Erstellen von CDEM aus der Top10 NRW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe zum Ausprobieren einen Ausschnitt aus dem DEM der Top10-NRW
    in ein CDEM konvertiert:

Global Mapper: DGM5_NRW.mpr öffnen (im Verzeichnis dgm)
    Reprojektion: UTM / WGS84
    Auschnitt exportiert als BIL (2 Bytes 16Bit)
    Die BIL wieder importiert und als DEM exportiert.
    In CGPSL als DEM importiert und als CDEM exportiert.
    In TwoNav Pocket kontrolliert: Passt!

Der direkte Export aus GM in DEM hat nicht funktioniert, da CGPSL
    gemeckert hat, es könne nur 16Bit DEM exportieren. Schade, sonst könnte
    man sich den Zwischenschritt mit BIL sparen.

Weiß jemand, welchen Einfluss der Unterschied zwischen 16Bit und 32 Bit
    DEM ausmacht?

Im Bild jeweils auf der rechten Seite DACH.CDEM Links das selbst erstellte
    CDEM. Unten Links noch ein kleiner Ausschnitt aus der TTQV Topo DE 1:25000

/Edit: Den Zwischenschritt mit dem BIL kann man sich sparen, wenn man beim DEM-Export aus GM Meter statt wie vorgegeben Dezimeter nimmt.
    Danke an Ray für den Tipp: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=335519#post335519

• Stelle mal beim Export als DEM Meter statt Dezimeter ein.
    Das war bei mir (HGT->DEM) die Lsg..

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,
    werde ich mal machen, danke für den Tipp.
    Ich gebe Bescheid ob es klappt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ray, danke nochmals für den Tipp. Hat einwandfrei funktioniert:
    Wieder jeweils links das eigene CDEM, rechts das DACH.CDEM

• Hallo Klaus + Ray,

euren Tips folgend ist mir der Export kleiner Teilbereiche aus Globalmapper mit anschliessender Öffnung in CompeLand und Umwandlung in ein CDEM gelungen.

Dann habe ich es mal mit der kompletten DGM der TOP10 Nrw probiert.

Als Ergebnis aus Globalmapper hatte ich ein ca. 2 GB großes DEM-File.

Beim Versuch dieses in CompeLand(708t) zu öffnen kommt sofort der "Error Profile3a" und das wars es dann.

Der einzige Hinweis bzgl. dieser Fehlermeldung, welchen ich im Compeforum gefunden habe, ist mir Mangels Spanishkenntnisse nicht verständlich.

Handelt es sich um ein reines Speicherproblem?( ich habe nur 1GB Arbeitsspeicher)

Dann blieb mir wohl nur der Versuch der Kachelung.
    Gruss Gert

• Gert, sorry ich kann dir leider nicht helfen.

Hast du es mit einer kleineren DEM versucht?

Ich habe das ganze nur mit den West-Kanaren gemacht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Ray,

Hast du es mit einer kleineren DEM versucht?

wie ich ja geschrieben hatte, einen Ausschnitt dieser mit GM in DEM umgewandelten mpr konnte ich ja über den beschriebenen Weg erfolgreich umwandeln.
    Im Prinzip funktioniert es also ja.
    Nur als Komplett-karte halt nicht.

Ob es beim Klaus dann auch noch als Komplettkarte geklappt hat, wäre gut zu wissen.

Ansonsten vermute ich mal das CompeLand ein Problem mit der Größe der DEM-Datei hat, da die Vorgehensweise bei der Erstellung aus GM heraus ja der gleiche war.

Gruss + Dank

• Hallo Gert,
    wie groß ist die Ausgangsdatei der Höhendaten und welche Auflösung haben diese? Ich habe mit CGPSL schon große CDEM Files generiert, jedoch ist dies für die Geräte nicht vorteilhaft zur 3D+ Darstellung.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hi Gerd,

Die
    DGM5_NRW.mpr ist 172.392.608 KB groß
    Nach Export aus Gm ist das DEM 2.050.196.992 KB
    Auflösung:
    Laut CompeLand Angaben zu einem Ausschnitt 10,4x10,4
    Laut GM:
    DESCRIPTION=DGM5_NRW
    PIXEL WIDTH=10 meters
    PIXEL HEIGHT=10 meters

Ich bekomme diese grossse DEM erst gar nicht in CGPSL =>"Error Profile3a"
    zur Erinnerung: ich habe nur 1GB!!! RAm
    Wie gesagt, vielleicht liegt es nur hierdran.
    Wenn aber, wie du sagst, große CDEM eher unvorteilhaft sind und ansonsten nichts gegen eine Kachelung spricht(kann man wohl von GM automatisch machen lassen soweit ich das richtig gesehen habe), würde ich diesen Weg gehen.

Gruss
    Gert