Neues GARMIN-Produkt: BirdsEye

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist noch nicht ganz klar, wofür man das Geld bezahlt? Für den Zugriff auf Satbilder, die man dann mit der neuen BC 3.0 Version aufs kompatible Gerät überträgt? Sind die dann besser/aktueller als die GE Bilder? Und/oder für eine Zusatzfunktion von BC 3.0?

Gruß

Volker

Nachtrag: und wird/wurde die Größenbeschränkungen bezüglich Rasterkarten/Satbilder aufgehoben? "transfer an unlimited amount of satellite images to your Garmin device..."

• Das muss aber erst mal nach Europa kommen. In den USA wird auf Karten zugegriffen, welche es hier nicht gibt (DigitalGlobe, Rastertopos wie sie z.B. mit ExpertGPS nutzbar sind) und explizit nicht auf Google und/oder Bing. Wäre in Europa aber Voraussetzung.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker,

man zahlt für die Nutzung der Satellitenbilder. Das Capturen von GE entspricht ja nicht den Lizenzbedingungen.

Grüsse - Anton

• ...um eine unbegrenzte Anzahl an Satellitenbildern auf Ihr Garmin-Gerät zu übertragen...

Ich finde den Begriff unbegrenzt als irreführende Werbung.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hallo freeday,

wieso?¿?
    es steht in dieser Werbeaussage nicht das Wort "gleichzeitig"

;) Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....
    soll die nächsten Tage wohl an den Start gehen. ...

Hi JLacky,
    in der Pressmitteilung heißt es aber:

Zitat

BirdsEye Satellite and Aerial Imagery will be available in March 2010. For more information, visit....

• hallo freeday,

wieso?¿?
    es steht in dieser Werbeaussage nicht das Wort "gleichzeitig"

;) Anton

Die Begrenzung auf 100 Kacheln ist eh nur ein Bit in der Firmware plus eine
    eventuelle Abfrage einer Codierung in den geladenen jpegs. (Oder ähnlich...)
    Oder noch einfacher: Ein Garmin-eigenes XML Tag in der doc.kml....

• Es gab Geruechte dass es Morgen vorgestellt wird. Ehrlich gesagt halte ich Maerz fuer realistischer.

Denn Basecamp 3.0 ist noch nicht fertig (oder zumindest nicht mit den Features die sie reinbauen wollen/muessen um Mapsource abzuloesen).

Ich frage mich bei dem Eifer um Basecamp, ob wir ueberhaupt noch Mapsource 6.16 sehen, oder ob es zugunsten von Basecamp eingestampft wird. Insbesondere da Garmin wohl nicht lizensierten Karten an den Kragen gehen will (bzw GPS Geraete bei Reperaturen und Verwendung illegaler Karten nicht mehr reparieren will, auch wenn noch unter Garantie - wie sie das umsetzen wollen ist aber nicht bekannt).

• Oder noch einfacher: Ein Garmin-eigenes XML Tag in der doc.kml....

@Klaus_K,
    Also ich als Programmieranalphabet verstehe aber unter "einfacher" was anderes :)

Grüße, Hein

• Moin,
    ist halt immer so.

Millionen nutzen eine Mikrowelle und einige wenige schreiben darüber eine Dissertation. :D

Also, solange man danebensteht einfach wissend nicken und sich nicht ansprechen lassen.:p

Was mich an diesem Produkt irgendwie stört, ist einmal die Aussage "Submeter genau" sprich genauer als einen Meter und wie garantieren
    sie eine gleichbleibende Qualität, sprich ohne Abschattungen durch Wolken oder Abdeckung durch Schnee.

Gruß
    Rolf

• Hallo Rolf,

die Satelliten-Bilder sind inzwischen Submeter-genau. Die berühmte Streichholzschachtel auf dem Roten Platz ist zwar noch nicht erkennbar doch jeder Baum oder Busch ist als Einzel-Objekt dargestellt.
    Bei meinem letzten Wander-Urlaub habe ich diese Möglichkeiten schätzen gelernt. Im weglosen Dickicht von bis zu 4m hohen Büschen habe ich nur eine Sicht von maximal 1-2m gehabt. Im Blindflug habe ich dann mit dem Satellitenbild (40cm Pixelweite) auf dem Aventura jeweils die nächste Lichtung angesteuert. Alle anderen Karten (Vektor- und topografische Rasterkarten) waren in dieser Situation keine Hilfe.

Grüsse - Anton

• Welche 40cm Satellitenbilder sind denn oeffentlich zugaenglich? Bisher ist eigentlich alles unter 2m Pixelweite Orthofoto.
    Klar gaebe es entsprechende Satellitenpics, selbst google waere technisch in der Lage sie aus ihren eigenen Satelliten zu haben, nur gegen die Veroeffentlichung sind halt die Geheimdienste bzw die die zurzeit mit Orthofotos Geld verdienen.

• Hallo extremecarver,

alle Bilder bei GE sind Ortofotos - egal ob das Orginalbild vom Satelliten oder vom Flugzeug oder von der Drohne aufgenommen wurde.

Die Quelle steht jeweils im Copyright-Hinweis im Bildfenster bei GE

In der Orginal-Pressenachricht heisst es übrigens:
    "...it will begin offering BirdsEye Satellite and Aerial Imagery, an annual subscription service that gives users the option of loading highly-detailed photo-based maps to select Garmin handheld navigators."

Grüsse - Anton

• Naja, haette wohl fuer dich "klassiche Orthofotos" schreiben sollen. Du beantwortest aber nicht die Frage woher es hochaufloesende Satellitenbilder gibt. Auf googleearth naemlich nunmal nicht.

• Jupp, daß mit den 40cm Pixelabstand würde mich auch mal interessieren,
    daß Thema nehme ich sonst auch nur am Rande mit, kann ja wirklich sein
    das ich da was verpasst hab.

Die höhste Auflösung die ich kenne, liefern Ikonos und OrbView mit je 1m
    Pixelabstand, alles darunter sind meines Wissens nach noch Luftaufnahmen.

Interessant ist das Thema natürlich schon, selbst mit 1m Pixelabstand.

@Anton,
    leider hatte unsere Heizung hier etwas gegen die Anschaffung eines
    Aventuras zu Weihnachten, da kam leider die Frage auf, Brenner oder Navi.
    Sonst würde ich auch schon mit Satellitenbildern auf meinem Navi
    experimentieren. :D

Upps, Thema ist schon erledigt, ich sollte nicht solange an meiner Antwort feilen.:D

• Wenn ich von diesem Text bei Garmin ausgehe "# Mit BirdsEye Satellite Imagery ist es möglich, die Vektorkarten von Garmin auf Ihrem Handgerät zu überlagern (z. B. TOPO 100K, TOPO 24K oder City Navigator®)" vermute aufgrund der genannten Maßstäbe, das hier von den USA gesprochen wird.
    Wie "hochauflösend" die Bilder vom Rest der Welt sein werden bleibt abzuwarten. Selbst GE ist in vielen Gegenden der Erde alles andere als hochauflösend.

Also wie immer, erst einmal abwarten und genau hinsehen was da kommt. Alles andere ist halt erst einmal nur Werbung und von daher mit Vorsicht zu genießen.

Grüße, Hein