BaseCamp - Erste Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die Befürchtung im Raum steht, dass über kurz oder lang BaseCamp das "alte" MapSource ablösen wird, habe ich mir das Programm in der Version 2.0.9 heute auch mal angesehen.


    Problemlos und ohne Abstürze installiert auf meinem ASRock Nettop Bürorechner mit Intel Atom 330 und 2 GB RAM, läuft das Programm unerwartet flott. Die Geschwindigkeit ist etwa mit der von MS 6.15.7 auf diesem Rechner vergleichbar. Mangels Topokarten ist aber nur die 2D Ansicht mit den CN NT Karten aktiv. In 3D mag es mit der Geschwindigkeit anders aussehen.


    Dass dieses Programm MS einmal ablösen soll, kann ich zurzeit (noch) nicht glauben. Dafür fehlen in der aktuellen Version im Vergleich zu MS (noch) zu viele Optionen: Bei der Routenplanung können z.B. keine Ausschlüsse (z.B. für Mautstraßen) eingestellt werden und die errechnete Route mal eben mit einem Klick aufnehmen und mit einem neuen Zwischenziel woanders wieder ablegen, ist auch nicht möglich.


    Eine intensivere Beschäftigung mit dem Programm lohnt sich daher zurzeit für mich noch nicht. Für eine umfangreiche Routenplanung ist das Programm zurzeit für mich noch nicht brauchbar.


    Allerdings enthält es bereits jetzt ein Feature, dass ich im Garmin Forum vor einiger Zeit auch für MS "erbeten" hatte: Die Routenoptionen werden zusammen mit der Route abgespeichert! Für jede Route können diese Optionen separat eingestellt werden und im Gegensatz zu MS gelten bei Neuberechnungen dann nicht die generellen Routing Voreinstellungen, sondern die für diese Route eingestellten Optionen.


    Dass man die errechnete Route ähnlich wie in GE "abfliegen" kann, ist ein weiteres nettes, aber nicht unbedingt erforderliches Goodie.


    Wie erwartet, ist das Programm aber bei manchen Routen genauso "doof" wie MS. Für die diesjährige Frankreichtour habe ich gerade die Anfahrt nach Le Hohwald berechnet. Wie in MS wird in BaseCamp (BC? ;) ) die kürzeste und zugleich schnellste Route erst berechnet, wenn der Schieberegler für die Straßenauswahl ganz links steht. :rolleyes:


    Wie gesagt: Im Augenblick ist das Programm für mich noch nicht nutzbar. Ich warte jetzt die angekündigte Version 3.0 ab und schau mir dann noch einmal an, ob in die weitere Funktionen von MS integriert wurden, mit der man dann auch umfangreichere Touren sinnvoll planen kann.


    Gruß
    Heinz

  • Der Routingalgrhytmus von Basecamp ist schon deutlich besser als von Mapsource (erstens schneller, zweitens besser bei langen routen). Vermeidungen muss man zurzeit per Registry setzen. Es fehlt hier einfach noch am GUI.


    Allerdings finde ich das nicht komplett ausblendbare Routenfenster, sowie so Sachen das beim klicken auf eine Route herausgezoomt wird, sehr aergerlich. Wirklich benutzbar ist es noch nicht.

  • BC ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und ne Baustelle. Mal sehen, wann die 3.0 kommt und was die bringt. Ich vermute mal, es bleibt vorerst noch ne Baustelle:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Info, habe ich gerade gelesen:


    Satellitenbilder für Garmin Outdoor Geräte
    Satellitenbilder für Garmin Outdoor Geräte ermöglichen eine noch bessere Orientierung abseits der Straße...


    Für die Outdoor Geräte der Oregon, Dakota und Colorado Serien wird [Blockierte Grafik: https://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/pfeil9x12.gif]Garmin demnächst auch Satellitenbilderanbieten. Über die sogenannten BirdsEye Karten lassen sichVektorkarten legen, um damit eine noch bessere Übersicht über die Gegebenheiten des Umfeld zu erhalten.


    Die Satellitenbilder liegen für viele Regionen in einer Auflösung von 0,5 Meter pro Pixel vor und lassen sich in verschiedenen Stufen zoomen. Aufgenommen wurden die Bilder vom Anbieter [Blockierte Grafik: https://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/pfeil9x12.gif]DigitalGlobe.


    Garmin hat BirdsEye bisher nur in den USA angekündigt. Die Satellitenbilder der USA kosten einmalig 29,99 USD (ca. 21 EUR) und stehen dann, beschränkt auf ein Gerät, zum Download bereit. Die Installation erfolgt über die kostenlose Garmin Software [Blockierte Grafik: https://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/pfeil9x12.gif]BaseCamp. Für eine Planung am PC oder Mac können die Karten auch dort genutzt werden, allerdings muss dann das Gerät, für das die Karten registriert wurden, verbunden sein.


    Ab März 2010 sollen die BirdsEye Satellitenbilder für Garmin Outdoor Geräte verfügbar sein.

    Neuwerk

  • Zur Info, habe ich gerade gelesen:


    Satellitenbilder für Garmin Outdoor Geräte ermöglichen eine noch bessere Orientierung abseits der Straße...





    Goil, endlich weiss ich dann, wo ich im dichten Wald bin...:D


    Die Formulierung "in vielen Regionen" lässt mich auch nichts gutes erwarten...:rolleyes: