Kaufberatung für einen neuen Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin stolzer Besitzer von mehreren Garmin. Für mein Motorrad habe ich einen StreetPilot 176c und für das Auto habe ich einen StreetPilot C510 deluxe.


    Da ich das Motorrad verkauft habe, bzw. wir es nicht mehr zu Touren nutzen und wir uns einen Cabrio geleistet haben, ergibt sich für mich folgendes Problem:
    Wir haben verdammt viele Routen und Tracks, die wir jetzt gerne mit dem Cabrio abfahren würden, aber dafür ist der 176c zu groß bzw. zu unhandlich und außerdem kann er kein Routing und der C510 kann keine Tracks bzw. Routen.
    Meine Frage:
    Welchen Garmin kaufe ich mir jetzt, er sollte beides können und nicht zu groß sein und auch kein Vermögen kosten, muss nicht wasserdicht bzw. wasserfest sein.


    Danke für eure Anregungen bzw. Antworten.


    WD

  • Hallo,

    im Cabrio ist die Displayablesbarkeit wichtig. Ich verwende dazu die Hybridnavigation (Rasterkarte+Navigation) vom Aventura. Der Aventura fährt die Tracks/Routen exakt im Autorouting ab. Etwas Bearbeitung könnte nötige sein. Punktebeschränkungen kennt das Gerät keine. In den Bergen oder auf den Mittelmeerinseln eine Wucht. Man erlebt die Landschaft irgendwie anders als nur mit Vektorkarten.

    Zu den Garmingeräten werden andere dir etwas sagen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die geschrumpfte Zwergenausführung das 176er + Autorouting wäre eigentlich der Garmin Quest.


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b226/vivid_one/82906_GPS6.jpg]


    Den gibt es nur nicht mehr neu zu kaufen. Eventuell bist Du ja auch mit einem gebrauchten Gerät zufrieden. Alle Deine gesammelten Tracks und Routen des 176er kannst Du im Prinzip ohne Überarbeiteung direkt übernehmen.


    Das sollte aber auch mit allen aktuellen Garmin Outdoor Geräten gehen. Die kartenfähigen Geräte beherrschen auch alle Autorouting. Bei GPS 60 CX/CSX und eTrex Legend/Vista gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Am PC geplante Auto-Routen können fü den Autorouting-Modus nicht direkt übernommen werden sondern müssen auf dem Gerät neu berechnet werden. Das kann zu Abweichungen führen.


    Der Quest hingegen übernimmt solche Routen 1:1 ohne Neuberechnung.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schau Dir mal das Nüvi 5000 an. Ist ein Auslaufmodell und wird gerade abverkauft. Ich habe auch eins günstig erstanden und bin ziemlich angetan.

    https://buy.garmin.com/shop/sh…7&locale=en_EN#featureTab
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719818

    Auf alle Fälle für unter 200 € zu bekommen. Es hat einen 5,2" Schirm mit 800x480 Auflösung. Es kann 10 Routen speichern, hat Trackaufzeichnung und Trackdarstellung auf dem Schirm. Kommt mit CN2008NT Europakarten komplett onboard. SD-Kartenslot für weitere Karten. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Nachteil: hat keinen eigenen Akku und läuft nur im Fahrzeug. Mit einem Adapter 220V->12V für ein paar Euro aber auch im Haus zu betreiben. Ebenso mit einem 4-Zellen Notlader, dann aber ohne TMC.

    Der Tip mit dem QuestI ist eigentlich gut. Es ist im Prinzip so etwas wie ein miniaturisiertes und "abgespecktes" 276C. Aber! Der Schirm ist absolut winzig und so richtig nur nach Karte fahren ist kaum möglich. Dann dürfte es nur schwer, neu überhaupt nicht mehr und auch gebraucht nur selten zu bekommen sein.

    paul-josef