Kaufberatung für GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte sagen, dass er im dichten Dschungel keinen Empfang hatte und ihn daher nur auf freier Fläche zur Positionsbestimmung nutzte...;)


    Hallo Volker,



    dann wird es Schuh, 'draus und nachvollziehbar, daß es mit dem eTrex nicht klappt :)


    Den Regenwald sehe ich aber auch mit empfindlichen Empfängern als problematischen Anwendungsbereich an, zumindest unten am Boden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für die vielen und vor allem sehr ausfürhlichen und nützlichen Infos. Ist ziemlich selten das man in Foren bei Anfängerfragen so viel Informationen bekommt!


    Wie bereits erwähnt wäre das 60CSx für mich schon das äußerste Maximum im leistbaren bereich von daher kommen teurere Geräte für mich leider nicht in Frage. Den Einwand für die Navigation im Auto/Motorrad ein zweites Gerät anzuschaffen finde ich sehr gut. Die Navigationsfunktion ist also für mich kein zwingendes Auswahlkriterium!


    Nur die Funktionen die für mich wirklich wichtig sind wären, sind wie bereits erwähnt: Robustheit, Höhenmesser, Kompass, erweiterbarer Speicher, Routenfunktion, Speichern von Punkten im Vorraus oder das Einloggen von Punkten unterwegs (z.B. Fundort von Pflanzen/Tieren etc).


    Wirklich richtig große Routen die länger als 7 Tage sind stehen derzeit eigentlich nicht an. Ich bin da eh auch der Mensch der sich ein paar Punkte markiert und diese dann "quasi" abwandert wenn ich unterwegs bin. Das kann sich natürlich auch noch ändern von daher finde ich den Einwand mit dem Kartenmaterial sehr hilfreich.


    In Brasilien werde ich mich an drei Orten aufhalten (Isla de Santa Catarina, Russas und Ihlla Grande), da es in einer Gruppe stattfindet besitzt das ganze schon eine gewisse Planung, so dass ich vor Ort meist nur halbtages Touren machen kann und ein paar Tagestouren. Die einzige Tour die für mich bisher wirklich feststeht, wird auf der Ihlla Grande den höchsten Gipfel vom Strand aus zu erklimmen sein. Einen Zugang zu Computern werde ich Vorort haben - ich besitze auch ein Netbook das meist mit auf Reise geht. Im Sommer ist dann ggf noch eine Trekkingtour geplant die aber 14 Tage vermutlich auch nicht überschreiten würde.


    Im großen und ganzen Schlußfolger ich aber hier raus, dass eigentlich beide Geräte für meine Zwecke geeignet sind - es ist nun eher ein Frage des Geldbeutels und was die Robustheit angeht wäre ich mit dem 60CSx besser bedient, oder? Alternativ wurde ja noch das Oregon genannt - da würde wenn das 200 oder 300 in Frage kommen. Das Aventura sprengt mein Budget leider. Ich werde jetzt noch einmal geziel nach Informationen zum Orgon suchen. Der Nachteil bei diesen Geräten scheint eine noch kürzere Akkulaufzeit zu sein.


    Im großen und ganzen raucht gerade mein Kopf, allerdings muß ich mich auch demnächst entscheiden, dass zum einen das Gerät rechtzeitig da ist und ich es zum anderen vorher noch gut einarbeiten kann und es auch testen kann, sowie ein paar Routen planen kann.


    An der Stelle noch einmal Vielen Dank und noch einen schönen Abend!



    Gruß Daniel


    Sardinien Ich würde ggf. auf das Kartenmaterial zurück kommen. Ich würde mich dann je nach Kaufentscheidung per PN melden. Vielen Dank!

  • hallo poeci
    will mir auch ein outdoor gerät zulegen

    für diesen zweck konnte ich mir ein 60 csx ausborgen;)
    mit kartenmaterial von OSM (kanaren)

    hat bei mir leider überhaupt nicht geklappt
    kamm damit leider nicht klar

    hatte aber noch mein zumo 550 mit genommen,zur sicherheit:D
    das haute hin
    auch mit dem kartenmaterial von garmin komm ich besser zu recht,ist für mich viel übersichtlicher

    es wird für mich das neu oregon 450 ohne "T"
    da das zumo nun mal zugroß und unhandlich ist,über die akkulaufzeit brauch mann auch nicht reden;)

    gruß

    der12er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In die Bedienungsfunktionen der Garmin Outdoorgeräte muss man sich vorher ausführlich einarbeiten (die Handbücher sind oftmals auch nicht sehr ausführlich- oftmals hilft ausprobieren besser weiter). Kaufen, einschalten und los ist da nicht so angebracht, damit man beim realen Einsatz keine bösen Überraschungen erlebt.


    Obwohl ich zugeben muss, das ich es z. B. beim Oregon einfacher als beim etrex vista hcx empfand- kann aber auch daran gelegen haben, das mir viele Funktionen schon bekannt waren...


    Gruß


    Volker

  • die OSM karte war für mich das größere problem
    mit dem 60`er würde ich noch klar kommen

    aber da das für mich eine schöne spielerei sein soll und ich nicht im unerforschten urwald ein überleben straining machen werde reicht mir der oregon:D

    gruß

    der12er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sardinien,
    Entschuldige bitte, mir ist da ein Fehler unterlaufen in meinem Beitrag (Nr9) wollte ich eigentlich den MobileMapper von Magellan erwähnen und nicht GlobalMapper als Programm.
    Die beiden "Mapper" sind mir durcheinander gekommen, sorry.


    Grüße, Hein

  • Hallo zusammen,



    habe mich nun entschieden und habe mir das 60CSx bestellt.
    Werde es in den nächsten Tagen/Wochen bis zu meiner
    Exkursion austesten, falls ich dann Fragen habe weiß ich dann
    ja in welchem Forum ich Hilfe bekommen kann!


    Nochmal vielen Dank!



    Gruß Daniel