Polen, Estland, Lettland Touren- /GPS- /Tracks- Erfahrungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer von Euch hat in den genannten Ländern schon mal ne Runde mit dem Motorrad (in unserem Fall Groß-Enduros) gedreht und dabei den Track oder Wegpunkte die einen Besuch lohnen, abgespeichert?


    Würden Görlitz, Warschau, Richtung Talinn, Nordpolen zurück fahren, grob ...


    Vielen Dank
    auch für etwaige sonstige Anregungen/Aspekte


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    nur ein Gedanke: Warschau weglassen und duch Krakau ersetzen :) Ist definitv die schönere Stadt (eine der schönsten Europas, wie ich finde) und lohnt auf jeden Fall für einen umfangreichen (Fussgänger)Zwischenstopp.
    Für Orientierung in der Stadt hatte ich zuletzt eine OpenMTB Polen (von Dez.2009). Die war soweit ok. Etwas blöd allerdings: POIs (besonders bei Kirchen ist es mir aufgefallen) findet man entweder über die deutsche ODER über die polnische Schreibweise.
    Ab Krakau würde ich persönlich auch einen Abstecher über das Hohe Tatra Gebirge in Erwägung ziehen. Soll super schön sein, kenne ich aber nur von Berichten...

  • Auch ich würde empfehlen Warschau großräumig zu umfahren, nicht sehr sehenswert, da die Stadt am Ende des Krieges zu ~ 90% zerstört war und die sozialistischen Plattenbauten sind nun nicht gerade sehr attraktiv.
    Klar gibt es die wieder aufgebaute Altstadt und den Königspalast sowie den Chopinpark aber die Verkehrssituation ist aufgrund von stattfindenden Umbauarbeiten mehr als chaotisch und bei den vielen Umleitungen steigt gar jedes Navi aus. Zudem ist die Stadt, dank protzenden Wessis aus EU und USA, sauteuer.

    Die Süd – Ost Route ist reizvoller, wobei ich nur empfehlen kann die Hauptverkehrsadern zu meiden und das Navi auf kürzeste Streckenführung zu stellen.
    Damit vermeidet man die endlosen Lastwagenkolonnen, die aus West EU in Richtung Russland / Baltikum oder umgekehrt die Strassen verstopfen.

    Ab Görlitz führt die nun durchgehend befahrbare A4 bis nach Krakau.
    Ich weiß ja nicht wie viel Zeit ihr einplant, aber Breslau ist definitiv eine oder zwei Übernachtungen wert. Die Altstadt ist sehenswert und mit den vielen Clubs und Discos (kommt auf das gefühlte Alter an) eine echte Partystadt. Die lokale Uni sorgt für junges Publikum.
    Übernachtungen können teuer sein, das Novotel ist noch ertragbar wenn auch schon etwas verwohnt – dafür bewachter Parkplatz.

    Wer ein wenig Ruhrgebiet aus den 50-ern sehen möchte, der verlässt die A4 bei Gliwice (Gleiwitz) und kämpft sich durch bis nach Katowice (Kattowitz) um dann mit durchgerüttelten Fahrwerk und „Staublunge“ reuevoll erneut die A4 in Anspruch zu nehmen. Zwischen Kattowitz und Krakau gebührenpflichtig, die Landstrasse wäre eine ernsthafte Alternative.

    Krakau ubedingt! Jazzstadt Mitteleuropas! Geschichte überall. Daneben noch das Salzbergwerk in Wieliczka und abends das jüdische Viertel in Kazimierz sind ein muss!
    Ebenso wie ein Bauernmahl im Restaurant „Ogniem i Mieczem“ [Mit Schwert und Feuer] (http://www.ogniemimieczem.pl/) frei nach dem Roman vom Henryk Sienkiewicz (Quo Vadis uva.).
    Fast ein Florenz Mitteleuropas.

    Von Krakau aus in Richtung Sandomierz, ehemalige Residenzstadt, die an Zeiten erinnert als die polnisch-litauische Union eine Großmacht war und fast an das Schwarze Meer grenzte.
    http://pl.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070512114858

    Dann nach Zamosc, eine alte Stadt die nach dem Vorbild von Padua errichtet worden ist.
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080702132416

    Von dort aus nach Lublin (http://de.wikipedia.org/wiki/Lublin), dort gab es das berüchtigte KZ Majdanek, von dort aus immer nach Norden nach Bialystok
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82ystok)

    In der weiteren Umgebung sicherlich ganz reizvoll die Siedlungen der Tataren in Sokolka / Bohoniki (http://images.google.com/image…&resnum=4&ved=0CCsQsAQwAw ) und dann über Suwalki nach Litauen.

    Die Masurische Seenplatte ist ohnehin ein Traum mit all den wildlebenden Tieren (Wölfe, Wisente, Bieber, Otter) aber auch mit Stechmücken, grrr.


    Auf dem Rückweg nicht die Wolfschanze in Gierloz vergessen und wenn die Zeit, die Kreditkarte und Sitzfleisch immer noch mitmachen unbedingt Danzig, Malborg (Kreuzrittefestung) und Torun (Thorn, Kopernikus!) in Richtung Stettin (?) zurück.



    Generell ist man als Biker recht weit unten in der „Nahrungskette“ und in Pl wird sehr „temperamentvoll“ gefahren. Die Vorschriften sind für Touristen da.

    Es wird oft Tempo gemessen und zwar an Orteingängen oder aber schon fast am Ortsende.
    Feilschen hat keinen Sinn!
    Ein neutraler Vectra mit verdunkelten Scheiben und V6 unter der Motorhaube gehört wahrscheinlich der Zivilstreife an! Die Messeinrichtungen sind derart ausgelegt, dass die Kiste sowohl in Fahrtrichtung als auch nach hinten filmt!
    Auf der A4 zw. Görlitz und Gleiwitz öfter anzutreffen, ebenso grauer VW Passat mit einem 6 Zylinder unter der Haube :mad:

    Die Starenkästen sind für die Biker weniger gefährlich, da von vorn geblitzt wird, falls überhaupt scharf. Auf Lkw achten, wenn die das Tempo verringern, dann ist die Stelle aktiv.

    Die Polen nutzen häufig den Kurzwellenfunk um einander über „Verkehrshindernisse“ zu unterrichten, daher auch die große Anzahl an Zusatzantennen an den Fahrzeugen.

    Wir haben bei einer ähnlichen Tour, falls kein bewachter Parkplatz zur Verfügung stand, die Bikes mehrfach miteinander verkettet, so dass die potenziellen Langfinger zunächst hätten „Entwurstellungsarbeit“ leisten müssen, ein wirksamer Schutz.
    In Litauen und Lettland versteht die Rennleitung keinen Spaß, ist ja auch recht trübes Klima dort, da werden auch schon mal 5 km/h Überschreitungen beanstandet!

    Viel Spaß unterwegs!


    P.S. Traut Euch an die heimischen Speißen ran;).
    Polen ist das Land der Suppen! Also Barszcz (rote Rüben Suppe) oder Zurek sind wirklich zu empfehlen.
    Falls man viel Hunger und Zeit hat und in der Speißekarte Gicz findet (Kalbshaxe mit Knochen) - zulangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jerzy,


    Auf dem Rückweg nicht die Wolfschanze in Gierloz vergessen und wenn die Zeit, die Kreditkarte und Sitzfleisch immer noch mitmachen unbedingt Danzig, Malborg (Kreuzrittefestung) und Torun (Thorn, Kopernikus!) in Richtung Stettin (?) zurück.


    Nimm noch den Oberland-Kanal und Kopernikus langjährige Wirkungsstätte Frombork (Frauenburg) dazu. In Frombork unbedingt auf den Glockenturm des Doms steigen, die Aussicht über das Frische Haff ist gigantisch, und ein Foucault'sches Pendel bekommt man auch selten zu sehen.


    Den Oberland-Kanal und die Masurischen Seen sollte man sich auch mal vom Wasser aus bei einer Bootstour ansehen. Für die Marienburg (Malbork) sollte man einen ganzen Tag einplanen, wenn man was davon haben will, das Ding ist einfach gigantisch.


    Gefallen hat mir auch die Kaschubische Schweiz (Szwajcaria Kaszubska) westlich von Danzig, einfach schön und noch nicht so überlaufen wie Masuren.


    Generell ist man als Biker recht weit unten in der „Nahrungskette“ und in Pl wird sehr „temperamentvoll“ gefahren. Die Vorschriften sind für Touristen da.


    Das hast du aber sehr zurückhaltend formuliert. Wir hatten letztes Jahr eher den Eindruck, daß nach dem Motto "lieber tot als Zweiter" gefahren und ohne Rücksicht auch in den Gegenverkehr hinein überholt wird. Ich habe noch nirgends sonst soviele Autowracks gesehen. Wir haben uns ziemlich schnell von allem ferngehalten, was irgendwie nach Hauptstraße aussah.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Für die Marienburg (Malbork) sollte man einen ganzen Tag einplanen, wenn man was davon haben will, das Ding ist einfach gigantisch.

    Richtig, das Ding ist wirklich beeindruckend. Kaum noch zu erkennen, dass es nach dem Krieg aufgebaut worden ist, da ziemlich "unsachlich" von der ruhmreichen sowjetischen Armee zerlegt worden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marienburg_%28Ordensburg%29


    Leider sind die Wälder des Nationalparks (Puszcza Bialowieza) nicht durchgehend besichtigbar, da ein großer Teil jenseits des Stacheldrahts in Weißrußland gelegen ist. Wer Natur mag, hat hier den letzten Urwald Europas vor sich, man braucht aber ein wenig Zeit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…2owie%C5%BCa-Nationalpark



    Was den Verkehr anbetrifft, so kann ich es wirklich nur unterstreichen, höchst defensiv fahren und Hauptstrecken meiden, außer man besitzt polnische Gene und geht gerne mit der Lanze auf Panzer los ;):)


    Zitat

    ohne Rücksicht auch in den Gegenverkehr hinein überholt wird.

    Das ist für den rechthaberisch gepolten Autofahrer aus dem Westen schwer begreifbar, aber es wird auf 2-spurigen Landstrassen tatsächlich zum Teil 4-spurig gefahren, wobei im allerletzten Moment die Fahrer einem entweder das Einscheren ermöglichen oder aber ganz an den äußersten Fahrbahnrand ausweichen, um einem das Überholen zu ermöglichen, es wird eine - nicht nur virtuelle - dritte Spur gebildet.
    Die Regeln hierzu findet man in keinem Handbuch, das spürt man einfach im Urin :D;)
    Durchgezogene weiße Linie dient zur besseren Orientierung wie weit nach Links man noch ziehen und zielen kann.
    Nach 14 Tagen hat man diesen Virus auch im Blut und wundert sich über die sturen Lahmär...e auf unseren Landstrassen :p;)

  • ...aber es wird auf 2-spurigen Landstrassen tatsächlich zum Teil 4-spurig gefahren, wobei im allerletzten Moment die Fahrer einem entweder das Einscheren ermöglichen oder aber ganz an den äußersten Fahrbahnrand ausweichen, um einem das Überholen zu ermöglichen, es wird eine - nicht nur virtuelle - dritte Spur gebildet.


    Hallo Jerzy,


    das hatte ich bereits berücksichtigt ;). Trotzdem haben zwei Leute versucht, mich frontal auf die Hörner zu nehmen, und ich hasse es, von der Strasse runter auf's Bankett zu müssen, um eine virtuelle vierte Spur aufmachen zu können...:angry:


    Noch'n schöner Platz ist übrigens hier, zum Sonnenaufgang hinfahren und Frühstück mitnehmen :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, gegenüber von Westerplatte.
    Geschichtlich immer noch verfälscht, da nicht hier die ersten Kriegshandlungen statt gefunden haben sondern in Wielun.
    Und auch das ist nicht korrekt, den es gab einen früheren Termin der buchstäblich in letzter Minute widerrufen wurde und eine Abt. der Wehrmacht ist trotdem in Pl einmarschiert und hat irgendwo einen Eisenbahntunnel verunstaltet. Wurde dann als Manöverirrtum dargestellt.


    Kann man dort auch parken? :)

  • Kann man dort auch parken? :)


    Ja, das ist der [url=http://mapper.acme.com/?ll=54.40738,18.66105&z=18&t=S]Parkplatz[/url] unterhalb des Lotsenhauses.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...