spurassistent und autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    am gestrigen tage war ich mal wieder unterwegs und habe dabei den zumo als hilfsmittel zur findung der angestrebten ziele eingesetzt...


    spurassistent:
    von meinem ebenfalls im einsatz befindlichen navigon 8310 bin ich es gewohnt, dass mir der spurassistent, da wo ich ihn wirklich benötige die richtung weist, mein zumo - für mich unverständlich - zeigt mir teilweise 1000m vor der abzweigung oder dem bab-kreuz die karten an. dann verschwindet zunächst mal wieder die gesamte anzeige, der zumo rechnet und verarbeitet mal wieder so vor sich hin, und wenn ich denn dann in der abzweigung oder im bab-kreuz bin, dann wird mir die "normale" route angezeigt... bei meinem navigon 8310 öffnet der spurassistent kurz vor dem abzweig/kreuz und verschwindet dann, wenn ich den abzweig oder das bab-keuz überfahren habe, sodass ich wirklich sehe, was ist... so sollte es eigentlich sein mit dem spurassistent...


    kann ich dies ggf. einstellen, oder ist es auch in diesem fall wieder so, wie es eben beim zumo ist...


    autozoom:
    dann erzürnt mich dieses thema ein wenig... aus für mich unerklärlichen gründen schaltet sich der autozoom häufig ohne mein dazutun ab... was kann ich hier tun, dass dies nicht von mir immer wieder manuell aktiviert werden muss?


    allgemeine anmerkung:
    wenn ich mal so ganz ehrlich bin, dann überzeugt mich der zumo nicht so wirklich... irgendwie habe ich den eindruck, dass hier ein gerät geschaffen wurde, was die anforderungen der nutzer nicht wirklich erfüllt... wenn ich nämlich hier im forum so lese, wo die nutzeranforderungen sind und mit welchen problemen und problemchen sich der eine oder andere rumschlägt... gut, es mag sicher einige vorzüge dem ttr, oder auch anderen geräten, gegenüber geben, aber der wirklich große wurf ist für mich noch nicht erkennbar... insbesondere meine ich hier die verfügbare technik im gerät... nunja... besonders ernüchternd ist für mich, dass ich für diese erfahrung nicht gerade wenig geld ausgegeben habe... ich bin mal gespannt, wenn denn dann nun die motorradsaison beginnt, wie sich dann der zumo im ständigen einsatz so gibt...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • was das thema autozoom anbelangt, habe ich folgendes herausgefunden... sobald ich irgendeine einstellung verändere, z.b. das fahrzeugsymbol ändere, schaltet das autozoom aus... das kann doch wohl so nicht richtig sein, oder!?

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    gut beobachtet, ich habe es bei meinem Zumo ausprobiert und nachvollziehen können.


    Es ist tatsächlich so, wenn man auf der Karteneinstellungsseite die Einstellung für den Detailgrad, den Fahrzeugtyp und die Reiseaufzeichnung auswählt, dann wird sofort der Autozoom ausgeschaltet, auch wenn man anschließend nur "Abbrechen" betätigt.
    Die Betätigung von "Karteninfo" führt hingegen nicht zur Verstellung der Autozoom Einstellung.


    Ich habe gerade dazu eine Fehler-Meldung im Garmin-Forum angelegt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • allgemeine anmerkung:
    wenn ich mal so ganz ehrlich bin, dann überzeugt mich der zumo nicht so wirklich... ...



    Varamo,

    Ich habe meinen wieder verkauft. Nach einer Saison Nutzung und diversen FW Updates bleibt nur eine Feststellung: das ganze Paket ist unglücklich.



    Im Wesentlichen stören mich drei Punkte:

    • Unausgegorene Firmware (ging los mit fehlenden Städtenamen in der Navikarte), nicht abschaltbaren MP3 Playern, Fahrzeugsymbole gehen verloren, POI Darstellungsprobleme usw. Viele andere Kleinigkeiten bei denen man nur den Kopf schütteln kann (bis heute). Ich halte es da wie Apple oder der TÜV: alles was dran ist muß funktionieren, wenn es nicht läuft lieber weglassen. Das bringt mich direkt zu Punkt
    • Viel zu schwacher Prozessor Gemessen an dem was Garmin dem Zumo abverlangt (Lane Assist, 3D Geländedarstellung aus komprimierten Karten, Sprachansage per Bluetooth u.s.w.) ist der verbaute Prozessor ein Witz (oder die FW ist viel zu schlecht geschrieben). Kann jeder Zumo Besitzer beim zoomen feststellen, ab dem dritten oder vierten Zoomlevel wird der Bildschirm weiß. Und genau, dann ist man an der Abzweigung schon vorbeigekachelt.
    • Idiotisches Routing Was mich wundert ist das das noch keine größeren Wellen geschlagen hat. Der 660er routet defacto nachweißlich unter gewissen Bdingungen einen katastrophalen Mist zusammen. Wie oft ich schon in kleineren Ortschaften von den Haupstrassen weggeroutet, im Kreis geführt und an identischer Stelle wieder auf die Haupstrasse geführt wurde ist schon nicht mehr wahr. Nein, das liegt nicht an den Voreinstellungen oder am Kartenmaterial, das ist der Routingalgorithmus selbst.

    Ich habe wieder auf einen BMW Navigator III zurückgerüstet, der hat zwar keine Batterie, keinen MP3 Player und einen schwächeren PhaseTrack Empfänger, aber ALLES andere funktioniert um Welten besser als beim Zumo.
    Einziger Wermutstropfen: schaut mal im Web nach was die alten Garmins für Preise erzielen..........

    Gruß

    GZ


  • ...


    Ich habe wieder auf einen BMW Navigator III zurückgerüstet, der hat ... einen schwächeren PhaseTrack Empfänger,


    aber ALLES andere funktioniert um Welten besser als beim Zumo.
    ...


    Auf einer Mopedfahrt durch Kiel hat das Zümo 660 2 x den Sat-Fix verloren, ich mit dem BMW 3 + nicht.


    Wir haben zwar auch 2 aberwitzige Routenführungen anfangs mit dem Zümo 660 erlebt, aber jetzt ist die Routenührung ohne Fehl und Tadel, wobei anfangs falsche Einstellungen nicht auszuschliessen sind.


    Und mit dem BMW-BT-Systemhelm funktioniert der Zümo 660 wunderbar mit Handy und ext. Radio.


    Haare schwimmen letztendlich in jeder Suppe, und letztendlich finde ich mit jedem Navi, sogar mit einem GPS 72, zum Ziel.


    :)