unsicherer je mehr ich lese....
2. Zum Gerät, Softwareversion auf dem Gerät (firmware?), updates, Gerätedaten (Seriennummern, Kaufbelege, original Quittungen, etc...)
Was muss ich unbedingt and Daten und Dokumenten haben um das Gerät wie ein "Erstkäufer" weiter nutzen zu können?....Schlummert hier was an Risiko?
3. Mitgelieferte Kartensoftware (Mapsource PC Programm) und daran gekoppelte Möglichkeiten zur Nutzung von ggf möglichen updates, Nutzung der Kartensoftware auf meinem jetzigen PC und zukünftigen PCs...
Was muss ich unbedingt mitbekommen, um die Sachen, wie ein "Erstkäufer" unkompliziert weiter nutzen zu können? Irgendwelche ungeschickten Konstellationen möglich...Risiken?
4. Und analog die Frage zu dem mitgelieferten Kartenmaterial ...
Was muss ich unbedingt mitbekommen, um die mapsource-Familie, wie ein "Erstkäufer" unkompliziert weiter nutzen zu können?...... Wie funktioniert die Übergabe der bei Garmin freigeschalteten Karten oder ggf hinterlegten Daten des Vornutzers? Wie oft kann man solche Nutzeränderungen durchführen?..Ggf bin ich nicht der „Zweitnutzer“, sondern „Drittnutzer“ oder will das Teil ggf auch mal wieder verkaufen
Was sollte man haben... CS, CN, CN NT,??
Was muss man bei der Übergabe von möglicherweise mitgelieferten nicht-mapsource Karten beachten?
5. Müssen irgendwelche Karten-/Software-/Gerätebezogenen "Garminkonten" des Vornutzers auf mich übertragen werden? Wie oft geht so etwas? Vielleicht ist der Vorbesitzer nicht der "Erstnutzer"...betrifft ggf auch die Punkte oben....
Wie Ihr seht bin ich bei den letzten Punkten nicht so richtig firm und kann die Begrifflichkeiten "Freischaltcodes" , "Benutzercodes", "My-garmin" und daran gekoppelte Konsequenzen, .... (noch) nicht so richtig auseinander halten...bis jetzt ist alles nur Recherche hier und Theorie. Aber irgendwann muss man mal ins kalte Wasser, wobei ich einen (finanziellen) Bauchplatscher gerne im Vorfeld vermeiden würde.
Ich freue mich auf Eure, gerne kurzen oder stichpunkmäßigen, Antworten!
Danke+Gruß
plus