Hallo,
zuerst noch ein frohes neues Jahr 2010 an alle sowie an die Familien.
Hier nun meine ersten "Erfahrungen" mit dem Zumo 660, welches ich mit TMC diese Woche im Auto in der Schweiz und Frankreich nutzte.
- dort, wo in F mobile Gefahrenstellen sind, die Geschwindigkeit im Navi und auf der Autobahn mit 130 km/h vorgegeben ist zeigte der POI 110km/h an.
- auf dem Rückweg über Basel in Richtung Zürich vor Mühlhausen haben sie mich aber doch mobil erwischt: in eine 110km/h Zone wurde ich wohl mit 114 oder 115 km/h geblitzt, mal sehen wie die Abwicklung von F nach CH (Mietauto war aus CH) läuft, mit F Mietautos bin ich immer noch so durchgekommen. Mir sagt es aber auch, dass in F die Ahndung recht scharf ist (in F gibt es ein Punktebonussytem).
- Hinter Basel gabs einen Stau, das Zumo zeigte mir 1 min an (+ günes Autosymbol), der Stau wurde auch über eine andere Strassenfärbung angezeigt, die reale Dauer war aber rund 24 min. Woran kann dies liegen? Muss ich ggfs. in anderen Ländern die TMC Funktion neu initiallisieren?
- Am Autbahnabzweig Zürich - Bern keine Spurassistenzfunktion, warum? Mein Nüvi 660 kennt keine Spurassistenz zoomt aber das Bild groß sodass man wo man sich einzufädeln hat und dies gut sehen kann. Liegt es möglicherweise an einem anderen verwendeten Symbol (roter Pfeil genutzt, der wirklich an der Spitze die Position zeigt, was im Nüvi aber funktioniert)?
- Bluetoothverbindung mit dem Mobiltelefon lief gut.
Grüsse
Thomas