Routenaustausch über Datenkarte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?

Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.

Ciao Carlo

Hallo Carlo :)

Jein...:rolleyes:
    logo wenn es nur ein paar Leutchens sind genügt einer mit der Route.
    Wenn wir nun aber als Regulatoren die Truppe führen wäre schonmal ein "Besenbike" gut sprich derjenige hält an wenn einer Probleme hat und kann dank der Route später nachfolgen.
    Auch ist an jeder Kreuzung öfter ein anderer vorne und wenn der Trupp mal falsch fährt dann prost Mahlzeit!....:huh: ;)

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?

Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.

versuch's einfach mal, du wirst feststellen dass es für alle Beteiligten entspannter ist wenn alle die Route auf dem Navi haben. Aber manche brauchen vielleicht das Gefühl einziger Führer zu sein... :rolleyes: ;)

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• versuch's einfach mal, du wirst feststellen dass es für alle Beteiligten entspannter ist wenn alle die Route auf dem Navi haben. Aber manche brauchen vielleicht das Gefühl einziger Führer zu sein... :rolleyes: ;)

Ich hatte doch oben geschrieben dass ich dies kenne somit muss ich es nicht wirklich "versuchen"...
    Und dieses "aber manche".... nervt erneut <_<

------------------------------------------------------------------------

Trotz alle dem bin ich nun auf der Suche nach der korrekten Verbindung bzw dem dazu notwendigem Kabel (seriell...?) für den Datenaustausch (Com 1+2 ? ) zwischen zweier 27X-er.
    Wo findet man sowas?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte doch oben geschrieben dass ich dies kenne somit muss ich es nicht wirklich "versuchen"...

Hab' ich Dich zitiert? Es scheint aber Leser zu geben die es nicht zu schätzen wissen wenn der Führende nicht dauernd aufpassen muss ob noch alle dran sind und die hinteren nicht dauernd aufpassen müssen den Anschluss nicht zu verlieren. Darauf hab ich direkt geantwortet. Musst nicht immer alles auf Dich beziehen :rolleyes:

Hartmut

P.S.: das mit dem Kabel interessiert mich allerdings auch, müsste ja ne Lösung geben wo ich die beiden offenen Kabelenden dann per Stecker zusammenstöpseln kann, aber kann ich dann auch die Route direkt rüberschicken? Hab im Menue noch keinen entsprechenden Befehl gefunden.

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hab im Menue noch keinen entsprechenden Befehl gefunden.

Wie beschrieben im Menü Setup COM 1 / COM 2 anzuwählen.
    Nur das Kabel und unterstützende firmware am Gerät werden eben noch benötigt.
    Laut Fred mit dem 276C möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Teile bekommt man nicht über Conrad wegen des besonderen Steckers, den AFAIK nie jemand nachgebaut hat. Man braucht also zwei orignal Garmin "Kabel mit offenen Enden". Dort liegen die Enden, wie der Name schon sagt, frei. Man verbindet die Massen miteinander und bei den seriellen Leitungen kommt RX an TX und umgekehrt.

Zur Kabelbelegung bitte die Suche bemühen, ich habe jetzt keine Zeit dazu.

paul-josef

• ....können denn die aktuellen Garmin-Zumos Routen ohne Umweg über einen Rechner über die Speicherkarten austauschen?

Koennen sie!!

Gruß

Das möcht i gern sehen! Der Zum660 kann's meiner Meinung nach nicht.

Bitte erklär's mir. Routen tauschen ohne SD Karte aus em Zumo660 raus nehmen.

• Von SD Karte geht es und die lassen sich in jedem Z 660 Auslesen

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Kabelbelrgung für die, die ihr Handbuch nicht finden ;)
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=73167&postcount=22
    PS: in dem ganzen Posting geht es um die serielle Schnittstelle des 276c

Danke! :tup: :)

Nur scheinen die meisten 276C Besitzer einen PDA anschließen zu wollen.
    Ich aber will ganz einfach zwei 276C verbinden.

Ok, erste Frage:
    funzt das??

zweite Frage:
    wo bekomme ich die Stecker bestmöglichst her?

• ... einen PDA anschließen

Das ist ein etwas anderes Problem und hängt vom PDA ab. Im Prinzip geht das mit dem Kabel auch, Garmin hat allerdings auch ein Serielles Kabel, das am Ende einen normalen RS232-Stecker hat. http://www.comkor.de/shop/Garm…-GPSMAP-276-278::850.html
    Es ist allerdings etwas teurer, aber mit einem zusätzlichen Adapter zwischen zwei solchen Kabeln, der die Datenleitungen kreuzt, sollte es auch zwischen zwei 276C/278 funktionieren.

Zitat

funzt das??

Ja, das sollte funktionieren, obwohl ich es nicht aus eigener Erfahrung weiß, weil ich nur ein 276C habe. Ich kenne aber nur Berichte, dass es funktioniert hat und keine über Probleme damit.

Zitat

wo bekomme ich die Stecker

Zum Beispiel hier: http://www.comkor.de/shop/Garm…-GPSMAP-276-278::849.html
    Dort steht auch die Garmin-Bestellnummer, sodaß man es vielleicht noch ein paar Euro günstiger bekommen könnte. Aber ob das lohnend ist?

Nochmal klar gesagt: Man braucht natürlich zwei solche Kabel, weil sich ja an jedem Ende ein Stecker befinden muss, der in den 276C/278 passt. Für eine größere Gruppe, in der alle mit 276C/278 ausgerüstet sind und die Routen und Waypoints tauschen will, braucht man natürlich nur eine solche "Vorrichtung", wenn man die Übertragungen nacheinander durchführt.

paul-josef

• irgend wer hatte das mal gemacht .. habe nur keine Ahnung mer wer, ich glaube für Forstarbeit..

eigentlich dürfte nichts schief gehen Bei Seriell 1: jeweils blau mit dem anderen Kabel gelb verbinden und umgekehrt Schwarz muss auch verbunden werden.
    Dann muss man halt sich an das Ganze noch gewöhnen, also ausprobieren ;)
    Vielleicht kann man immer nur alle Routen übertragen

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi

Danke für die Info! :tup: :)
    Genial wäre jetzt wenn man einen einzelnen Stecker herbekommen würde, extra dafür zwei Kabel für 70 Euro zu kaufen finde ich nun doch zu teuer... :(
    Würde den Datenstecker dann an mein schon vorhandenes offenes Kabel mitanbauen - oder ist auch dort eine Stromversorgung vonnöten?

Übrigens ist gestern mein Tauschgerät (280.-) gekommen!
    Es handelt sich jedoch um ein gebrauchtes Gerät da noch Tracks von 2007 gespeichert waren.... - glaubt mir das bläht mich nun doch mächtig - ebenso sind unter "my Garmin" keinerlei Karten freigeschaltet worden dafür das getauschte Gerät registriert und meine anderen Geräte ALLE gelöscht! :mad:

Gruß Chris

• Hallo Chris,
    Stecker für das 276c/278 gibt es nicht einzeln! Es geht nur mit dem Openend- oder Datenkabel, da hier die Leitungen für die seriellen Schnittstellen "bestückt" sind. Beim Zig-An-Lautsprecherkabel ist nur Spannungsversorgung und "Voice" beschaltet.

Ich habe mir mit DIN-Stecker einen "Standard" gebastelt (9-polig, also alles entsprechende Buchse im Cokpit des Moped).
    Es geht aber auch einfache und billiger:
    2* Voice, 2* Spannungsversorgung, 2* Seriell geht z.B. mit dem Standard Dinstecker 5-polig, wenn man die "Masse" mit der "Batterie-Minus" belegt.
    Jetzt sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt..
    Für 2 276c/278 ggf. ein Nullmodem gebastelt (blau mit gelb gekreuzt, Masse durchgeschleift) ...

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G