GPS Gerät mit Vektor oder Rasterkarten zum Mountainbiken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir ein GPS Gerät zum Mountainbiken kaufen.
    Weiß aber nicht ob ich ein Gerät mit Rasterkarten (z.B.Satmap Active 10) oder ein Gerät mit Vektorkarte (z.B.Garmin Oregon Serie 300,400,450...) nehmen soll?
    Welche Karten sind zum Mountainbiken am besten geeignet und welche Geräte passend zum MTB-Biken?

Gruß,
    Saubaer25

• Hallo,

wenn du bekannte Strecken abfahren möchtest, reichen Vektormaps.
    Gewisse Bereiche der Alpen (Italien) sind wenig abgedeckt

Zur freien Tourenplanung, auch mal abseits bekannter Pfade, sind Rastermaps besser und auch für Italien vorhanden.

Habe hier im Forum einige Karten-Beispiele zum Vergleich eingestellt. Die Displayablesbarkeit ist beim MTB wichtiger als beim Trekking.

Garmin/OSM-Vektormaps mit mini Rastermaps: Oregon 550
    Teleatlas-Vektor mit big Rastermaps: Aventura

Wichtig: informiere dich über die Lizenzgepflogenheiten bei den Herstellern.
    Beim MTB ist ein Geräteschaden eher wahrscheinlich als beim Trekking.
    Garmin wird wohl verbesserte Rasterkartengeräte bringen und Compe (Aventura) ein kleineres Gerät als Ergänzung.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation