Da die Befürchtung im Raum steht, dass über kurz oder lang BaseCamp das "alte" MapSource ablösen wird, habe ich mir das Programm in der Version 2.0.9 heute auch mal angesehen.
Problemlos und ohne Abstürze installiert auf meinem ASRock Nettop Bürorechner mit Intel Atom 330 und 2 GB RAM, läuft das Programm unerwartet flott. Die Geschwindigkeit ist etwa mit der von MS 6.15.7 auf diesem Rechner vergleichbar. Mangels Topokarten ist aber nur die 2D Ansicht mit den CN NT Karten aktiv. In 3D mag es mit der Geschwindigkeit anders aussehen.
Dass dieses Programm MS einmal ablösen soll, kann ich zurzeit (noch) nicht glauben. Dafür fehlen in der aktuellen Version im Vergleich zu MS (noch) zu viele Optionen: Bei der Routenplanung können z.B. keine Ausschlüsse (z.B. für Mautstraßen) eingestellt werden und die errechnete Route mal eben mit einem Klick aufnehmen und mit einem neuen Zwischenziel woanders wieder ablegen, ist auch nicht möglich.
Eine intensivere Beschäftigung mit dem Programm lohnt sich daher zurzeit für mich noch nicht. Für eine umfangreiche Routenplanung ist das Programm zurzeit für mich noch nicht brauchbar.
Allerdings enthält es bereits jetzt ein Feature, dass ich im Garmin Forum vor einiger Zeit auch für MS "erbeten" hatte: Die Routenoptionen werden zusammen mit der Route abgespeichert! Für jede Route können diese Optionen separat eingestellt werden und im Gegensatz zu MS gelten bei Neuberechnungen dann nicht die generellen Routing Voreinstellungen, sondern die für diese Route eingestellten Optionen.
Dass man die errechnete Route ähnlich wie in GE "abfliegen" kann, ist ein weiteres nettes, aber nicht unbedingt erforderliches Goodie.
Wie erwartet, ist das Programm aber bei manchen Routen genauso "doof" wie MS. Für die diesjährige Frankreichtour habe ich gerade die Anfahrt nach Le Hohwald berechnet. Wie in MS wird in BaseCamp (BC? ) die kürzeste und zugleich schnellste Route erst berechnet, wenn der Schieberegler für die Straßenauswahl ganz links steht.
Wie gesagt: Im Augenblick ist das Programm für mich noch nicht nutzbar. Ich warte jetzt die angekündigte Version 3.0 ab und schau mir dann noch einmal an, ob in die weitere Funktionen von MS integriert wurden, mit der man dann auch umfangreichere Touren sinnvoll planen kann.
Gruß
Heinz