Routenberechnungsfehler bei Verwendung mehrerer IMG-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes festgestellt: Bei Verwendung der CN NT 2010 und der Topo Deutschland in zwei separaten IMG-Dateien auf einer Chipkarte macht das Colorado Probleme bei der Routenberechnung. Die Berechnung einer Route (z. B. Hamburg - Kiel) bricht mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" ab, wenn beide Karten in den Optionen des Colorado aktiviert sind. Wird die Topo Deutschland deaktiviert, erfolgt die Berechnung der Route ohne Probleme.

Wird jedoch ein Image generiert, in dem sowohl die CN NT 2010 als auch Topo Deutschland enthalten sind, wird die Routenberechnung anstandslos durchgeführt, auch wenn beide Karten aktiviert sind.

Woran liegt das? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. eine Lösung?

Grüße

rssg

• Zitat

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. eine Lösung?

Die beste Lösung wird sein, das Du die überflüssige Karte deaktivierst oder ein komplettes Image erstellst, wie Du es ja schon beschrieben hast.

Und dann nimmst Du noch Deine Fehlerbeschreibung und schickst sie an GARMIN, damit GARMIN den Fehler untersuchen und ggf. in einem der nächsten Firmwareupdates beheben kann.

Karten auf mehrere IMG-Files aufzuteilen ist ja erst recht neu bei GARMIN, das es da noch vereinzelt zu Problemen kommt, ist nicht verwunderlich. Je schneller GARMIN davon erfährt, desto schneller kann GARMIN reagieren.

mfg
    JLacky

• Hi rssg,

ich habe es gerade ausprobiert und kann deinen Fehler nicht bestätigen.
    Co 300 mit FW 3.20 und mehrere separate IMG's auf SD-Karte aktiv
    Route Hamburg-Kiel über Routenplaner mit Städteeingabe am Co erstellt
    Ergebnis im Vorführmodus
    1.- Luftline 86,7km Peilung 7°
    2.- zu fahrende Strecke 97,9km nach Berechnung mit Profil Automotive
    keine Probleme bei der Berechnung, geroutet wurde mit CN 2010 und auf dem Co dargestellt die Topo V2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Bossi,

eine v2 hat kein Routing - da kann es auch keine Probleme geben

Grüsse - Anton

• Hi Bossi,

eine v2 hat kein Routing - da kann es auch keine Probleme geben

Grüsse - Anton

Schon klar !
    ich schrieb: geroutet wurde mit CN 2010

• Wär trotzdem ganz interessant, ob nun die V2 oder V3 im Eröffnungsthread gemeint ist. Ich tippe mal auf die V3.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist vielleicht das Einzel-Image der Topo defekt ?
    Mal neu erstellen, überspielen und nochmal probieren.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Hi,

ich tippe jetzt auch Topo D V3.

Wahrscheinlich ist das Einzel-Image der V3 routingfähig und im Gesamt-Image CN/Topo die Routingfähigkeit der V3 deaktiviert.

• Wär trotzdem ganz interessant, ob nun die V2 oder V3 im Eröffnungsthread gemeint ist. Ich tippe mal auf die V3.;)

Richtig, es handelt sich um die Topo Deutschland V3. Sorry, wenn ich das eingangs nicht erwähnt habe.

Das Problem tritt nur in der Konstellation CN NT 2010 mit der Topo Deutschland V3 auf. Ich habe einmal das Image der Topo V3 gegen ein Image der TOPO V1 ausgetauscht und siehe, beide Karten können auch bei einer Routenberechnung gleichzeitig aktiv sein.

Zitat von JLacky

Und dann nimmst Du noch Deine Fehlerbeschreibung und schickst sie an GARMIN, damit GARMIN den Fehler untersuchen und ggf. in einem der nächsten Firmwareupdates beheben kann.

Ist soeben geschehen, aber erfahrungsgemäß wird da nicht viel passieren...

rssg