Fragen zum Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen zum Origon 300 die mir vieleicht jemand beantworten kann.

1. Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung in Deutsch zu diesem Gerät, die ausführlicher ist als das Benutzerhandbuch, oder muss man sich die Infos einzeln im Netz zusammen googeln?

2. Kann man das Gerät über den USB-Anschluss des PCs laden oder muss man immer die Akkus ausbauen, was auf Dauer sicher nicht förderlich für die Kontakte ist.

3. Wenn ich die Caches (Mulicaches) von Geocaching.com zum Gerät sende hat das Gerät immer nur die Startkoordinaten allen weiteren muss ich als Koordinaten von Hand eingeben und die Beschreibungen sind auch nicht auf dem Gerät gespeichert. Dafür muss man vermutlich Prämieummitglied bei Geocaching sein oder? Welches nutzen habe ich zusätzlich noch von der Prämieummitglieschaft.
    Da ich älteren Datums bin ist das mit meinen Englischkenntnissen nicht so toll, deshalb die Fragen.

4 .Wo finde ich Infos über den Kursanzeiger, der mir mit seinen Funktionen auch nicht so ganz klar ist.

5 Was unterscheidet die einfache Wegpunktmarkierung von der erweiterten, weiter hinten im Menü?

Das soll für den Anfang mal reichen.
    Freundliche Grüße aus der Vulkaneifel Norri.

[/FONT]

• [FONT=&quot]1. Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung in Deutsch zu diesem Gerät, die ausführlicher ist als das Benutzerhandbuch, oder muss man sich die Infos einzeln im Netz zusammen googeln?[/FONT]

[FONT=&quot]
    Schau in den obigen Themenartikeln in diesem Forum oder unter
    [/FONT]http://garminoregon.wikispaces.com/ (halt doch englisch)
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]2. Kann man das Gerät über den USB-Anschluss des PCs laden oder muss man immer die Akkus ausbauen, was auf Dauer sicher nicht förderlich für die Kontakte ist.[/FONT]

Nein, laden geht über USB nicht - lediglich die Energieversorgung für den Betrieb ist sichergestellt.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]3. Wenn ich die Caches (Mulicaches) von Geocaching.com zum Gerät sende hat das Gerät immer nur die Startkoordinaten allen weiteren muss ich als Koordinaten von Hand eingeben und die Beschreibungen sind auch nicht auf dem Gerät gespeichert. Dafür muss man vermutlich Prämieummitglied bei Geocaching sein oder? Welches nutzen habe ich zusätzlich noch von der Prämieummitglieschaft.[/FONT]

[FONT=&quot]
    Nein - die weiteren Stages werden als "Additional Waypoints" mit übertragen. Achte mal auf deren kryptische Bezeichnung bei den Cachelistings und in Deinem Garmin. Die Hinweise in der Waypointtabelle sind dann auch als "Kommentar" bei waypoint auf dem Oregon ersichtlich.

Weitere Vorteile unter anderem das papierlose Geocachen - kannst Du mit Deinem Oregon nutzen. Dann hast Du die Cachebeschreibung, letzte Logeinträge und die Hints auf Deinem Navi drauf. Außnahme: Spoilerbilder und html-Scripte werden nicht übertragen (Tabellenformate, spezielle Textformate u.ä.). Weiterhin Pocket Queries. Hier kannst Du mit Suchbegriffen Cachelisten erstellen und die als GPX-File zumailen lassen. Darin enhalten sind dann auch die kompletten Listings (dies wird u.a. in EasyGPS angezeigt. Müsste sich dann auch aufs Oregon hieven lassen - hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

[/FONT]

[FONT=&quot]4 .Wo finde ich Infos über den Kursanzeiger, der mir mit seinen Funktionen auch nicht so ganz klar ist.[/FONT]

Als Datenfeld ist es der "Zeiger". Hier handelt es sich um einen "Peilungszeiger" der vom aktuellen Standort zum Navigationsziel (Waypoint, Trackpoint, Routenpunkt) zeigt. Nicht zu verwechseln mit dem Kurszeiger, der kurz gesprochen, vom Startpunkt zum Ziel zeigt. Ist in den GPS Büchern von Uli Benker und Thomas Froitzheim recht gut beschrieben. Beide sind im Bruckmannverlag erschienen.
    [FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]5 Was unterscheidet die einfache Wegpunktmarkierung von der erweiterten, weiter hinten im Menü?
    [/FONT]

Was meinst Du damit? Evtl. Wegpunkt mitteln?

Gruß Bergziege

eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

• Hallo Bergziege
    Besten Dank für deine schnelle Antwort.
    So kommt langsam Licht in die Dunkelheit
    Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich für die Textübertragung auf mein Garmin doch die Prämieummitgliedschaft.

Zu Punkt 5 meinte ich den Unterschie zwischen Wegpunktmarkieren und Waypont Averaging.????

Nochmal Danke im voraus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich für die Textübertragung auf mein Garmin doch die Prämieummitgliedschaft.

Richtig.

Zu Punkt 5 meinte ich den Unterschie zwischen Wegpunktmarkieren und Waypont Averaging.????

WP Averaging ist "Wegpunkt mitteln". Mit dieser Funktion kannst Du die Koordinatengenauigkeit eines gespeicherten Wegpunkt erhöhen. Hier nimmt das GPS laufende Positionsbestimmungen vor und "mittelt" die GPS-Ungenauigkeit. Du musst natürlich nach dem "Wegpunkt speichen" exakt am gleichen Standort das Averaging durchführen. Sonst mittelst Du mit Deiner neuen, entfernten Position und es schleicht sich ein noch größerer Fehler ein.

Gruß Bergziege

eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

• [FONT=&quot]

1. Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung in Deutsch zu diesem Gerät, die ausführlicher ist als das Benutzerhandbuch, oder muss man sich die Infos einzeln im Netz zusammen googeln?

[/FONT]

Falls du die Anleitung meinst,welche dem Gerät beiliegt,kannst du eine ausfühlichere auf garmin.de runterladen.

• Hallo zusammen.
    Habe das nächte Problem.
    Ich wollte meine Tracks vom Oregon 300 zu Mapsource übertragen.
    Wegpunkte und Routen hat Funktioniert, aber Tracks werden keine übertragen obwohl ich sie im Auswahlfenster mit angehackt habe.
    Von Mapsource zum Origon 300 funktioniert und sie erscheinen im Trackmenü des Origon.
    Beim zurückübertragen bekomme ich die Meldung: Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Tracks.

Auf dem Origon habe ich Firmware 3.5 Mapsource ist Version 6.15.7

Hat jemand einen Tipp für mich.

Habe die Frage nocheinmal als neuen Beitrag eingestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vor ein paar Tagen hatten wir doch dieses Problem schon mal.

Schau mal nach ob die Datei CURRENT.GPX auf Deinem Gerät vorhanden ist, wenn ja lade die Datei mal von Hand in MapSource ein, und schaue ob Tracks vorhanden sind. Wenn nicht, das Gerät mal resetten.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky
    Die Datei habe ich im Ordner Garmin/GPX/Current/curent.gpx gefunden.
    Sie hat eine größe von 8KB
    Kannst du mir bitte noch den Fad mitteilen wo ich diese Datei im Madsource hinlegen soll und wo ich sie finde.
    Besten Dank!

• In mapSource einfach über das Datei-Menü die Datei einladen. Evtl. im Datei-Dialog vorher noch GPX als Dateityp auswählen.

mfg
    JLacky

• Dank dir JLachy
    Das war des Rätsels Lösung.
    Ich dachte die würden wie die Ruten und Wegpunkte direkt mit übertragen, wenn man den Hacken setzt. Das funktioniert aber anscheinend nur mit dem noch aktiven Träcks.

Gruß aus der Eifel Norri