Firmware 4.40 auf BMW MN III+ aber nur drei Straßen-Kategorien???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    habe trotz intensiver Suche hier auf meine Frage keine Antwort gefunden, deshalb jetzt hier gefragt:

Habe mir in den USA ein neuen BMW-MN III+ gekauft.
    Mittlerweile habe ich die Atlantic-Basemap bereits drauf und auch anstatt der USA-Karten die Europa-Karten installiert. Viele Dank an bmw-biker007 für die perfekte Anleitung dazu hier im Forum!
    Mein Problem ist nun die Firmware. Drauf war 4.40! Aber bei Ausschlüssen gab es nur drei Kategorien von Straßen: Hauptstraßen, mittlere Straßen und Nebenstraßen.
    Daraufhin habe ich die Firmware „BMWMotorrradnativgatorIIIPlus_440“ sowohl direkt von Garmin als auch von der BMW-Homepage installiert, auch mehrmals, auch auf 4.30 zurück und wieder hoch.
    Aber leider bleibt die Farbe Grün beim Abbiegehinweis im Display und vor allem:
    Es sind nur die drei Kategorien von Ausschlüssen zu finden.
    Frage also: Wie bekomme ich die 4.40 mit vier Kategorien auf mein Gerät?
    Über eine Antwort wie: Das scheint bei USA-Geräten dann wohl nicht zu gehen“ freue ich mich natürlich.
    Aber wirklich gut wäre eine Antwort, die mir hilft dieses Problem zu lösen. Wenn es denn zu lösen sein sollte. Sonst muss natürlich obige Antwort reichen.
    Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für Antworten!
    62er

• Wuerde doch mal Garmin direkt im eigenen Forum anschreiben. Was die dazu meinen,wenn es ein III plus ist und nicht ein verkapptes 27/28xx. Einen Reset hast du schon durchgefuehrt??. Wenn es ein Navigator IiI ist mueste in den Einstellungen sich eine Moeglichkeit geben die Tracks variabel auf zu zeichnen.(Zeit oder Entfernung)
    Ist das alles vorhanden kann eigentlich kein erkennbarer Grund vorliegen die FW nicht mit der BAB Verneidung zu Inst.außer es liegt am US Modell.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo tourenfahrer54,

vielen Dank für deine Hinweise.

Reset habe ich druchgeführt!

Es ist ganz klar ein BMW N III+, denn das wurde bei der Registrierung auf der Garmin-Seite nach Eingabe der Serien-Nummer so angezeigt.

Die Einstellung "Zeit" oder "Entfernung" hat es bei "Tracks aufzeichnen" allerdings nicht!

Ich habe gerade Garmin angeschrieben und mein Problem benannt.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand hier im Forum eine Idee!?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hat sich gemeldet! Sie schreiben:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

in der "Change History" auf 4.40 steht:

Added Autobahn avoidance setting.

Es wurde in den Ausschlüssen/Vermeidungen der separate Punkt "Autobahn" hinzugefügt" Dann kommt der Link zu 4.40 und der freundliche Satz:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage."

Ja, da bin doch etwas sprachlos! So richtig geholfen hat mir das nicht!

Ich habe mein Problem dann noch einmal in einfache Worte gefasst, sodass ich nun hoffe, dass man mich jetzt versteht. Oder will man mich gar nicht verstehen?

Ich werde berichten!

• Schick ein Bild mit von den Verneidungen laesst sich gut mit Ximage erstellen .eventuell verstehen sie dich dann. Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte...

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich hatte ja vor geraumer ja Zeit versprochen, zu berichten, wie es weiter geht.

Das will ich jetzt tun. Über einen langen Weg, den ich hier nicht näher beschreiben will, bin ich zu dieser Aussage von Garmin USA gekommen:

Zitat:
    "The NAV III+ software v4.40 will read jumper settings in the unit that tell it whether the unit is a NA or EU unit. If it is an NA unit, it will not enable “avoid autobahn” and it will display green turn instruction bars instead of blue. To correct this, the jumper setting would have to be changed in the unit which we should not support."

Nun habe ich mein Gerät aufgeschraubt, in der Hoffnung Jumper, so wie ich sie von anderen Geräten kenne, zu finden. Aber ich bin nicht fündig geworden.

Frage: Kennt sich da jemand aus und kann mit Tipps geben?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Tipp!

Aber das ist leider nicht die Ursache! Ursache ist, dass Jumper im Gerät nicht auf "Europa" sondern auf "USA" stehen (siehe Text von Garmin).

Meine Frage ist: Wo finde ich die Jumper und wie stelle ich diese Jumper um?

• ... ich kann mir nicht vorstellen, dass unterschiedliche Software mit einem Hardware-Jumper eingestellt wird.

Zumal in den anderen Berichten von einem Jumper auch nie die Rede war. :)

• Zur Klärung:

Übersetzt heißt es im Text: Die Sotware liest die Jumper-Settings aus! Der Text stammt übrigens direkt von Garmin USA. Ich selle die Aussage deshalb nicht in Frage. Die werden schon wissen, was sie verbauen.

Die Frage ist aber auch z. B.: Was sind das für Jumper? Vielleicht ja Software-Jumper?

Die Tatsache, dass davon hier noch nicht die Rede war, lässt sicherlich nicht den Schluss zu, dass es sie nicht gibt! Vielleicht dringen wir an dieser Stelle in Regionen vor, aus denen bisher noch keine Informationen vorliegen.

Und wenn ich den Sinn eines solchen Formums richtig verstehe, wird es an dieser Stelle selbst für die "Spezies" erst richtig interessant. Man kommt zu ganz neuen Erkenntnissen.

• Der Jumper nennt sich Serien/ Geraetenummer daran werden die Units unterschiedlich behandelt.
    Mit den aktuellen Karten oder auch schon ein paar vorher werden im Profil Lkw und Maut vermeiden wunderbar die BABs außen vor gelassen.Kann jeder mit 27/28xx selber testen .
    Gruß