Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und stehe gerade vor der Kaufentscheidung mir ein GPS-Gerät zuzulegen. Ich habe bereits viel gelesen aber die Flut an Informationen macht es meist auch nicht besser. Aus diesem Grund wollte ich einmal nachfragen welches Gerät für mich das richtige ist.
Ich habe mich ehrlich gesagt bereits mit dem Garmin GPSMap 60csx stark angefreundet, habe auch bereits ein Gerät aus der 60er Reihe testen können. Da es aber doch schon eine etwas Größere Anschaffung für mich ist wollte ich mich noch einmal über Alternativen erkundigen, die Vergleichbar sind aber günstiger sein sollten.
Das Gerät würde bei mir im Outdoorbereich eingesetzt werden. Also generell bei Trekking/Wandertouren in Europa, aber auch beim Mountainbiking und evtl Geocaching. Ein weiterer Anschaffungsgrund wäre für Exkursion (ausserhalb von Europa) im Rahmen meines Studiums (Biologie). Das würde bedeuten, dass das Gerät sehr Robust sein sollte und ziemlich sensibel sein sollte, denn ich würde es gleich gegen ende Februar im brasilianischen Regenwald nutzen. Wichtig ist auch das speichern von Wegpunkten im vorraus für Routen sowie das Einloggen von GPS Daten unterwegs, die dann jederzeit problemlos wieder angesteuert werden können. Karten sollten auf dem Display darstellbar sein und ein Höhenmesser + Kompass wären auch sehr sinnvoll. Ebenfalls wäre für mich ein erweiterbarer Speicherplatz sehr sinnig.
Wo ich jedoch noch zweifel, wären die Punkte Navigationsfunktion und ein Farbdisplay. Ist die Navigationsfunktion bereits wirklich so ausgereift, dass bei entsprechendem Kartenmaterial das Gerät auch im Auto bzw auf dem Motorrad genutzt werden kann? Andererseits soll die Anschaffung auch langfristig sein, nicht dass ich in zwei - drei Jahren gleich auf ein besseres Gerät aufrüsten muss.
Als alternativen die ich bisher für mich gefunden habe wäre ein "kleineres" Gerät aus der 60er Reihe oder evtl das etrax Vista HCx - bei den anderen Herstellern kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
Schon einmal vielen Dank im vorraus für die Hilfe & einen schönen Sonntag!
Gruß