Hallo Gerd
geh doch den Weg über TB
Wenn ich nur wüsste, was TB ist . Erbarme dich meiner.
Danke für Klärung und Gruss
Walt Gallus
Hallo Gerd
geh doch den Weg über TB
Wenn ich nur wüsste, was TB ist . Erbarme dich meiner.
Danke für Klärung und Gruss
Walt Gallus
Wenn ich nur wüsste, was TB ist .
Hallo Walt,
vermutlich
http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?p=31681#31681
Grüsse - Anton
Hallo Anton
Aha - da war ich also bereits auf dem richtigen Weg, ohne Geheimcodesprache.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Leider - nur 3 Kacheln aufs mal, lästige Fussnoten, ... -
Hallo Walt,
deine Tiff dürfte 30 Tiles auf einmal zulassen. TTQV reprojeziert im Gegensatz zu GM richtig in WGS 84/Lat/Long. In 1,5 Minuten ist eine KMZ mit 30 Kacheln fertig. Falls du länger brauchst, melde dich;). Vielleicht löst T.........B...... das kleine Problem elegant.
Hallo Gerd
deine Tiff dürfte 30 Tiles auf einmal zulassen.
Schön, das werde ich testen - im Moment ist die Zeit dazu knapp.
ZitatIn 1,5 Minuten ist eine KMZ mit 30 Kacheln fertig. Falls du länger brauchst, melde dich.
Zuerst suche ich den Zauberstab, denn ohne Hexerei geht das kaum. Falls simsalabim nicht wirkt, sende ich dir meine Anschrift, damit du mir die Privatlektion an Ort und Stelle erteilen kannst ;).
ZitatVielleicht löst T.........B...... das kleine Problem elegant.
Elegant leider nicht - eher dürftig, qualitativ zwischen GM und TTQV. Für meine Zwecke (Raster + Garmin Topo) wenig geeignet.
Gruss
Walt Gallus
Hallo Walt,
du hast meinen Ehrgeiz geweckt. Was macht man nicht alles für die Garminler:). Perfekte Lösung in Sicht, die qualitativ top ist.
TTQV bringts einfach. Melde mich wieder nach Test für Großkarte.
Hallo Gerd
du hast meinen Ehrgeiz geweckt.
...und du meine Neugierde.
ZitatWas macht man nicht alles für die Garminler.
Dabei spielst du ja als Aventurist in einer ganz andern Liga.
ZitatPerfekte Lösung in Sicht, die qualitativ top ist.
Da jauchzt des Perfektionisten Herz.
ZitatTTQV bringts einfach.
Jedes Lob über TTQV gebe ich unmittelbar meiner Angetrauten weiter, damit sie mir meine von Anton initierte Budgetüberschreitung verzeiht.
Gruss
Walt Gallus
Hallo Walt,
eine Genauigkeitslösung für die Globalmapperanwendung gefunden. Reprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long und deine KMZ stimmt fast auf den Meter.
Hallo Gerd
eine Genauigkeitslösung für die Globalmapperanwendung gefunden.
Darüber freue ich mich um so mehr, als TTQV (das ich zu diesem Zweck erworben habe) leider nicht funktioniert
ZitatReprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long und deine KMZ stimmt fast auf den Meter.
Das werde ich morgen testen und hier berichten.
Habe einmal mehr Dank für deine Mühe, Gerd!
Gruss
Walt Gallus
Hallo Gerd
Reprojeziere die Karte nach WGS84/Lat/Long
Ich scheitere schon beim Start:
File | Batch Convert/Reproject... | Select File Type to Convert From
Da finde ich weder SwissGrid noch CH-1903 noch Ähnliches.
Dank und Gruss
Walt Gallus
Ich scheitere schon beim Start:
File | Batch Convert/Reproject... | Select File Type to Convert From
Da finde ich weder SwissGrid noch CH-1903 noch Ähnliches.
Hallo Walt,
falsche Ecke. Icon "Configuration" anklicken, Reiter "Projection" anklicken, "Swiss Grid" oder was auch immer du gerade brauchst auswählen, "ok" klicken. Wenn die Reprojektion durchgelaufen ist, kannst du das Ergebnis als neue Datei exportieren.
Hallo Hans
Ihr überschätzt mich allesamt.
oder was auch immer du gerade brauchst auswählen
Nach Gerds Instruktionen sollte ich nach WGS84/Lat/Long reprojezieren. Aber so was finde ich da auch nicht. Nimmst du mir den Balken aus dem Auge?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Walt,
GM öffnen und Fenster ganz zusammenschieben (spart Speicher und erhöht deutlich die Performance)
SwissA1.tif in das zusammengeschobene Fenster schieben
Tools>Configure...>Projection>Projektion Geographic (Lat/Long) + Datum WGS 84>Apply o.k.
File>Export Raster....>Geotiff 8 bit Use LZW -keine big tiff verwenden sollte dies bei großen Karten gefragt werden.
folgender Dateiname würde passen = Swiss lat_long only kmz;)
. . . da nicht für . . .
Danke, Anton - einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel...
Gruss
Walt Gallus
Hallo Gerd
Fenster ganz zusammenschieben (spart Speicher und erhöht deutlich die Performance)
Aha - gut zu wissen
ZitatFile>Export Raster....>
"Export Raster and Elevation Data"? Ist das gemeint? Dann bleibt die Fortsetzung für mich rätselhaft: "Export KMZ/KML"?
Zitat8 bit Use LZW
Wo befinde ich mich? Wo ist diese Option versteckt?
Dank und Gruss
Walt Gallus
Hallo Walt,
du musst zuerst eine neue Geotiff generieren. Diese abspeichern um künftig die "MEGA-KMZ's" erzeugen zu können, die auf den Meter passen.
Leider hatte ich Geotiff vergessen zu schreiben. (Habe ich nachträglich ergänzt), deshalb deine Unklarheit.
Hallo Gerd
Danke für die Ergänzung und Klärung. Bin auf dem Sprung zur Arbeit. Bis Wochenmitte auf Entzug - ortsabwesend und ohne eigenen PC. Melde mich wieder hier mit Ergebnissen (oder Fragen...).
Gruss
Walt Gallus
Melde mich wieder hier mit Ergebnissen
Da sind sie:
Offenbar muss ich doch warten, bis der Bug in TTQV behoben ist.
Gruss
Walt Gallus
In der Präzision kann ich gegenüber der ursprünglichen .tif keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Als Ergänzung der GM-Kartenausschnitt mit der ursprünglicvhen .tif: